Nissan X-Trail Gebrauchtwagen: 200 Angebote
Nissan X-Trail: Ein großzügiger Geländewagen als SUV verpackt
Seit 2001 produziert der erfolgreiche japanische Automobilhersteller Nissan den X-Trail. Von Beginn an wies das Fahrzeug eine für Geländewagen typische Karosserie auf – geräumig, kantig, schlicht. Doch der Trend in Richtung SUV schreitet unentwegt voran, ergo verpassten die Japaner dem Nissan X-Trail der 3. Generation eine ganz neue Optik, nämlich die eines SUVs. Der Wagen überzeugt mit seinem großzügigen Raumangebot und der Variabilität alle, die einen geräumigen, aber modernen Van für Familienausflüge oder Hobby suchen. Eine gute Alternative zum SUV-Look stellen Vorgängermodelle des X-Trail dar, zum Beispiel als gute Gebrauchtwagen oder Jahreswagen.
Markenbeschreibung
Alles neu: Der Nissan X-Trail der 3. Generation ist nicht wiederzuerkennen
Der Nissan X-Trail ist ein treuer und verlässlicher Begleiter auf allen Wegen und Pfaden, insbesondere auch abseits befestigter Straßen und Pisten. In Deutschland bieten die Japaner den Offroader sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb an. In drei Ausstattungsvarianten kommt der X-Trail ab 2014 daher; jedes Modell ist mit einem 130 PS starken 1,6-l-dCi-Dieselaggregat ausgestattet. Ob der Fahrer lieber mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe oder dem Xtronic-Automatikgetriebe unterwegs ist– diese Wahl überlassen die Japaner bei den beiden höheren Ausstattungsvarianten Acenta und Tekna ihm selbst; das Einstiegsmodell mit der Basisausstattung Visia lässt sich dagegen lediglich per Hand schalten. Für das Basismodell verlangte Nissan im Juli 2014 26.790 Euro als Neuwagen. Der Nissan X-Trail der 2. Generation wird zwar noch als Neuwagen angeboten, seine Zukunft liegt allerdings auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Als Gebrauchtwagen angebotene Nissan-X-Trail-Modelle sind natürlich günstiger und oft in einem guten bis sehr guten Zustand; außerdem bekommt man im Jahr 2014 den X-Trail noch als Jahreswagen. Wer sein Fahrzeug selbst konfigurieren möchte, sollte schnell handeln und sich eines der letzten Exemplare der 2. Generation als Neuwagen sichern. Übrigens: Der Nissan X-Trail ist auch ein Tipp für all diejenigen, die sich für den Pathfinder, den Nissan vom europäischen Markt nimmt, interessieren.
Reduzierte Leistung, gesteigerte Effizienz
Das Vorgängermodell unterscheidet sich nicht nur äußerlich vom Nissan X-Trail der 3. Generation, denn auch die Motorleistung ist von Veränderungen nicht verschont geblieben. Während der X-Trail der 2. Generation noch über 2,0-l-Dieselmotoren mit einer Leistung von 110 bis 127 kW verfügte, muss die dritte Generation mit 1,6-l-Dieselaggregaten und 96 kW auskommen. Darüber hinaus besitzen manche Modelle bis Baujahr 2010 Benzinmotoren mit einem Hubraum von 2,0 bis 2,5 l und einer Leistung von 104 bis 124 kW. Zwar wurde die Motorleistung des X-Trails des Baujahres 2014 reduziert, mit ihr allerdings auch der Verbrauch. Die neue Generation ist vergleichsweise effizienter. Neben den sparsamen Dieselmotoren weist der neue Offroader ein geringeres Gewicht auf und ist mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Letzteres ist sehr praktisch und sorgt dafür, dass der Motor gestoppt wird, wenn dieser nicht gebraucht wird – zum Beispiel an roten Ampeln –, und startet ihn automatisch, sobald man losfahren will.
Die Vorzüge des Nissan X-Trail
Die 2014 eingeführte neue Optik des Offroaders fällt als Erstes ins Auge – als zeitgemäßer SUV kutschiert er seine Passagiere von A nach B in der Stadt, aber auch auf dem Land. Sein Äußeres ist nun abgerundeter und sportlicher geworden. Eine Ähnlichkeit zum Vorgängermodell? Fehlanzeige. Auch der Innenraum des Nissan X-Trail ist feiner geworden. Schönere Oberflächen, komfortablere Sitze und moderne Instrumente prägen von nun an das Interieur. Eine Premiere im Nissan X-Trail feiert beispielsweise Active Ride Control, ein System, welches die Fahrbahnoberfläche während der Fahrt überwacht und die Fahrzeugdämpfung anpasst; die Active Engine Brake verstärkt die Bremswirkung des Motors. Zur Serienausstattung gehören u. a. beheizbare Außenspiegel, Halogen- bzw. Voll-LED-Scheinwerfer sowie 17- bzw. 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung. Darüber hinaus fehlt es dem sportlichen Geländewagen nicht an modernen Sicherheitssystemen sowie an neuester Technik. Für noch mehr Wohlfühlatmosphäre sorgen die optional erhältlichen Extras, zum Beispiel das Panorama-Glasschiebedach oder die Doppelnaht-Lederausstattung.
Ist man in einer großen Runde oder mal mit besonders viel Gepäck unterwegs, kann der X-Trail entsprechend angepasst werden. Serienmäßig als Fünfsitzer angeboten, kann das Modell der 3. Generation gegen Aufpreis auch als Siebensitzer geliefert werden. Diese Sitzreihe lässt sich bei Bedarf so in den doppelten Kofferraumboden umklappen, dass ein ebener Boden und somit mehr Stauraum entsteht. Die zweite Sitzreihe ist ebenfalls variabel und lässt sich so einstellen, dass man entweder mehr Laderaum oder mehr Beinfreiheit erhält. Die Sitze lassen sich einzeln verschieben, die Rücklehnen in der Neigung verstellen – so bietet der neue Nissan X-Trail viel Variationsfreiheit.
Nissan X-Trail kommt mit Nissans neuester Technik daher
Ob Entertainment oder Sicherheitssysteme – an innovativer Technik mangelt es dem Nissan X-Trail der aktuellen Baureihe nicht. Die Sonderausstattung SAFETY SHIELD bietet jede Menge Sicherheitsprogramme, darunter beispielsweise den Totwinkel-Assistent, welcher durch ein Blinkzeichen in der Nähe des Außenspiegels sowie auf dem Fahrerassistenz-Display warnt, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Ebenfalls praktisch ist die Kollisionswarnung, die mittels akustischem und optischem Signal erfolgt, wenn ein Sensor merkt, dass Kollisionsgefahr mit dem vorausfahrenden Fahrzeug besteht. Das SAFETY SHIELD gibt es allerdings nur in Verbindung mit dem NissanConnect für insgesamt 2.000 Euro. Das NissanConnect ist ein Navigations- und Entertainmentsystem, welches ebenfalls praktische Funktionen bietet. So lässt sich das System beispielsweise mit dem Handy des Fahrers verknüpfen und bringt zusätzliche Internet-Funktionen ins Auto. Wer auf das SAFETY SHIELD verzichten kann, bekommt das Navigationssystem NissanConnect zusammen mit dem “AROUND VIEW MONITOR für 360° Rundumsicht” für 1.250 Euro Aufpreis. Auch der Allradantrieb lässt sich regeln. Ob der Fahrer den Allradantrieb braucht, kann er selbst entscheiden: Dieser wird nämlich mittels eines Drehknopfes eingeschaltet (“Auto Mode”); dem Fahrer stehen dabei insgesamt 3 Modi zur Verfügung.
Technische Daten
Nissan X-Trail | |
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Produktionszeitraum | Seit 2001, aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 26.790 € |
Höchstgeschwindigkeit | 180–188 km/h |
0–100 km/h | 10,5–11,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,9–5,3 l/100 km |
CO₂ | 129–139 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 96/130 bei 4.000 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 320 bei 1.750 |
Maße (L x B x H) | 4.643 mm x 1.820 mm x 1.695 mm |
Antrieb | Vorderrad, Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Diesel |
Leergewicht | 1.575–1.685 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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