Opel G: 30 Angebote
Opel Astra G nach wie vor beliebt
Der Opel Astra G erfreut sich auch heutzutage noch großer Beliebtheit auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Grund dafür ist die gute Ausstattung, solide Verarbeitung sowie eine Reihe von Zusatzausstattungen und Sondermodellen, die wie für Individualisten geschaffen scheinen. Mit seinem schlichten, aber dafür zeitlosen Design macht er überall eine gute Figur. Ganz egal, ob beim Sonntagsausflug mit der ganzen Familie oder bei der Fahrt zu Terminen mit Kunden und Geschäftspartnern. Dank dem Designer Bertone ist der Astra G auch als Cabrio erhältlich.
Markenbeschreibung
Opel Astra G – der familienfreundliche Allrounder
Der Opel Astra G zählte über viele Jahre hinweg zum Stammsortiment bei Opel. Der Mittelklassewagen überzeugte durch kompakte Abmessungen, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und solide Verarbeitung. Die unterschiedlichen Karosserieformen, in denen er in den Jahren von 1998 bis 2005 gebaut wurde, sorgten für wahre Allrounder-Fähigkeiten. Neben einer Kombi- und Coupé-, aber auch einer Cabrio-Version erfreute sich vor allem die klassische Schrägheck-Limousine großer Beliebtheit in der Opel-Gemeinde. Dank seines Auftretens ist der Opel Astra G sowohl bei Singles als auch bei Familien sehr beliebt. Das große Raumangebot bei gleichzeitig überschaubaren Abmessungen, aber vor allem der hohe Komfort im Innenraum machten ihn so erfolgreich. Insbesondere zu seinem Vorgänger, dem Opel Astra F zeigt sich die überarbeitete Version in einem modernen und ansprechenden Design, das auch heutzutage noch nicht veraltet wirkt. Wahlweise ist der Astra von 1998 als 3- oder 5-Türer erhältlich.
Hoher Fahrkomfort und zeitgemäße Ausstattung
Mit dem Opel Astra G hat der Hersteller es geschafft, eine Kompaktklasse zu etablieren, die mit der Konkurrenz auf Augenhöhe agieren konnte. Vor allem aufgrund der guten Ausstattung und der hochwertigen Verarbeitung ist der Astra auch heutzutage noch als Gebrauchtwagen sehr beliebt. Der Innenraum präsentiert sich ausgestattet mit ausgewählten Materialien. Die großzügige Schallisolierung hält den Geräuschpegel im Innenraum auf einem sehr geringen Level und macht Gespräche mit den Beifahrern somit einwandfrei möglich. Der Opel Astra G wartet außerdem mit einigen technischen Raffinessen auf, die für sich sprechen und schon in der Serienausstattung mit an Bord sind. Dazu zählen ABS, Servolenkung, aber auch Airbags, elektronische Bremskraftverteilung und Wegfahrsperre. Zusatzaustattungen wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie Xenon-Scheinwerfer runden das Angebot an. Glücklich ist, wer heutzutage einen gebrauchten Opel Astra G ergattern kann, der mit diesen komfortablen Technik-Accessoires bereits ausgestattet war. Doch damit nicht genug. Denn wer bereit war, den Aufpreis zu bezahlen, erhielt von Opel für den Astra G gerne auch Klimaautomatik, Navigationsgerät oder aber eine elektronische 4-Gang-Automatik dazu.
Ausreichend Leistung und gute Verbrauchsdaten je nach Motorisierung
Der Opel Astra G eignet sich für die Fahrt zum Geschäftstermin ebenso wie für den Wochenendeinkauf mit der ganzen Familie. Möglich machen dies vor allem die spritzigen Motoren. Je nach Motorisierung erreicht der Astra zwischen 65 und 200 PS Leistung in der Benziner-Variante. Wer lieber Diesel tankt und damit etwas weniger Sprit pro 100 km verbrauchen möchte, der muss sich mit 68 bis maximal 125 PS Leistung zufriedengeben. Im Verbrauch könnte der Opel Astra G im Allgemeinen etwas sparsamer sein. In der schwächsten Benzin-Variante verbraucht er zwar 6,1 Liter auf 100 km und ebenso als Diesel, was durchaus akzeptabel wäre, doch schon bei geringfügig stärkeren Motorisierungsvarianten pendelt sich der Verbrauch schnell bei über 7 Litern und sogar bis zu 9,6 l auf 100 km ein.
Der Opel Astra G war für den Autobauer Opel durchaus ein Erfolg und konnte millionenfach abgesetzt werden. Dadurch sind heutzutage auch noch ausreichend Modells dieses Typs auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die stabile Verarbeitungsweise kombiniert mit einem immer noch zeitgemäßen Design sowie die Tatsache, dass die Herstellungsphase erst einige Jahre zurückliegt, macht den Opel Astra G auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach wie vor zu einem häufig gesuchten Modell, das sich durchaus als zuverlässiger und komfortabler Erstwagen eignet. Die vielen Varianten, in denen der Astra erhältlich war, machen es heutzutage einfach, das für sich passende Modell zu finden. Sei es mit Schaltung, Sportschaltung oder mit Automatik oder eben als Cabrio, Coupé oder auch in der Caravan-Version, die zudem als Erdgas-Variante erhältlich war und damit einen besonders sparsamen Betrieb ermöglicht.
Offen fahren im Opel Astra G
Mit dem Opel Astra G hat Opel auch die Tradition eines Cabrio-Modells in seinem Sortiment fortgeführt, wie dies bereits beim Vorgängermodell F der Fall war. Auch die Cabrio-Version erfreute sich großer Beliebtheit. Wie auch das Coupé entstanden die Entwürfe für diese Variante beim namhaften Designer Bertone in Italien. Das Cabrio war ab dem Jahr 2001 erhältlich. Wie bei den meisten Cabriolets verkleinert sich der Kofferraum bei geöffnetem Deck deutlich, doch geht man diesen Nachteil gerne ein, sofern man im Gegenzug den Wind in den Haaren spüren kann. Zwar bieten sich auch beim Astra Cabrio keine vollwertigen Sitze im Fond, doch hat man das Gefühl, im Vergleich zu ähnlichen Cabrios der Kompaktklasse dennoch deutlich mehr Platzangebot auf der Rückbank genießen zu können. Das Softtop-Verdeck lässt sich komfortabel elektrisch öffnen und schließen. Der Vorgang nimmt je Richtung nur rund 25 Sekunden in Anspruch, sodass sich auch kurze Ampelpausen nutzen lassen, um bei schönem Wetter den freien Blick auf den Himmel genießen zu können und ein völlig neues Fahrgefühl zu erfahren. Eine Besonderheit stellt außerdem die heutzutage vergriffene Linea-Rossa-Edition dar. Das Sondermodell zeichnet sich durch schwarz-rotes Nappaleder, eine veränderte Armaturenlandschaft sowie Lederlenkrad mit Fernbedienung für Radio aus. Auch die Lackierung unterschied sich dabei von den Standard-Versionen. Auffällig ist auch das hierfür wahlweise erhältliche rote Verdeck, das nur in der Linea Rossa erhältlich war.
Technische Daten
Opel Astra G | |
---|---|
Produktionszeitraum | 1998–2005 |
Preis (Neuwagen) | 13.081 € |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
0–100 km/h | 7,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,7 l/100 km |
CO₂ | 147 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/k.A. |
Hubraum | 2.198 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 147/200 bei 3.800 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 280 bei 1.500–2.750 |
Maße (L x B x H) | 4.288 x 1.709 x 1.390 mm |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Tankinhalt | 55 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel, Erdgas |
Leergewicht | 1.070 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
Mehr von diesem Modell