Mercedes-Benz A-Klasse A 190: 1 Angebote
Mercedes A 190 – kräftig und günstig gleichermaßen
Mit dem Mercedes A 190 brachten die Stuttgarter im Jahr 1999 eine recht knackige Motorisierung für die erste Generation der A-Klasse heraus, die sich zwischen der Topmotorisierung A 210 und den schwächeren 140ern und 160ern verortet. Die Langversion des A 190 aus dem Jahr 2001 bringt die grundsätzlichen Formen der ersten A-Klasse von 1997 mit, kommt aber ein wenig länger und mit einem noch stattlicheren Innenraum daher. Dabei profitiert der Mercedes A 190 als Gebrauchtwagen stark von der sogenannten Sandwichbauweise, bei der ein Großteil der Fahrzeugtechnik unter den Wagen wandert. Ordentlich Kraft bringt der Kompaktwagen mit seinem kräftigen Vierzylinder samt 125 PS auf den Asphalt, welcher ihn in 8,8 bis 9,1 Sekunden in der Langversion auf 100 Sachen schiebt. Die Maximalgeschwindigkeit von 198 km/h sorgt ebenfalls für ein zufriedenes Lächeln auf dem Fahrergesicht. Die Gebrauchtwagenpreise des Mercedes A 190 beginnen bei für eine derartige Leistung mehr als vertretbaren 2.000 €. Im Jahr 2004 lief die Produktion des kräftigen A 190 aus.
Markenbeschreibung
Mit dem Mercedes A 190 ist man auch im Gebrauchtwagen flott unterwegs
Wenn man die erste Generation der A-Klasse erwähnt, fällt über kurz oder lang der Begriff Elchtest. Inzwischen lächelt man bei Mercedes eher über den Zwischenfall, der damals Furore machte und dafür sorgte, dass das ESP zum industrieweiten Standard wurde. Nachdem man mit dem Stabilitätssystem aushalf, hielt sich die A-Klasse vorbildlich in der Kurve und konnte langsam, aber sicher auch Zweifler von sich überzeugen. Heute gilt die erste Generation des Kompaktwagens als solide Gebrauchtwagenalternative zu teureren Karossen. Vor allem der im Jahr 1999 auf den Markt gekommene Mercedes A 190 kann mit seiner straffen Abstimmung und ordentlicher Leistung begeistern. Stärker als die Einstiegsmotorisierungen und schwächer als der mächtige 210er, präsentiert sich der Mercedes A 190 als alltagstauglicher Gebrauchtwagen mit einem ungestümen Herzen.
Mit der praktischen Sandwichbauweise ausgerüstet, trägt der A 190 einen Großteil seiner Technik in der wuchtig konstruierten Bodengruppe mit sich herum. Der offensichtlichste Vorteil ist ein großer Innenraum, der den Mercedes A 190 als Gebrauchtwagen gut mit dem Alltag zurechtkommen lässt: Egal ob der Fahrer seinen Mercedes A 190 auf eine Spritztour zum hiesigen Möbelhaus oder einem Großeinkauf mitnimmt, der Kompaktwagen kommt mit einer Menge Ladung zurecht. Dank großzügiger Ellenbogenfreiheit gestalten sich auch längere Reisen als unproblematisch – trotz Abmessungen, die von außen betrachtet eher schlank ausfallen. Ebenfalls sehr praktisch ist die dicke Bodengruppe in Sachen Sitzhöhe. Die Übersicht gestaltet sich so nämlich erstklassig, und auch der Einstieg wird, selbst für die etwas älteren Semester, zum Kinderspiel. Auf diese Weise konnte der Mercedes A 190 sich bereits 13 Jahre vor der SUV-Schwemme die typischen Vorteile dieser Fahrzeuggattung auf die Stirn schreiben. Bei einem Unfall wird der Motor des Kompakten übrigens unter den Wagen gedrückt, womit zumindest diese Gefahrenquelle für die Insassen ausgeschaltet wird.
Kontrolle ist beim Kauf eines gebrauchten Mercedes A 190 sehr wichtig
Wer sich den Mercedes A 190 als Gebrauchtwagen zulegen möchte, rechnet mit Preisen ab 2.000 € aufwärts. Damit sich das Geld auch auszahlt, sollte der Kompakte allerdings auf Herz und Nieren geprüft werden, denn die A-Klasse der ersten Generation bringt ein paar Macken mit, die sich mit ein wenig Vorwissen jedoch schnell erkennen lassen. Der Rost krallt sich unerbittlich in Hohlräume, Türunterkanten und die Motorhaube, sodass bei einem Gebrauchten A 190 in jedem Fall mit einer nachträglichen Hohlraumversiegelung nachgeholfen werden sollte. Steuerketten und Keilriemen leiden ebenso unter Verschleiß wie die Bremsleitungen und die Lager der Hinterachse. Als kleine Entwarnung: Praktisch alle Probleme wurden damals von Mercedes auf Kulanzbasis behoben. Trotz allem ist die Hilfe eines Fachmannes beim Kauf eines gebrauchten Mercedes A 190 von Vorteil, denn nicht jeder Fahrzeughalter hat das Angebot von Mercedes damals in Anspruch genommen. Wer einen A 190 ergattert, der wirklich restlos von seinen Macken befreit wurde, erhält ein langlebiges und zuverlässiges Fahrzeug, welches in der Regel auch mit 200.000 km/h und mehr noch klaglos seinen Dienst verrichtet.
Zwar kann man den Vorgänger als kleinere 160er-Variante bereits ab 500 € finden, dafür macht der 190er mit seinem stärkeren Motor auch eine Ecke mehr Spaß. Lediglich von den Rostspuren an Türunterkanten, der Heckklappe und der Motorhaube kann sich der A 190 nicht ganz lösen – hier lohnt sich ein kurzer Blick, denn einen Hauch der braunen Pest wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei gut gepflegten Fahrzeugen finden. Die etwas seltenere Langvariante bietet auf den hinteren Rängen einen großzügigeren Platz und schlägt mit knappen 200 € mehr zubuche, kann aber mit ein wenig Glück auch heute noch ergattert werden.
Mehr als genug Power für ein wenig Sport-Feeling: Der Mercedes A 190 macht Spaß
Unter der Haube des Kompaktwagens schlummert der knackige M 166 E 19, welcher 125 PS bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 4.000 U/min. auf den Tisch legt. Die 100er-Grenze überschreitet der Wagen in 8,8 Sekunden, während er bei 198 km/h Sense macht. Allein der Verbrauch von stattlichen 7,5 l lässt die Augenbrauen in die Höhe schnellen.
In der Langversion A 190 CDi leistet der Benz ebenfalls 125 PS bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 4.000 U/min. Das Ergebnis des höheren Gewichts ist allerdings eine Beschleunigung von leicht gedrosselten 9,1 Sekunden – die Maximalgeschwindigkeit von 198 km/h bleibt allerdings unverändert. Egal ob lang oder kurz, geschaltet wird im Mercedes A 190 per manuellem Fünfgangetriebe und mit Schaltwegen, die knackig und kurz ausfallen. Schaltgeräusche sind dabei eher selten; der Knüppel tanzt recht leichtfüßig durch die Gänge. Wer eine Automatik haben möchte, sucht beim Gebrauchtwagenkauf ein wenig länger und kontrolliert diese ausgiebig; das Automatikgetriebe macht mit der Zeit schnell einmal schlapp. Möchte der Fahrer seinen Mercedes A 190 zum Transport einsetzen, erhält er mit der Kurzversion bereits ein Kofferraumvolumen von 390 l, das sich bei der Langversion auf 410 l steigert. Mit ausgebauten Sitzen kommt der Kompaktwagen auf sensationelle 1.750 l Stauraum – stark!
Technische Daten
Mercedes A 190 | |
---|---|
Produktionszeitraum | 1999 bis 2004 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 2.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
0–100 km/h | 8,8–9,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,5 l/100 km |
CO₂ | 180 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8 |
Hubraum | 1.898 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 92/125 bei 5.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 180 bei 4.000 |
Maße (L x B x H) | 3.838 mm x 1.764 mm x 1.593 |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 54 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.195–1.210 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten