Mercedes-Benz B-Klasse B 200: 100 Angebote
Mercedes B 200 – der Van ist kompakt, der Platz enorm
Mit dem Mercedes B 200 kam im Jahr 2005 ein Kompaktvan aus der B-Klasse auf den Markt, der den Spagat zwischen dem praktisch orientierten Vanfahrer und der eher sportlich ausgerichteten Fahrerschaft schließen sollte. Das Experiment glückte und brachte ein kleines Raumwunder hervor, welches in seiner ersten Generation noch mit dem aus der A-Klasse bekannten Sandwichboden auswartete. Ab 2011 brachte der Mercedes B 200 immer noch die hohe Sitzposition mit, der Sandwichboden selbst verschwand jedoch. Ob als Neuwagen oder Gebrauchtwagen, der Mercedes B 200 wartet in beiden Generationen mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest auf. Leistungstechnisch steigt der B 200 mit 136 PS ein und macht bei 156 PS Schluss – auf Wunsch bringt die 200er-Motorisierung jedoch zusätzlich die Option auf einen Natural Gas Drive (Erdgasantrieb) mit.
Markenbeschreibung
Clever konstruiert: Der Mercedes B 200 bietet als Gebrauchtwagen eine Menge Raum
Wenn ein System funktioniert, sollte man nicht daran rütteln. Das erkannte auch die Qualitätsschmiede aus Stuttgart, denn nachdem die erste Generation der A-Klasse mit ihrem Sandwichboden durchstarten konnte, wurde auch dem Kompaktvan Mercedes B 200 die Sandwichbauweise verpasst. Als robuste Mittel-Motorisierung der B-Klasse kam der Kompaktvan im Jahr 2005 auf den Markt und brachte gleich eine zweite praktische Eigenschaft mit: Die erste Generation des Mercedes B 200 kann als Gebrauchtwagen nicht nur Van-Fahrer mit einem Auge fürs Praktische überzeugen. Seine lang gezogene Silhouette und die schneidig geführten Linien begeistern auch Ästheten und Liebhaber etwas feinerer Formen. Die Verarbeitung fällt dabei klassisch gut aus, denn Mercedes spendierte dem B 200 nicht nur eine umfassende Hohlraumversiegelung, sondern überzog auch sämtliche nicht sofort einsehbaren Bauteile mit Klarlack. Die Lebensdauer eines gebrauchten Mercedes B 200 steigt dadurch stark an. Ein Einstiegspreis von 3.900 € ist absolut vertretbar; wer auf Nummer sicher gehen will, fahndet aber trotzdem an den üblichen Stellen wie Türunterkanten und der Heckklappe nach braunen Stellen.
In seinem Inneren gibt sich der Mercedes B 200 enorm geräumig. Der Grund dafür liegt in der bereits angesprochenen Sandwichbauweise, welche einen Großteil der fahrzeugeigenen Technik in die Bodengruppe verbannt. Den dabei gewonnenen Platz gibt der Wagen direkt an Fahrer und Beifahrer weiter und lässt selbst längere Fahrten luftig-leicht und mit einer Menge Ellenbogenfreiheit von der Hand gehen. Die Sitze selbst wurden mit widerstandsfähigem Stoff bezogen und sehen gemeinhin auch nach langem Gebrauch noch präsentabel aus. Wer sich den Mercedes B 200 als Gebrauchtwagen zulegt, weil er einen Wagen braucht, der im Zweifelsfall kräftig mit anpackt, hat auch an dieser Stelle Glück: Ganze 544 l Kofferraumvolumen werden mühelos mit den Unbilden des Alltags fertig. Mit umgeklappten Rücksitzen bietet der Kompaktvan sogar 1.645 l Platz. Wer sich einen gebrauchten B 200 mit dem optionalen Easy-Vario-Paket zulegt, darf die Rücksitze komplett ausbauen und erweitert den Stauraum auf massive 2.245 l.
Auch leistungstechnisch macht ein gebrauchter Mercedes B 200 eine gute Figur
In puncto Leistung bietet der Mercedes B 200 der ersten Generation solide Kost, ohne zu protzen: 136 PS bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 185 Nm bei 4.000 U/min. bringen den Kompaktvan in 10,1 Sekunden auf 100 Sachen, während die Maximalgeschwindigkeit bei soliden 196 km/h liegt.
Wer den B 200 etwas ausdauernder auf der linken Spur ausführen möchte, wird mit der Variante B 200 Turbo glücklich. Hier leistet der Kompaktvan 193 PS bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 4.850 U/min. – das reicht aus, um eine knackige Beschleunigung von 7,4 Sekunden auf den Tisch zu legen. Sein Limit findet der B 200 Turbo erst bei 218 km/h und zaubert damit auch etwas anspruchsvolleren Van-Enthusiasten ein Lächeln auf das Gesicht. Möchte sich der interessierte Fahrer einen gebrauchten Mercedes B 200 als Diesel zulegen, erhält er ein Aggregat mit 140 PS bei 4.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 3.000 U/min. sowie eine Beschleunigung von robusten 9,7 Sekunden.
Schlank und rasant: Der Mercedes B 200 der zweiten Generation gibt sich noch schneidiger
Richtig schnittig kommt der Mercedes B 200 als Neu- oder Gebrauchtwagen in der 2011 erstmals erschienenen zweiten Generation daher. Die Sandwichbauweise musste hier zwar weichen, dafür gibt sich der Wagen noch stromlinienförmiger und eleganter. Die Crashsicherheit und der Platz im Innenraum leiden in keiner Weise unter der neuen Konstruktion. Dafür wurde der Unterboden zusätzlich verkleidet und auf diese Weise der Windwiderstand des Fahrzeuges deutlich gesenkt. Praktisch: Zusätzlich zu der großen Ellenbogenfreiheit bringt der aktuelle Mercedes B 200 als Neu- und Gebrauchtwagen ausklappbare Tische für die hintere Reihe mit. Eine Kollisionswarnung und eine Müdigkeitswarnung sind ebenso serienmäßig mit an Bord wie ein Bremsassistent und ein Reifendruckkontrollsystem. Praktisch orientierte Fahrer erhalten mit dem B 200 der zweiten Generation einen etwas kleineren Kofferraum von 488 l, der bei vorgeschobener Rückbank auf 666 l wächst und bei umgeklappten Sitzen maximal 1.545 l erreicht. Für einen Neuwagen wandern mindestens 29.155 € über den Tisch. Darf es auch ein Gebrauchtwagen sein, schrumpft der Einstiegspreis für den Mercedes B 200 hingegen auf 9.400 €.
In Bezug auf die Leistung macht der Mercedes B 200 mit seinem Benziner eine gute Figur. Die 156 PS bei 5.300 U/min. und das maximale Drehmoment von 250 Nm bei 4.000 U/min. bringen den Wagen in 8,6 Sekunden über die 100er-Grenze und sorgen für eine Maximalgeschwindigkeit von 220 km/h. Ein Motorenupdate im Jahr 2014 bescherte dem Kompaktvan einen von 5,9 auf 5,4 l geschrumpften Verbrauch. Liebhaber alternativer Antriebskonzepte freuen sich über den im Jahr 2013 erschienenen Mercedes B 200 Natural Gas Drive, welcher Erdgas schluckt und die 100 Sachen in immerhin 9,2 Sekunden erreicht.
Das Dieselaggregat des Mercedes B 200 bringt 136 PS bei 4.000 U/min. mit, während der Vortrieb mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm bei 3.000 U/min. punktet. Mit einer Beschleunigung von 9,5 Sekunden gibt sich der Diesel deutlich bequemer als der Benziner. Die Maximalgeschwindigkeit von 210 km/h reicht indes aus, um kurze Ausflüge auf die linke Spur zu unternehmen. Auch hier folgte im Jahr 2014 ein Motorenupdate, welches zwar die Beschleunigung von 9,5 auf 9,9 Sekunden drückte, dafür aber auch den Verbrauch von 4,4 auf 4,0 l senkte. Geschaltet wird grundsätzlich mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe; der Diesel aus dem Jahr 2014 besitzt allerdings als einziger B 200 die Option auf das 7G-DCT-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und den 4MATIC-Allradantrieb von Mercedes.
Technische Daten
Mercedes B 200 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2005 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 4.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 195–220 km/h |
0–100 km/h | 10,1–7,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,1–4,0 l/100 km |
CO₂ | 195–104 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.796–2034 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 100/136 bei 5.500; 142/193 bei 5.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 185 bei 4.000; 300 bei 3.000 |
Maße (L x B x H) | 4.273 mm x 1.777 mm x 1.603; 4.359 mm x 1.812 mm x 1.590 |
Antrieb | Front/Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Benzin/Diesel/Erdgas |
Leergewicht | 1.300–1.475 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.