Mercedes-Benz B-Klasse B 250: 40 Angebote
Mercedes B 250 – Platz, Power und Persönlichkeit
Mit dem Mercedes B 250 brachte der Traditionshersteller im Jahr 2014 einen Kompaktvan auf den Markt, wie ihn sich vor allem die eher sportlich eingestellte Fahrergemeinde wünscht: Ein zeitgemäßes Design mit einer Menge Sicken und großen Scheinwerfern und ein kraftvoller Vierzylinder geben sich die Hand. Dabei kommt laut Mercedes ein sogenannter Compact Sports Tourer heraus, der Rasanz mit familienfreundlichem Platz im Inneren kombiniert. Die Rechnung geht auf, denn der Mercedes B 250 überzeugt als Neuwagen und als Gebrauchtwagen auf ganzer Länge. Mit seinen 211 PS und einer Beschleunigung von 6,8 Sekunden macht der Kompaktvan eine Menge Spaß und kann mit dem optionalen Allradsystem 4MATIC unter der Haube sogar auf 6,7 Sekunden heruntergehandelt werden. Damit neben der Sportlichkeit auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt, wurde der B 250 so konstruiert, dass die Insassen sehr hoch sitzen. Damit werden der Einstieg und die Übersicht im Straßenverkehr zum Kinderspiel. Als Neuwagen legt man für den Mercedes B 250 mindestens 33.087 € hin, gebraucht ist der Sportler schon ab 22.000 € zu haben.
Markenbeschreibung
Die Power des Mercedes B 250 macht im Neu- wie Gebrauchtwagen ordentlich Laune
Pragmatik oder Power? Familie oder Fun? Die Wahl eines geeigneten Wagens ist nicht immer leicht, wenn gleich mehrere Kriterien auf einmal erfüllt werden sollen. Die Stuttgarter Qualitätsschmiede weiß sich jedoch zu helfen und brachte im Jahr 2014 den Mercedes B 250 auf den Markt. Als kompakter Familienvan konzipiert, wartet der B 250 mit der gewohnt guten Linienführung des Traditionsherstellers auf. Eine Menge Sicken und Stege lassen den Kompaktvan selbst in der Einfahrt dynamisch wirken, während die großen, mandelförmigen Scheinwerfer ihm einen angemessen verwegenen Blick verleihen. Vor allem die angenehm flache Motorhaube lässt ab und an vergessen, dass man es hier mit einem Van zu tun hat.
Wer sich einen Mercedes B 250 als Neu- oder Gebrauchtwagen zulegt, den verlangt es jedoch nicht nur nach einem hübschen Blechkleid. Neben seinem schicken Äußeren versteht es der kraftvolle Kompaktvan auch blendend, die Tugenden eines Familienwagens mit denen eines echten Freizeitsportlers zu vereinen, denn unter der Haube ruht das seit 2013 verwendete M-270-DE-20-Al-Aggregat. Dem Vierzylinder wurde ordentlich unter die Arme gegriffen, sodass er satte 211 PS bei 5.500 U/min. an Leistung bringt. Der Vortrieb des muskelbepackten Familienbootes lässt sich mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 4.000 U/min. ebenfalls nicht lumpen. Wird das Gaspedal bis auf das Bodenblech durchgedrückt, kommen dabei eine Beschleunigung von 6,8 Sekunden und ein breites Grinsen auf dem Fahrergesicht heraus. Wer sich den Mercedes B 250 als Neu- oder Gebrauchtwagen zusammen mit dem optionalen Allradsystem 4MATIC zulegt, verbessert die Beschleunigung sogar auf 6,7 Sekunden und erhält obendrein einen gesteigerten Grip in Kurven.
Wo der starke Mann der Vorgängergeneration, der B 200 Turbo, ab und an ein wenig Probleme hatte, seine enorme Power auch um die Kurve zu bekommen, tanzt der Mercedes B 250 so leichtfüßig über die Straße, dass man meint, in einem 200 kg leichteren Fahrzeug zu sitzen. Einerseits sorgt natürlich das eher knackig abgestimmte Sportfahrwerk für diese Wendigkeit, andererseits arbeitet hier auch die Bordelektronik ordentlich mit. Mit erhöhter Geschwindigkeit und in engen Kurven neigt der B 250 zwar kaum merklich zum Untersteuern – generell fährt der Kompaktvan jedoch exakt dorthin, wo ihn der Fahrer haben möchte. Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen, den Mercedes B 250 gibt es übrigens nur mit dem 7G-DCT-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Dank der Schaltwippen am Lenkrad gestaltet sich das Handling besonders bei manueller Schaltung sehr knackig und präzise.
Der Mercedes B 250 packt als Neu- wie Gebrauchtwagen auch im Alltag mit an
Trotz seiner Power und der guten Abstimmung ist der Mercedes B 250 jedoch kein reines Spaß- oder Lifestylefahrzeug. Im Inneren des muskulösen Multitalents warten eine Menge Platz und durchdachte Konfigurationsmöglichkeiten auf den interessierten Fahrer. Neben der großen Ellbogenfreiheit bringt der B 250 auch eine hohe Sitzposition mit, die auch etwas älteren Semestern einen reibungslosen Einstieg ermöglicht; ein netter Nebeneffekt ist, dass auf diese Weise auch die Übersicht im Straßenverkehr steigt. Handelt es sich bei den Fahrgästen eher um die etwas jüngere Generation, lassen sich die Sitzflächen der hinteren Reihen problemlos in der Höhe verstellen, sodass der Kindersitz immer mitfährt. Der Mercedes B 250 bringt zudem als Neu- und Gebrauchtwagen ausklappbare Tische für die kleinen Fahrgäste mit. Sollte es einmal krachen, schützt der B 250 seine Insassen mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest vorbildlich. Der Kofferraum des Kompaktvans schluckt bei maximalem Platz für seine Insassen 488 l. Werden die hinteren Sitze nach vorne geschoben, steigert sich der Stauraum auf 666 l. Das höchste der Transport-Gefühle stellen die 1.545 l Stauraum bei umgelegten Sitzen dar – dann können auch 2,5 m lange Gegenstände problemlos von einem Ort zum anderen verfrachtet werden.
Preislich steigt der Mercedes B 250 als Neuwagen bei 33.087 € ein. Wer die sportlichere 4MATIC-Variante haben möchte, legt hingegen mindestens 37.467 € auf den Tisch. Als Gebrauchtwagen beginnt der Mercedes B 250 bei vertretbaren 22.000 €. Vor dem Kauf werden kurz die üblichen Verdächtigen wie z. B. die Türunterkanten oder die Heckklappe auf braune Spuren untersucht. Generell wurde der B 250 aber vorbildlich verarbeitet und selbst an nicht einsehbaren Stellen mit Klarlack behandelt, sodass dem Rost von Beginn an der Kampf angesagt wurde. Zuverlässig, geräumig und muskelstrotzend: Der Mercedes B 250 verteilt eine Menge Haken auf der Wunschliste des Familienoberhauptes.
Technische Daten
Mercedes B 250 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2014 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 22.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 235–240 km/h |
0–100 km/h | 6,8–6,7 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,6–6,1 l/100 km |
CO₂ | 155–141 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.991 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 155/211 bei 5.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 350 bei 4.000 |
Maße (L x B x H) | 4.358 mm x 1.786 mm x 1.557; 4.359 mm x 1.812 mm x 1.590 |
Antrieb | Front/Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.440–1.505 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.