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Mercedes A 200 – starker Sprinter

Mit dem Mercedes A 200 brachte die Qualitätsschmiede aus Stuttgart im Jahr 2004 eine Motorisierung für die A-Klasse auf den Markt, welche sich mühelos an die Spitze der Motorenriege des Kompaktwagens setzt. Weit vor den schwächeren Triebwerken von A 150 bis A 180 verortet, wird der Mercedes A 200 von seinem kraftvollen Vierzylindermotor in 9,8 Sekunden auf 100 Sachen befördert und macht erst bei vollen 200 km/h halt. Da die Motorisierung sich ausschließlich in den beiden letzten Generationen der A-Klasse wiederfindet, bringt der Mercedes A 200 als Gebrauchtwagen und Neuwagen gleichermaßen fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest mit und wartet obendrein mit einer ausgeprägten Robustheit auf. Während man sich im Jahr 2012 von der urigen Sandwich-Bauweise verabschiedete, hielt die MFA (Modulare Frontantriebsarchitektur) Einzug in die A-Klasse. Diese zeichnet sich in ihrer dritten Generation eher durch ihre ausgeprägten Lifestylequalitäten als einen urigen Kompaktwagencharme aus.

Markenbeschreibung

Der Mercedes A 200 der 2. A-Klasse-Generation gibt sich als Gebrauchtwagen solide und rasant

Nachdem die Mercedes Benz A-Klasse im Jahr 1997 in das öffentliche Bewusstsein rollte, nahm sie einen festen Platz im Kompaktwagen-Olymp ein – wirkliche Berühmtheit konnte der kompakte Alltagsheld allerdings erst mithilfe des Elchtests erreichen. Nicht faul, rüsteten die Stuttgarter an dieser Stelle schnell nach und trugen so einen guten Teil dazu bei, dass ESP inzwischen industrieweit als Standard angesehen wird. Als im Jahr 2004 die 2. Generation Einzug hielt, brachte diese neben alten Tugenden wie der z. B. der ansprechenden Form auch neue Errungenschaften wie eine bessere Hohlraumversiegelung und vor allem eine neue, starke Motorisierung mit: Den Mercedes A 200.

Der Mercedes A 200 der 2. A-Klasse-Generation macht sich als Gebrauchtwagen vor allem im Alltagsbereich sehr gut, denn seine Sandwichbauweise bringt einige Vorteile mit sich. Dadurch, dass fast die gesamte Technik in den Unterboden verbannt wurde, kann der Innenraum eine beachtliche Größe aufweisen: Ob es sich um längere Urlaubsfahrten, einen Großeinkauf oder einen Besuch bei einschlägigen schwedischen Möbelhäusern handelt – der A 200 wird mit fast allem fertig. Ein weiterer Vorteil ist die enorme Sitzhöhe, welche der Mercedes A 200 bereits ganze 8 Jahre vor dem großen SUV-Boom mitbrachte. Wer wie auf einem kleinen Thron über den Asphalt rauscht, kann sich zum einen über eine gesteigerte Übersicht freuen und erhält zum anderen einen Wagen, bei dem der Zustieg kinderleicht von der Hand geht – so kommen auch ältere Semester im Alltag sehr gut mit dem A 200 zurecht. Sollte es zu einem Unfall kommen, schiebt sich der Motor des Mercedes A 200 unter die durch die Sandwichbauweise erhöhte Bodengruppe – der Gebrauchtwagen schützt seinen Fahrer also auch im Ernstfall zuverlässig. Mit Front-, Window- und Seitenairbags sowie aktiven Kopfstützen sahnt der Mercedes A 200 recht mühelos fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest ab.

Möchte sich der interessierte Fahrer den Mercedes A 200 der 2. A-Klasse-Generation als Gebrauchtwagen zulegen, muss er mit Preisen ab 2.900 € rechnen. Die inoffizielle Vorgängerversion A 210 ist zwar bereits ab 1.800 € zu haben, besitzt dafür aber auch noch ein paar Kinderkrankheiten, von denen die 2004er-A-Klasse weitestgehend befreit wurde. Verblieben ist auch beim A 200 eine leichte Rostanfälligkeit an den Türunterkanten sowie der Heckklappe und der Motorhaube. Wer einen der selteneren Dreitürer erwischt, steigt auf den hinteren Plätzen etwas umständlicher ein, zahlt aber etwas weniger für seinen gebrauchten Mercedes A 200.

Unter der Haube des Kompaktwagens schlummern im Falle der Benziner der Ur-A-200, welcher 136 PS bei 5.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 185 Nm bei 4.000 U/min. auf den Tisch legt. Die 100er-Grenze überschreitet der Wagen in strammen 9,8 Sekunden, während er bei 200 km/h Sense macht – das reicht bereits aus, um auf dem Asphalt eine Menge Spaß zu haben. Noch einmal deutlich knackiger kommt die Turbo-Variante aus dem Jahr 2005 rüber, denn hier wurde die Längsdynamik auf 7,5 Sekunden und 228 km/h hochgeschraubt. In der Diesel-Version A 200 CDi leistet der Benz 140 PS bei 4.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 3.600 U/min. Das Ergebnis sind eine Beschleunigung von 9,5 Sekunden und eine Maximalgeschwindigkeit von 201 km/h, womit der Diesel seinen kleinen Benziner-Bruder knapp überholt.

Der Mercedes A 200 der 3. A-Klasse-Generation macht auch als Neuwagen eine Menge Spaß

Fällt der Blick des Betrachters auf den Mercedes A 200 aus dem Jahr 2012, will man kaum glauben, dass man eine A-Klasse vor sich hat, denn die Sandwichbauweise des Klassikers verschwindet hier auf Nimmerwiedersehen. An ihre Stelle tritt die MFA (Modulare Frontantriebsarchitektur) der Stuttgarter, mit deren Hilfe sich der Wagen deutlich tiefer auf den Asphalt duckt. Zusammen mit der schwungvollen Linienführung und den ausgeprägten Schürzen macht es sich der Mercedes A 200 seit 2012 im Lager der Lifestyle-Flitzer bequem und glänzt mit 15”-Leichtmetallfelgen und einem kleinen Dachspoiler.

Neben dem Kollisionswarner Collision Prevention Assist wurde dem Mercedes A 200 auch der Müdigkeitswarner Attention Assist verpasst. Eine Klimaanlage, elektrische Außenspiegel und LED-Tagfahrlicht komplettieren die Serienausstattung. Motorentechnisch steigt der der Mercedes A 200 im Benziner-Bereich stark ein: 156 PS bei 5.300 U/min. und ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 4.000 U/min. bringen den Kompaktwagen in 8,4 Sekunden auf 100 Sachen. Die Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h sorgt ebenfalls für ein Grinsen und eine freie Fahrt auf der linken Spur.

In der Dieselvariante startet der Mercedes A 200 CDi ab 2012 mit robusten 136 PS bei 4.400 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm bei 3.000 U/min. – das reicht aus, um den Lifestyleflitzer in 9,3 Sekunden auf 100 Sachen zu bringen und eine Topgeschwindigkeit von 210 km/h zu erreichen. Der geupdatete A 200 d von 2014 ähnelt seinem Vorgänger aus dem Jahr 2012 leistungstechnisch wie ein Ei dem anderen, während der A 200 d 4MATIC mit einem Allradantrieb und einer um eine Zehntelsekunde verbesserten Beschleunigung aufwarten kann.

Technische Daten

Mercedes A 200
Produktionszeitraum Seit 2012
Preis (Gebrauchtwagen) ab 2.900 €
Höchstgeschwindigkeit 200–228 km/h
0–100 km/h 9,8–7,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,7–3,8 l/100 km
CO₂ 182–109 g/km
Zylinder/Ventile 4/8; 4/16
Hubraum 1.595–2.034 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 100/136 bei 4.400; 142/193 bei 5.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 185 bei 4.000; 300 bei 3.000
Maße (L x B x H) 3.838 mm x 1.764 mm x 1.593; 4.292 mm x 1.780 mm x 1.433
Antrieb Front
Tankinhalt 54–60 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.195–1.475 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.