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Opel Antara: Groß und robust, bei gutmütigem Fahrverhalten

Der Opel Antara ist hierzulande noch ein Geheimtipp für SUV-Liebhaber. Der in Korea produzierte Geländewagen verfügt bereits in der Basisvariante über eine kraftvolle Motorisierung und eine gute Ausstattung. Im Jahr 2006 zum ersten Mal auf den Markt gekommen, bietet der Fünftürer seinem Fahrer jede Menge Platz und ein adaptives Allradsystem, welches das SUV sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld souverän agieren lässt, ohne die Aufmerksamkeit des Fahrers zu beeinträchtigen. Außerdem ist der Ein- und Ausstieg sehr leicht, während längere Fahrten durch die AGR-Sitze zu einem Kinderspiel werden.

Markenbeschreibung

Mit dem Opel Antara kommt man garantiert nicht vom Pfad ab

Für ein SUV eher ungewöhnlich, aber für den Fahrer sehr praktisch: Lenkung und Fahrwerk des Opel Antara sind erstaunlich gut aufeinander abgestimmt, denn im Facelift von 2010 wurde die Torsionssteifigkeit des Lenkgestänges ordentlich angezogen. Mit einem gleichzeitig sehr leichtgängigen Lenkrad bekommt der Fahrer ein gutes Gefühl für die Straße. Das schwere Fahrzeug wirft sich zwar immer noch nicht mit sportlicher Eleganz in die Kurven, meistert aber auch scharfe Richtungswechsel souverän und neigt dabei zu einem leichten Untersteuern. Daraus folgt zwar eine etwas niedrigere Geschwindigkeit, aber auch ein sehr gutmütiges Kurvenverhalten, sodass auch Fahranfänger mit dem Antara gut zurechtkommen.

Bei rutschigem Untergrund oder schlechtem Wetter greift die starke Traktionskontrolle und verhindert zuverlässig ein Durchdrehen der Räder. Auch die Stabilität des Opel Antara ist vorbildlich. Fahrbahnunebenheiten werden durch die gute Dämpfung ausgeglichen, wobei die hohe Richtungsstabilität sicher zu einem Großteil dem adaptiven Allradsystem geschuldet ist: Das Drehmoment der Reifen wird von dem System einzeln ausgegeben und hält das SUV damit bombensicher auf Kurs. Besteht einmal keine Notwendigkeit für einen Allradantrieb, werden 90 % des Drehmoments automatisch auf die Vorderachse verlagert. Vorbildlich! Extrem scharfe Kurven werden immer noch mit leichtem Schwanken quittiert, doch ein SUV ist eben nicht für die Rennstrecke gedacht. Ansonsten wirken die Fahreigenschaften des Opel Antara insgesamt sehr harmonisch und straff, ohne dass die Passagiere bei jedem Schlagloch blaue Flecken sammeln müssen. Der sechste Gang des Antara ist, dem Gesamtkonzept folgend, nicht gedacht, um die Höchstgeschwindigkeit auszureizen, sondern um Sprit sparend am Ziel anzukommen. Unterhaltungen sind auch auf der Autobahn bei 130 km/h ohne Probleme möglich, denn die Laufruhe des Opel Antara ist sehr hoch, bei minimaler Motorvibration.

Über lange Strecken gemütlich reisen? Für den Opel Antara ein Kinderspiel

Vor allem längere Überlandfahrten werden dank der guten Federung und der bequemen Sitze des Opel Antara zu einem wahren Vergnügen, denn die rückenschonenden AGR-Sitze gleichen einem klassischen Lesesessel mit Lordosenstütze und hervorragender Seitenstabilisation. Wer ein wenig mehr investiert, erhält Sitze aus Moroccana oder Echtleder in Schwarz oder Beige. Damit eine längere Fahrt durch bergige Regionen nicht zu einem Kraftakt für die Fußgelenke wird, ist auch ein Berganfahrassistent serienmäßig im Antara enthalten, während ein Soundsystem mit Freisprechanlage und Schnittstellen für alle modernen Endgeräte unterwegs für Unterhaltung sorgt. Ein Unterfahrschutz deckt den Fahrzeugboden ab und beschert dem Antara damit eine bessere Geländetauglichkeit und eine gesteigerte Unfallsicherheit.

Dank der bereits in der Grundversion äußerst brauchbaren Featurezahl wird der Opel Antara in der Version Selection gerne als Gebrauchtwagen genommen. Die Design Edition wartet zusätzlich mit einem automatischen Abblendlicht, einer automatischen Klimaanlage und einer stark getönten Wärmeschutzverglasung auf. Führt die Reise in etwas kühlere Gefilde, sorgt die integrierte Sitzheizung für eine beschwerdefreie Fahrt. Die Außenapplikationen sind in Grafitmetall gehalten, was die wuchtige Silhouette des SUVs angemessen zur Geltung bringt. In der Top-Variante Cosmo schließlich wird der Antara gerne als Neuwagen genommen: Der mit einem Bordcomputer verbundene Tempomat hält auf langen Strecken automatisch einen geeigneten Abstand zum Vordermann ein, während die Einparkhilfe dem Fahrer in kniffligen Situationen hilft, den Lack nicht zu verkratzen. Ein Regensensor, elektrisch einstellbare Sitze sowie Chromakzente im Tür- und Auspuffbereich komplettieren das Cosmo-Modell. Auf Wunsch kann das Innendekor des SUVs auch in Edelholzoptik geliefert werden. Das Ladevolumen ist mit 335 l mehr als ausreichend, während ein verstecktes Fach unter dem Kofferraumboden zusätzliche 60 l aufnahmen kann. Klappt man die Sitze des Opel Antara um, vergrößert sich der Laderaum auf stolze 830 l bis zu Fensterunterkante, womit auch Umzüge leicht zu bewältigen sind. Ein weiterer Vorteil: Der Antara lässt sich sehr gut bis unter das Dach beladen, sodass auch der Transport großer Gegenstände kein Problem darstellt.

Ein SUV für jedermann, dank großer Modellvielfalt

Vor allem Vielfahrer werden mit dem aktuellen Opel Antara glücklich, denn der sechste Gang senkt den Verbrauch über lange Strecken deutlich. Wer den Wagen nur ab und an aus der Garage holt, kann auch auf eine Version mit Frontantrieb zurückgreifen, welche den Fahrer etwas günstiger kommt, sich aber trotz allem nicht hinter seinen großen Brüdern verstecken muss: Der 2,4-l-Motor bringt 123 kW bei 6.400 U/min. und ein maximales Drehmoment von 217 N⋅m bei 4.500 U/min mit. Etwas kräftiger geht es auf der Seite der Dieselmotoren zu: Der 2,2-l-CDTi-Motor macht mit seinen 135 kW bei 3.800 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 400 N⋅m bei 2.000 U/min vor allem auf unwegsamen Straßen eine gute Figur. Kurze Schaltwege und ein leicht erreichbarer Schaltknüppel lassen den Ausflug zu einem Vergnügen werden; die Gänge sind gut geführt und schalten sich knackig.

Technische Daten

Opel Antara
Produktionszeitraum Seit 2006, aktuelle Baureihe: seit 2010
Preis (Neuwagen) ab 27.680 €
Höchstgeschwindigkeit 190–191 km/h
0–100 km/h 10,4–11,0 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 8,0–8,8 l/100 km
CO₂ 206–211 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 2.231–2.384 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 123/167 bei 6.400 (2.4); 135/184 bei 3.800 (2.2 CDTi)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 217 bei 4.500 (2.4); 400 bei 2.000 (2.2 CDTi)
Maße (L x B x H) 4.596 mm x 1.850 mm x 1.717 mm
Antrieb Front/Allrad
Tankinhalt 65 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.750–1.911 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.