Mazda CX-5 Gebrauchtwagen: 500 Angebote
Kompakt-SUV mit raubkatzenartiger Anmut – der Mazda CX-5
Die Modellgattung der Sports Utility Vehicles erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit, denn sie vereint das großzügige Platzangebot und die Übersichtlichkeit großer Geländewagen mit dem Fahrkomfort und der üppigen Ausstattung eines Pkw. Auch Mazda ist seit 2012 mit dem Mazda CX-5 auf dem deutschen SUV-Markt präsent und hat ein vielbeachtetes Modell geschaffen, dass durch sein einzigartiges Design “KODO – The Soul of Motion” sowie sein hervorragend aufeinander abgestimmtes Fahrwerk-, Karosserie-, Getriebe- und Motorenkonzept sehr gute Kritiken sammeln konnte. Der Mazda CX-5 ist als Neuwagen und Gebrauchtwagen eine hervorragende Wahl für jeden, der zu günstigen Preisen ein leistungsfähiges SUV mit beeindruckendem Innen- und Außenleben erstehen möchte, ohne gleich auf Premium-Modelle zurückgreifen zu müssen, die dem Alltag wenig entgegensetzen können.
Markenbeschreibung
Der Mazda CX-5: Ein schickes, vielseitiges SUV für den Alltag
Es muss nicht immer das Premium-Segment sein: Mit dem Mazda CX-5 bieten die Japaner seit April 2012 in Deutschland ein kostengünstiges Kompakt-SUV, das der teuren Konkurrenz in vielen Punkten eine deutliche Nase voraus ist. Am CX-5 kommt erstmals Mazdas unverwechselbar geschmeidige KODO-Designlinie zum Einsatz, die durch ihre geschwungenen, kraftvollen Linien raubtierhafte Eleganz und pure Aerodynamik ausstrahlt. Durch die fortschrittliche SKYACTIV-Technologie konnten Fahrwerk, Karosserie, Motor und Getriebe optimal aufeinander abgestimmt werden – ein außergewöhnliches, ganzheitliches Konzept, das sowohl in puncto Leistungsfähigkeit und Fahrspaß als auch bei Sparsamkeit und Sicherheit seinesgleichen sucht.
Robust und funktional wie ein klassisches SUV, aber anmutig und dynamisch wie ein Gepard unmittelbar vor dem Sprung – diese Leitidee der Designer und Ingenieure von Mazda begeistert Fachpresse wie Neuwagenkäufer. Auch als Gebrauchtwagen ist der Mazda CX-5 einen genaueren Blick definitv wert, denn er ist der ideale Begleiter für alle, die den Komfort, die gute Übersichtlichkeit und das mehr als großzügige Raumangebot eines SUV nicht missen wollen und sich auch ohne Asphalt unter den Füßen wohlfühlen möchten. Stolz dürfen die Entwickler bei Mazda auf die zahlreichen Preise sein, die der innovative Kompakte einheimsen konnte: Der CX-5 ging sowohl beim Vergleichstest des SUV Magazins (1⁄14) als auch bei Auto Bild (17⁄2012) als Testsieger hervor und konnte zudem den Auto Bild Design Award 2012 für sich verbuchen. Die 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest bestätigen das exzellente Sicherheitsniveau des CX-5.
Viel Platz und noch mehr Komfort und Sicherheit im Innenraum
Der im japanischen Ujina/Hiroshima gebaute Mazda CX-5 überzeugt durch einen SUV-typisch geräumigen Innenraum, der mit hochwertigen Materialien und Oberflächen, angenehmer Haptik und hervorragender Bedienerfreundlichkeit aufwartet. Hier findet sich alles genau dort, wo man es instinktiv erwartet, umgarnt von hochwertigem Klavierlack, Chrom-Finish oder gar Lederausstattung. In den ergonomischen Sitzen fährt es sich auch nach Stunden noch, als wäre man soeben erst eingestiegen. Mit seinen 503 Litern Gepäckraumvolumen hängt der CX-5 so manch anderes SUV ab. Noch mehr Platz erhält man ganz einfach, indem man die Rückbank teilweise (40:20:40 ab Ausstattungsvariante Center-Line) oder ganz umklappt – bis zu 1.620 Liter Stauraum auf einer ebenen Ladefläche lassen sich so erzielen.
Ein durchdachtes Sicherheitskonzept mit innovativen Fahrassistenzsystemen sorgt dafür, dass Fahrer und Familie stets sicher am Ziel ankommen. Seriell sind sechs Airbags, Berganfahrassistent, ESP mit Antriebsschlupfregelung und ABS mit Bremsassistent dabei. Optional bieten u. a. Einparkhilfe, Spurhalte- und Spurwechselassistent, City-Notbremsassistent sowie in Verbund mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ein Fernlichtassistent und ein dynamisches Kurvenlicht noch mehr Komfort und Sicherheit.
Das revolutionäre Skyactiv-Konzept am Mazda CX-5
Mit den neuen, ganzheitlichen Skyactiv-Technologien ist der Mazda CX-5 als Neuwagen wie als Gebrauchtwagen deutlich sparsamer und emissionsärmer als vergleichbare Konkurrenzfahrzeuge – und das bei leistungsfähigeren Motoren. Skyactiv bedeutet bei Mazda: Fahrwerk, Karosserie, Motoren und Getriebe sind optimal aufeinander abgestimmt und ermöglichen dadurch eine größere Agilität, eine außergewöhnliche Bedienung und viel Fahrspaß. Gleichzeitig bestechen die Skyactiv-Modelle durch ihre Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit.
Die Karosserie in Leichtbauweise reduziert Verbrauch und Emissionen und sorgt für eine verbesserte Dynamik, die jedoch nie auf Kosten der Sicherheit geht, denn der ultrahochfeste Stahl erhöht die Steifigkeit sogar und leitet Aufprallenergie von der Fahrgastzelle ab. Das Fahrwerk des CX-5 spricht sehr direkt an, bietet zugleich aber auch jenseits der Autobahn einen überzeugenden Federungskomfort, wie man ihn von einem geländegängigen SUV erwartet.
Motorisierungen des Mazda CX-5
Ein bis zu 20 % geringerer Verbrauch und reduzierte CO₂-Emissionen bei mehr Drehmoment machen aus den Motoren des CX-5 wahre Kraftpakete, die das SUV auf kleinen Wegen und großen Straßen zielsicher steuern. Das Start-Stopp-System i-Stop ist serienmäßig mit an Bord. Besonderes Lob konnte der 2,2-l-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) oder 129 kW (175 PS) einheimsen, der spielend leicht die Euro6-Norm erfüllt und sich durch sein besonders niedriges Verdichtungsverhältnis auszeichnet.
Der 2,0-l-Benziner leistet 121 kW (165 PS) bei Front- und 118 kW (160 PS) bei Allradantrieb und überzeugt ebenfalls durch hohe Effizienz bei wenig Verbrauch und Emissionen. Erzielt wird dies insbesondere durch sein hohes Verdichtungsverhältnis von 14:1, das einem Formel-1-Wagen entspricht und bislang bei einem Serien-Pkw mit Benzinmotor unerreicht war.
Zur Auswahl steht für beide Motoren neben der seriellen 6-Gang-Schaltung auch eine Sechsstufen-Automatik. Wer seinen CX-5 ins Gelände führen möchte, sollte auf ein Fahrzeug mit Allradantrieb zurückgreifen: Eine aktive Drehmomentverteilung verteilt die Motorleistung je nach Bedarf auf die Antriebsachsen und garantiert so eine höhere Fahrstabilität und Geländemobilität auf Offroad-Touren.
Die Ausstattungslinien des CX-5
Mazdas Kompakt-SUV steht in den gebräuchlichen Ausstattungsvarianten der Japaner zur Verfügung. Die großzügig ausgestattete Basisvariante Prime-Line überzeugt neben zahlreichen Assistenten u. a. serienmäßig mit Klimaanlage und Audiosystem. Die gehobenere Ausstattung Center-Line kommt bereits mit Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, City-Notbremsassistent und Geschwindigkeitsregelanlage daher. Die sportlich-elegante Sports-Line glänzt u. a. mit Lederausstattung, Sitzheizung, Navigationssystem und Spurwechselassistenten. Das Sondermodell Sendo kommt zudem mit einem hochwertigen BOSE-Soundsystem und Einparkhilfe daher. Es ist lohnenswert, sich auch nach gebrauchten Mazda CX-5 umzuschauen, da häufig gehobenere Ausstattungsvarianten zu günstigen Konditionen als Gebrauchtwagen erhältlich sind.
Technische Daten
Mazda CX-5 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 23.990 € |
Höchstgeschwindigkeit | 187–207 km/h |
0–100 km/h | 10,5–8,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,6–4,6 l/100 km |
CO₂ | 155–119 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.998–2.191 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 110/150 bis 129/175 bei 4.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 208 bei 4.000 bis 420 bei 2.000 |
Maße (L x B x H) | 4.555 mm x 1.840 mm x 1.710 mm |
Antrieb | Front/Allrad |
Tankinhalt | 56–58 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.390–1.678 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.