Opel GT Roadster: 7 Angebote
Opel GT Roadster – ein heißer Schlitten!
Opel GT Roadster: Konnten die Rüsselsheimer mit dem Opel Tigra seinerzeit durch dessen progressives Design punkten, so schafften sie dies beim Roadster durch seine unglaubliche Motorkraft in bester Feinabstimmung mit seinem Fünf-Gang-Getriebe. Problemlos hält er dem direkten Vergleich mit seinen Konkurrenten etwa dem BMW Z4 oder dem Honda S2000 stand, vor allem aufgrund seiner unglaublich starken Fahrleistung. Doch auch sonst kann der Opel GT Roadster mit starken Features aufwarten.
Markenbeschreibung
Opel GT Roadster im Überblick
Der Opel GT Roadster ist der nominelle Nachfolger des Opel Speedster, einem auf Basis des Lotus Elise bis 2005 fabrizierten Sportwagen. Wie sein Vorgänger wurde auch der Roadster vor der Serienproduktion zunächst auf dem Genfer Auto-Salon (2006) dem interessierten Publikum vorgestellt. Er wurde mit einer einzigen Motorvariante, einem Ottomotor mit 2,0 Litern bei 194 kW produziert. Die Kraft eines Sportwagens bezieht der Roadster durch die Benzin-Direkteinspritzung und den Turbolader. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: in weniger als 6 Sekunden auf 100 km/h.
Die technischen Basisdaten des Opel GT Roadster
Der Opel GT Roadster ist nur marginal höher als sein Vorgänger und beweist mit seinem Design, dass auch er ein echter Rennwagen mit Straßenzulassung ist. Der Motor ist eine Weiterentwicklung des Ecotech 2.2 Liter Motors, der auch in Vectra, Astra und Signum zum Einsatz kam. Auch der Opel Insigna kam in der Folge in den Genuss der 2,0-Liter Motor-Variante. Der Wagen erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h bei durchschnittlich 9,2 Litern auf 100 km. Auch der Radstand wurde mit 2.415 mm gegenüber dem Opel Speedster vergrößert, das Leergewicht beträgt nunmehr 1.406–1.476 Kg. Gut abgestuft ist das Fünf-Gang-Schaltgetriebe und zeigt sich optimal mit dem Motor abgestimmt. Auf seiner Qualitätsstufe konkurriert er mit dem BMW Z4 sowie dem Honda S2000.
Welche Features hat der Opel GT Roadster?
Wie bereits sein Vorgänger verfügt auch der Opel GT Roadster über eine verwindungssteife Karosserie, ein leicht klappbares Verdeck, eine funktionelle Bedienung, eine sehr gute Kurvenlage und ist günstig in der Anschaffung. Seine Stärken spielt der Opel-Sportwagen vor allem im Bereich des Motors und Antriebs aus. Er verfügt über eine extrem gute Fahrleistung; einerseits zieht der Motor bei wenig Gas und niedriger Drehzahl hervorragend und ermöglicht so gemütliches Cruisen, andererseits zeigt er ausgewiesen stabile Leistungen im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich. Herausragend ist auch seine Laufkultur, der Motor läuft in jedem Drehzahlbereich vibrationsarm. Des Weiteren ist die Gangschaltung des Opel GT Roadster lobend hervorzuheben; der Schalthebel lässt sich präzise führen, die Schaltwege sind sehr kurz. Der Motor und das Fünf-Gang-Getriebe sind exzellent aufeinander abgestimmt – in jeder Situation greift die richtige Übersetzung, und selbst bei hoher Geschwindigkeit bleibt das Drehzahlniveau vergleichsweise niedrig.
Exzellent schneidet der Opel GT Roadster auch hinsichtlich Lenkung, Kurvenverhalten und Bremsen ab. Die aktive Fahrsicherheit wird durch ESP und Bremsassistent gestärkt, der Seatbelt-Reminder weist zur passiven Sicherheit auf das notwendige Anlegen des Sichergurts hin – so steht dem vollen Fahrgenuss nichts im Wege.
Technische Daten
Opel GT Roadster | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2007–2009 |
Preis (Neuwagen) | 32.180 € |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0–100 km/h | 5,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,8 l/100 km |
CO₂ | 218 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.988 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 194/264 bei 5.250 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 350 bei 4.500 |
Maße (L x B x H) | 4.100 x 1.813 x 1.274 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.406–1.476 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell