Lexus IS-Serie Gebrauchtwagen: 4 Angebote
Lexus IS oder Toyota Altezza?
Der Lexus IS löst den ES 1998 in der Mittelklasse ab und soll mit seiner sportlichen Ausrichtung überzeugen. Bis 2005 wird die Limousine noch als Toyota Altezza auf dem japanischen Markt verkauft, dann wird der international verwendete Name auch in Japan übernommen. Er konkurriert mit dem BMW 3er , der Mercedes Benz C-Klasse und dem Audi A4 .
Markenbeschreibung
Die IS-Serie von Lexus – sportliche Mittelklasse-Limousinen
Die Karosserieform des IS ist zunächst eine Stufenhecklimousine, zusätzlich zur Limousine wird ab 2001 der IS auch unter dem Namenszusatz Sport Cross als Kombi angeboten. Mit der zweiten Generation ersetzt die Schräghecklimousine die Karosserieform mit Stufenheck. 2009 werden der IS 250 und der IS 350 auch als Cabriolet mit dem Namenszusatz „C“ angeboten. Das Dach besteht fast komplett aus Aluminium und verschwindet automatisch in 20 Sekunden im Kofferraum.
Aufgrund der Nachfrage besonders auf dem europäischen Markt wird ab 2005 auch eine Diesel-Motorisierung angeboten, 2010 folgt eine 2. Diesel-Variante.
2001 ist zudem der IS 200 TTE erhältlich, ein IS 200, der vom Toyota- und Lexus-Tuner TTE umgebaut werden kann, wobei andere Karosserien, Fahrwerke oder ein TTE Kompressor-Kit wählbar sind.
Welche Motorisierungen gibt es?
In der ersten Generation zwischen 1998 und 2005 wird der IS (Typ XE1) als IS 200 oder IS 300 mit 2,0- oder 3,0-Liter-R6-Motor angeboten. Er leistet 114 kW / 153 PS als IS 200 oder 162 kW / 217 PS. Ab der 2. Generation von 2005 bis 2013 gibt es einen V6-Motor für den IS 250, IS 300 und IS 350. Erstmals steht nun auch eine R4-Dieselmotorisierung IS 220d mit 2,2 Litern Hubraum und 177 PS zur Verfügung. 2006 präsentiert Lexus mit dem IS-F einen 5,0-Liter-V8-Motor mit 423 PS. 2010 folgt mit dem IS 200d ein zweiter Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS. Mit der 3. Generation produziert Lexus seit 2013 mit dem IS 300h auch einen Hybrid, der mit einem 2,5-Liter-R4-Motor und dem Elektromotor auf 220 PS kommt. Ab 2015 gibt es zudem den IS 200t mit einem 2,0-R4-Benziner mit 245 PS, der seit 2017 IS 300 genannt wird.
Während bis in die 2. Generation noch vereinzelt 6-Gang-Schaltungen angeboten werden, ist spätestens seit einer Modellpflege 2009 nur noch eine 6- oder 8-Stufen-Automatik verfügbar.
Seit der 3. Generation werden der Lexus IS 250 und der IS 350 in den USA außer mit Hinterradantrieb auch mit Allradantrieb angeboten, in Deutschland gibt es diese Option aber nicht.
Ist die Ausstattung zufriedenstellend?
In der ersten Generation gibt es bereits einen Fahrersitz mit Erinnerungsfunktion für 2 Sitzpositionen, eine automatische Türverriegelung und neue Staufächer im Armaturenbrett bei Versionen ohne Navigationssystem. Der IS der zweiten Generation bietet dann eine für Lexus typischere gute Serienausstattung, die mehr auf Luxus ausgelegt ist. So sind serienmäßig Ledersitze, LED-Akzentlichter im Innenraum, Elemente aus Echtholz oder mit Metalllegierung, schlüsselloses Einsteigen und Starten des Fahrzeugs durch Knopfdruck vorhanden. Optional gibt es dazu ein Touchscreen-Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, ein Premium-Soundsystem von Mark Levinson oder einen adaptiven Tempomat. Seit 2013 entspricht das Fahrzeuginnere noch mehr dem eines Sportwagens mit Sportsitzen, 2 12,3-Zoll-Bildschirmen, Leder- oder Wildleder-Akzenten und einem Lenkrad im Rennwagen-Stil mit Steuerungstasten und Start-Knopf. Der IS-F bietet serienmäßig weitere Sportwagen-typische Ausstattungselemente. Mit der Modellpflege 2016 wurde die Technik im Inneren nochmals verbessert: Es gibt nun unter anderem einen 10,3-Zoll-Bildschirm für das Infotainment, ein neues Lenkrad und Kontrastnähte am Armaturenbrett.
Während der Produktionszeit wächst der IS in der 2. Generation um einige Zentimeter in Höhe, Breite und Länge, der Radstand wird 6 cm größer. Die 3. Generation fügt nochmal 10 Zentimeter Länge hinzu.
Mit der 2. Generation des IS ändert sich auch sein Aussehen, es wird der neuen Design-Philosophie von Lexus angepasst. Dadurch erhält er glattere Konturen und ein Schrägheck. 2009 erhält der Lexus durch die Modellpflege eine neue Front, größere und anders geformte Heckleuchten und überarbeitete Technik. 2010 werden dann auch Kühlergrill und Stoßdämpfer überarbeitet, die Scheinwerfer und Heckleuchten werden ausgetauscht. In der dritten Generation erhält der IS einen neuen Kühlergrill, L-förmiges Tagfahrlicht und ein Glasdach. 2016 werden nochmals die Front- und Hecklichter überarbeitet, auch die Front und die Motorhaube bekommen ein Facelift.
Motorisierungen im Überblick
IS 200 IS 200t IS 220d IS 300 IS 300h IS 350 IS-F
Technische Daten
Lexus IS | |
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Produktionszeitraum | seit 1998, aktuelle Baureihe: ab 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 35.250 |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
0–100 km/h | 8,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,9 l/100 km |
CO₂ | 199 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 2.500 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min) | 153/208 bei 6.400 |
Drehmoment (Nm bei U/min) | 252 bei 4.800 |
Maße (L x B x H) | 4.665 x 1.810 x 1.430 mm |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Tankinhalt | 66 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.630 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.