Mercedes-Benz A-Klasse A 220: 40 Angebote
Mercedes A 220 – Kraft und Stil
Mit dem Mercedes A 220 brachten die Stuttgarter Ingenieure im Jahr 2012 einen Vertreter der dritten Generation der A-Klasse auf den Markt. Mit den typischen Lifestyle-Formen gesegnet, scheint der A 220 nur so über den Asphalt zu fließen – vergangen ist die eiförmige Konstruktion der beiden Vorgängergenerationen. Auch die Sandwichbauweise musste weichen und macht der MFA (Modularen Frontantriebsarchitektur) Platz. Als komplett umgemodeltes City- und Style-Modell benötigt der Mercedes A 220 als Neu- und Gebrauchtwagen natürlich auch ein entsprechend starkes Herz. Der seit Markteinführung erhältliche Diesel beginnt bei 170 PS und legt maximal 177 PS auf den Tisch, während der Benziner von 2014 alleine in der starken 184-PS-Version erhältlich ist. In jeder Variante bringt der Mercedes A 220 ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT mit. Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest sind für den A 220 eine Ehrensache.
Markenbeschreibung
Schlanke Linie: Der Mercedes A 220 ist als Neu- und Gebrauchtwagen äußerst schick
Wer an die A-Klasse von Mercedes Benz denkt, hat gleich das urige, eiförmige Charakterfahrzeug von 1997 im Sinn. Nachdem dieses zuerst durch den Elchtest Furore machte und später im Jahr 2004 eine zweite Generation spendiert bekam, kann erst die dritte Generation von 2012 mit Fug und Recht von sich behaupten, als völlig neues Auto über den Asphalt zu rauschen. Nicht zuletzt kam auch eine komplett neue Motorisierung hinzu: Der Mercedes A 220 macht als Gebrauchtwagen und als Neuwagen gleichermaßen eine hervorragende Figur, sei es auf der Straße oder in der Einfahrt.
Die Grundform des Mercedes A 220 wuchs im Vergleich zu den früheren A-Klasse-Generationen von 1997 und 2004 deutlich in die Länge und weist messerscharfe Sicken und Stege auf. Die Scheinwerfer des A 220 sind deutlich größer, ebenso wie die Frontschürze, die sich dem Betrachter markant entgegenreckt und für einen sportlichen Ersteindruck sorgt. Die Muskeln spannt der Wagen auch in seinen Flanken an, welche den Blick durch ihre Linienführung gekonnt zum Heck lenken. Dort erwartet den Fahrer ein kleiner Dachspoiler, um ihm noch einmal unmissverständlich klar zu machen, dass sich der Mercedes A 220 als Neu- und Gebrauchtwagen eher in der Gesellschaft von Lifestyle-Größen wie z. B. dem Mini wohlfühlt.
Die Sandwichbauweise, welche bei den beiden früheren Generationen der A-Klasse noch für eine hohe Sitzposition und viel Platz im Innenraum sorgte, musste weichen. An ihrer Stelle tritt die MFA (Modulare Frontantriebsarchitektur) von Mercedes; der niedrige Schwerpunkt kommt dem Fahrverhalten stark zugute und sorgt beim Fahrer oft für ein zufriedenes Lächeln. Der Einstieg gestaltet sich trotz der schneidigen Bauweise recht einfach, denn die fünf Türen öffnen weit und ermöglichen auch Passagieren auf den hinteren Plätzen einen leichten Zustieg. Trotzdem gilt: Fahrer im deutlich fortgeschrittenen Alter greifen zu den früheren Generationen des Fahrzeuges. Diese geben sich insgesamt etwas gemütlicher, sowohl was den Komfort als auch was ihr Fahrverhalten angeht. Vom Gebrauchtwagenpreis her steigt der Mercedes A 220 bei 27.000 € ein, wobei hier durchaus die eine oder andere Zusatzausstattung drin sein sollte – wer einen Neuwagen bevorzugt, legt 32.500 € auf den Tisch und erhält dafür das Basismodell.
Power unter der Haube: Der Mercedes A 220 macht auch als Gebrauchtwagen Spaß
Wirft man einen Blick unter das stilvolle Blechkleid des Mercedes A 220, erblickt man entweder einen Benziner oder einen von zwei Dieselmotoren – beide bringen eine enorme Kraft auf die Straße. Der Einstiegsdiesel von 2012 macht mit 170 PS bei 4.200 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 3.000 U/min. bereits einen schlanken Fuß: Auf 100 Sachen rauscht der A220 mit dem Turbodiesel unter der Haube in 8,2 Sekunden und zaubert damit eher sportlich veranlagten Fahrern bereits ein Lächeln ins Gesicht. Die linke Autobahnspur darf die A-Klasse mit 220 km/h Maximum ebenfalls oft und gerne besichtigen.
Der im Jahr 2015 auf den Markt gekommene größere Bruder des Diesels steigert seine Leistung auf stramme 177 PS bei 3.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 3.400 U/min. – das reicht aus, um den kleinen Sportler in 7,5 Sekunden auf 100 km/h zu bringen und verortet den Wagen damit solide im Bereich der Freizeitsportler. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 224 km/h darf sich der Mercedes A 220 als Neu- und Gebrauchtwagen auch oft und gerne auf der linken Spur umschauen. Klasse: Wer den Fuß vom Gas nimmt, verbraucht auch mit dem jüngeren Diesel nur 4,0 l auf 100 km.
Als Letzter und gleichzeitig Stärkster des Trios betritt der Benziner des A 220 die Bühne. Während das Allradsystem 4MATIC bei den beiden Dieseln optional ist, kommt das Benzinaggregat mit vorinstalliertem Allradantrieb. Nimmt man die Kraft des Vierzylinders mit seinen 184 PS bei 5.500 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm bei 4.000 U/min. zum enormen Grip des Antriebs hinzu, ist es kein Wunder, dass der Fahrer recht stramm in den Sitz gepresst wird: Mit einer Beschleunigung von 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h stellt das M-270-DE-16-AL-Aggregat selbst anspruchsvolle Tempoliebhaber zufrieden und macht mit 228 km/h Maximum auch am oberen Ende der Skala Spaß. Jede der Motorisierungen kommt übrigens grundsätzlich mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT daher.
Der Mercedes A 220 kommt mit einer umfangreichen Serienausstattung daher
Wer nicht nur rasant über die Straße fegen, sondern währenddessen auch bequem reisen möchte, hat Glück: Der Mercedes A220 besitzt eine extrem umfangreiche Serienausstattung, welche unter anderem 15”-Leichtmetallfelgen, eine Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, ein LED-Tagfahrleicht und einen in vollem Umfang elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Lordosenstütze enthält. Die zwei besten Features sind jedoch der Kollisionswarner Collision Prevention Assist und der Müdigkeitswarner Attention Assist.
Technische Daten
Mercedes A 220 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 32.500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 220–228 km/h |
0–100 km/h | 8,2–6,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,3–4,0 l/100 km |
CO₂ | 148–104 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.991–2.143 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 125/170 bei 4.200; 135/184 bei 5.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 300 bei 4.000; 350 bei 3.400 |
Maße (L x B x H) | 4.292 mm x 1.780 mm x 1.433 |
Antrieb | Front/Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.370–1.475 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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