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Nissan Tiida: Das klassische Weltauto erobert 165 Länder
In der Kompaktklasse als Limousine eroberte der Nissan Tiida mehr als 165 Länder und beeindruckt seine Fahrer mit einem raumgreifenden Kofferraum und einem modernen Innenleben. In Mexico entschied man sich für eine Einführung des baugleichen Dodge Trazo.
Markenbeschreibung
Lang gezogene Karosserie, Schrägheck und komfortabler Innenraum
Übersetzt man den Nissan Tiida ins Deutsche, so trifft „ständiger Wechsel der Gezeiten“ direkt ins Schwarze. Dieses Fahrzeugmodell lässt sich der Kompaktklasse und in der Karosserieform der Limousine zuordnen. Die Geburtsstunde des Wagens reicht auf das Jahr 2004 zurück. Im nordamerikanischen Raum hat Nissan dieses Fahrzeugmodell unter dem Namen Versa herausgebracht. In Mexiko entwickelte man den Dodge Trazo. Wobei dieser ausschließlich in den Jahren 2008 und 2009 auf dem Markt war.
Der eigentliche Startschuss für den Verkauf fiel im September 2004. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es den Nissan Tiida ausschließlich im japanischen Raum. Mit dem Herbst des Jahres 2007 kam das Auto auch nach Europa und zum Ende 2008 schlussendlich nach Österreich, in die Schweiz sowie nach Deutschland. Der Fahrzeughersteller wollte so den Almera sowie den Primera ablösen. Das Ziel der Entwickler stand von Anfang an eindeutig fest, Nissan wollte mit dem Tiida eines der klassisch gediegenen Weltautos schaffen und es anschließend in insgesamt 150 Länder exportieren.
Serienmäßig hoher Sicherheitsstandard und komfortabler Innenraum
In der ersten Version geht der Nissan Tiida auf eine Plattform des französischen Fahrzeugherstellers Renault zurück. Im Vergleich zu seinem Konkurrenten erhielt dieses Auto eine längere Karosserie sowie einen großzügigeren Radstand. Dieser macht sich vor allen Dingen im komfortablen Innenraum des bemerkbar. Über dieses gesteigerte Platzangebot war es Nissan fortan möglich, mit den Mittelklassefahrzeugen der Konkurrenz mitzuhalten.
In der Modellreihe C11 war der kleine Japaner mit einem modernen Stufenheck verfügbar. Aufgrund nachlassender Nachfrage entschied man sich 2011 dafür, den Export des Tiida in den europäischen Raum zu stoppen. Der Nissan Pulsar hatte die Rolle des Tiida übernommen und war im Vergleich zu diesem Fahrzeugmodell erfolgreicher. Heutzutage unterscheiden Händler und Fahrer insgesamt drei verschiedene Serien in Bezug auf die Gebrauchtwagen. Allen Fahrzeugmodellen gemein war die serienmäßige Ausstattung mit einem Antiblockiersystem sowie vier verschiedenen Airbags.
Sondermodelle und Extras im Comfort-Paket
Ein weiteres Attribut des des Innenraums ist die Rückenlehne, die sich asymmetrisch umklappen lässt. Das Kofferraumvolumen kommt auf bis zu 425 Liter. Mit der Neuauflage kamen die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber sowie die elektrische Servolenkung und die Außenspiegel hinzu, die sich aus dem Innenraum elektrisch verstellen ließen. Weitere komfortable Extras boten das Komfortpaket mit einer Klimaanlage sowie den Lautsprechern, eine Fernbedienung für das Lenkrad und der Klimaanlage.
Technische Daten
Nissan Tiida | |
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Produktionszeitraum | 2004 |
Preis (Neuwagen) | 15990 € |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
0–100 km/h | 11,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,2 l/100 km |
CO₂ | 165,6 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 81/110 bei 6000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 153 bei 4400 |
Maße (L x B x H) | 4302x1695x1533 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 45 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1278-1299 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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