Mercedes-Benz A-Klasse A 170: 10 Angebote
Mercedes A 170 – solider Alltagswagen
Mit dem Mercedes A 170 brachten die Stuttgarter im Jahr 1998 eine kräftige Diesel-Motorisierung für die frischgebackene A-Klasse auf den Markt. Als stärkster Diesel der ersten A-Klasse-Generation macht der Mercedes A 170 als Gebrauchtwagen auch heute noch eine Menge Spaß. Zwar wirft der 90 PS starke Diesel mit seiner Beschleunigung von 12,5 Sekunden niemanden aus dem Sitz – für alltägliche Besorgungen und eine bequeme Reise ist der kompakte Alltagsheld jedoch gut geeignet. Im Jahr 2001 folgte nicht nur die Langversion, sondern auch ein Motorupdate, welches dem Kompaktwagen eine Beschleunigung von 12,1 Sekunden und leicht verbesserte Verbrauchswerte über lange Strecken bescherte. Als einziger Vertreter des A 170 in der zweiten Generation fällt der Benzinmotor von 2004 mit einem knackigeren Start von 10,9 Sekunden deutlich sportlicher aus. Im Jahr 2009 lief die Produktion des A 170 aus.
Markenbeschreibung
Grundsolider Gebrauchtwagen: Der Mercedes A 170 hält sich im Alltag vorbildlich
Die erste Generation der A-Klasse von Mercedes ist unter den Kompaktwagen ein Dauerbrenner. Wohl auch, weil sie mit dem berühmt-berüchtigten Elchtest sehr schnell eine Menge Furore machte. Als der Wagen dann im Jahr 1997 auf den Markt kam, verkaufte er sich überraschend gut – jede Publicity ist schließlich gute Publicity, und mit dem Einsatz eines serienmäßigen ESP trug Mercedes obendrein stark dazu bei, dass das Stabilitätssystem heutzutage zur Standardausrüstung eines jeden Fahrzeuges zählt. Ein Jahr nach den Benzinern gab sich der Mercedes A 170 als stärkste Dieselmotorisierung die Ehre und begeisterte mit seinem humanen Spritverbrauch vor allem diejenigen, die ihre A-Klasse gerne und oft für Alltagsaufgaben einsetzten.
Das Äußere des Mercedes A 170 kommt klassisch daher: Die urige Eiform lässt die A-Klasse der ersten Generation sympathisch wirken und sorgt für eine hohe Decke und viel Platz im Innenraum. Zu einem Großteil beruht das üppige Platzangebot jedoch auf der sogenannten Sandwichbauweise, mit deren Hilfe praktisch die gesamte Fahrzeugtechnik in die Bodengruppe des Wagens verbannt wurde. Wer keinen sperrigen Motor mehr in Beinhöhe vor sich herschiebt, hat eben auch mehr Platz im Innenraum. Hinzu kommt, dass der Mercedes A 170 als Gebrauchtwagen auch heute noch sehr sicher ist, denn im Falle eines Crashs wird der Motor unter den Wagen geschoben und auf diese Weise eine der kritischsten Gefahrenstellen ausgeschaltet.
Im Jahr 2004 folgte der einzige Benziner des A 170, welcher die Formen der ersten Generation leicht verändert übernahm. Die wichtigsten Updates in der zweiten Generation schließen unter anderem Front-, Window- und Seitenairbags sowie die aktiven Kopfstützen ein. Mit diesen sowie dem unter das Fahrzeug rutschenden Motor konnte der Mercedes A 170 mühelose fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest ergattern.
Auch die Sitzhöhe profitiert von der Sandwichbauweise: Wer seinen SUV fahrenden Freunden eine lange Nase machen will, hat mit dem A 170 die Gelegenheit dazu. Der Fahrer weist einfach darauf hin, dass man in der A-Klasse bereits Jahre, bevor der Mainstream das SUV für sich entdeckte, wie auf einem kleinen Thron saß. Auch heute fällt die Übersicht im Mercedes A 170 hervorragend aus. Der Gebrauchtwagen bietet Fahrern im fortgeschrittenen Alter zudem einen leichten Einstieg und ein angenehmes Sitzgefühl. Wer sich den Mercedes A 170 gebraucht zulegen möchte, beginnt bei 650 € mit der Suche.
Der Mercedes A 170 sollte vor dem Kauf kontrolliert werden
So praktisch und robust der Mercedes A 170 auch ist, vor dem Gebrauchtwagenkauf sollte unbedingt ein sehr langer und fachmännischer Blick auf das Fahrzeug geworfen werden. Der Grund dafür liegt in den Kinderkrankheiten, mit denen der urige Kompaktwagen damals kämpfen musste: Der Rost kriecht vor allem über Türen, die Heckklappe und die Motorhaube. Unter dem Mercedes A 170 sollten insbesondere die Bremsleitungen und die Hinterachslager kontrolliert werden; im Motorraum erhalten die Steuerketten und Keilriemen eine besondere Aufmerksamkeit. Wenn jetzt noch die Bremse und das damals optional erhältliche Automatikgetriebe in Ordnung sind, steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege.
Bei dieser Mängelliste kann einem Fahrer schon einmal etwas flau im Magen werden, heutzutage gilt der Mercedes A 170 aber trotzdem als zuverlässiger Gebrauchtwagen. Damals wurden die Mängel der ersten Generation von Mercedes auf Kulanzbasis behoben, während die zweite Generation von Anfang an keine Kinderkrankheiten mehr aufwies.
Im Mercedes A 170 ruhen auch als Gebrauchtwagen robuste Triebwerke
Wie man es von Mercedes gewohnt ist, halten die Motoren des A 170 bei anständiger Pflege eine sehr lange Zeit. Der Ur-Diesel der ersten Generation legt dabei immerhin 90 PS bei 4.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 3.200 U/min. auf den Tisch. Das reicht aus, um den kompakten Kultwagen in eher gemütlichen 12,5 Sekunden von 0 auf 100 Sachen zu schieben. Seine Grenze erreicht der A 170 bei 175 km/h. Geschaltet wird entweder mit dem serienmäßigen manuellen Fünfganggetriebe oder einer Automatik.
Wer beim Gebrauchtwagenkauf ein wenig aufpasst, erhält den Mercedes A 170 auch mit dem Motorupdate von 2001. Dieses brachte auch die Langversion des Wagens mit sich, welche das ohnehin sehr gute Platzangebot des Kompakten ein weiteres Mal ausbauen konnte. Durch die Erhöhung des Drehmoments von 3200 U/min. auf 3600 U/min. zieht der A170 ein wenig ruppiger an und kommt in 12,1 Sekunden auf 100 km/h. Die Langversion muss durch ihr höheres Gewicht ein wenig zurückstecken und mit 12,4 Sekunden auskommen. Der Verbrauch liegt bei allen Varianten bei guten 4,9 l, während er mit dem Motorenupdate von 2001 vor allem auf langen Strecken noch ein wenig sparsamer ausfällt.
Die zweite Generation des Mercedes A 170 von 2004 kommt als Benziner daher und wartet mit 116 PS bei 4.800 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 155 Nm bei 3.500 U/min. auf. Hier legt der Mercedes A 170 in Sachen Beschleunigung mit 10,9 Sekunden ordentlich zu und darf sich mit einer Maximalgeschwindigkeit von 188 km/h auch vorsichtig auf der linken Spur umschauen.
Technische Daten
Mercedes A 170 | |
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Produktionszeitraum | 1998 bis 2009 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 650 € |
Höchstgeschwindigkeit | 175–188 km/h |
0–100 km/h | 12,5–10,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,6–4,9 l/100 km |
CO₂ | 163–131 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/8; 4/16 |
Hubraum | 1.689–1.699 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 66/90 bei 4.200; 85/116 bei 4.800 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 155 bei 3.500; 180 bei 3.600 |
Maße (L x B x H) | 3.575 mm x 1.719 mm x 1.575; 3.838 mm x 1.764 mm x 1.593 |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 54 l |
Treibstoff | Benzin/Diesel |
Leergewicht | 1.095–1.365 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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