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Land Rover Defender – zeitlos und individuell nutzbar

Der Land Rover Defender blickt auf eine lange Produktions- und Entwicklungsgeschichte zurück. Seit 1948 gibt es den auch als Militärfahrzeug genutzten Geländewagen, der in vielen Versionen und Baureihen produziert wurde und wird. Im Jahr 2000 wurde die Marke Land Rover von Ford übernommen, und das Fahrzeug bekam ein umfassendes Facelifting. 2012 übernahm der indische Konzern Tata Motors das Unternehmen Land Rover, und der Land Rover Defender wurde erneut überarbeitet. Der Land Rover Defender erlangte Weltberühmtheit als das Fahrzeug des Hauptdarstellers der Fernsehserie Daktari. Für Offroad-Freunde ist der Land Rover Defender als Neu- oder Gebrauchtwagen ein tolles Fahrzeug, das vielseitig einsetzbar und robust ist.

Markenbeschreibung

Land Rover Defender: Viele Baureihen und drei Grundvarianten

Der Land Rover Defender erschien in diversen Baureihen und Varianten, wobei man grundsätzlich zwischen drei Typen unterscheiden kann, die sich in der Höhe ihres Radstandes unterscheiden. Die Höhe des Radstands in Zoll beträgt beim Land Rover Defender 90 neunzig Zoll, beim Land Rover Defender 110 einhundertzehn Zoll und beim Land Rover Defender 130 einhundertsiebenundzwanzig Zoll. Bis 1983 gab es den Land Rover Defender in drei Baureihen, die als Serie I, II und III bezeichnet wurden. Ab 1983 waren die schon genannten Typen 90, 110 und 130 erhältlich. Im Jahr 1989 erhielt der Land Rover das Anhängsel “Defender”, da im gleichen Jahr der Discovery erschien, was eine Differenzierung der Modellnamen erforderte. Der Land Rover dieser Serie war in vielen unterschiedlichen Karosserieformen erhältlich.

Der Defender ab dem Jahr 2000

Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen Land Rover vom Automobilhersteller Ford übernommen, und der Land-Rover Defender wurde umfassend überarbeitet. So entschloss man sich direkt nach der Übernahme von Land Rover den Wagen nur noch mit Dieselmotoren auszustatten. Zwei Typen des Defender standen nun zur Auswahl: Der Land Rover Defender TDI und der Land Rover Defender TD5, wobei der TDI 113 PS vorzuweisen hatte und der TD5 es auf 122 Pferdestärken brachte. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle betrug 140 km/h.

Den Land Rover dieser Serie gab es in diversen Karosserieformen. Den Dreitürer Defender 90 und den mit fünf Türen versehenen 110er gab es als geschlossene Variante oder mit Softtop, den 130er als Pick-up mit Einzel- oder Doppelkabine. Ab 2007 produzierte Ford den Land Rover Defender nur noch mit einem Dieselmotor. Im Rahmen dieses Facelifts erhielt das Modell 7 Karosserieformen, ein neues Armaturenbrett und neue, bequemere Sitze. Weitere Neuerungen waren ein Sechsgang-Schaltgetriebe und ein Audiosystem. Mit dem Wechsel von Land Rover zu Tata Motors erhielt der Wagen 2012 ein erneutes Facelift. Seitdem hat der Land Rover Defender einen neuen Motor, der die Euro-5-Norm erfüllt und dem Wagen eine neue Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h ermöglicht. Da der Land Rover Defender eine Karosserie aus Aluminium besitzt, ist er als Neu- oder Gebrauchtwagen besonders langlebig und eignet sich gut für Fahrer, die sich einen vielseitig nutzbaren Geländewagen für den privaten oder geschäftlichen Bereich wünschen.

Technische Daten

Land Rover Defender
Produktionszeitraum Seit 1948
Preis (Neuwagen) 26.690 €
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
0–100 km/h 15,8 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 10,2 l/100 km
CO₂ 269 g/km
Zylinder/Ventile 4/8
Hubraum 2.198 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 90/122 bei n. a.
Drehmoment (Nm bei U/min.) 360 bei 2.000
Maße (L x B x H) 4.040 x 2.000 x 1.992 mm
Antrieb Allrad
Tankinhalt 75 l
Treibstoff Diesel
Leergewicht 1.895 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.