Kia XCeed: 200 Angebote
Kia XCeed - sportlicher Crossover
Der Kia XCeed wurde im Juni 2019 vorgestellt und ist seit September 2019 erhältlich. Seit Februar 2020 gibt es den XCeed auch als Plug-in-Hybrid. Er ist ein Crossover aus SUV und sportlichem Kompaktwagen mit Schrägheck.
Markenbeschreibung
Kia XCeed - Crossover SUV auf Basis des Ceed
Der Kia XCeed basiert technisch auf der 3. Generation des Kia Ceed, dabei sind die Vordertüren identisch, aber die Moterhaube ist länger und das Heck ähnelt dem Heck des ProCeed. Die Scheinwerfer in anderer Form sowie der größere untere Lufteinlass ändern die Frontansicht stark und geben den Eindruck von Kraft und Robustheit. Insgesamt hat der XCeed das sportliche Aussehen eines klassischen Kompaktwagens, sein Profil ähnelt aber eher einem Coupé. SUV-typische Aspekte wie schwarz verkleidete Radschwellen und Seitenschweller, größere Bodenfreiheit sowie das Unterfahrschutz-Element am Heck runden die Crossover-Optik ab.
Zwar bietet der Kia XCeed mehr Bodenfreiheit, aber die Gesamthöhe hat sich nur um 5 Zentimeter vergrößert, weshalb sich die Sitzposition nur leicht erhöht. Der Crossover bietet somit nur eine leicht verbesserte Sicht auf den Verkehr, anders als etwa der Kia Sportage. Dafür ist die Sitzposition durchaus sportlich und passt mit dem tieferen Fahrzeugschwerpunkt und dem geringeren Gesamtgewicht zum sportlichen Charakter des Autos. Dass der Kia XCeed kein echtes SUV ist, beweist spätestens die Antriebsart: es gibt ihn nur mit Vorderradantrieb, ein Allradantrieb ist auch gegen Aufpreis nicht erhältlich.
Die Außenmaße sind kompakt: 4,39 m Länge, 1,82 m Breite und 1,49 m Höhe. Dabei bleibt aber noch genügend Platz im Inneren für ein großzügig bemessenes Platzangebot für Fahrer und Beifahrer, selbst bei einer Körpergröße von 2,10 m stößt man sich weder den Kopf noch muss die Beine einziehen. Auf der Rückbank ist der Platz etwas weniger großzügig bemessen. Was den Stauraum von Gepäck angeht, überzeugt der Kia mit seinen 426 Litern bzw. 380 l bei Mild-Hybrid und 291 l bei Plug-in-Hybrid im Kofferraum. Wer noch etwas mehr Gepäck im Auto unterbringen möchte, kann erleichtert aufatmen, denn die dreigeteilte Rückbank (40:20:40) erweitert das Ladevolumen mit angenehmer Variabilität. Eine elektronische Heckklappe (gegen Aufpreis) und viele praktische Ablagen im Innenraum erleichtern das Verstauen von Gepäck.
Der XCeed hat ein digitales Cockpit mit 12,-Zoll-Bildschirm und ist somit der erste Kia mit volldigitalem Kombiinstrument. Dazu gibt es ein Navigationssystem mit 10,25-Zoll-Display.
Außergewöhnlich ist übrigens die Ausstattungsvariante Xdition: gelbe Akzente am Armaturenbrett, gelbe Kontrastnähte im Wabenmuster an den Sitzen sowie gelbe Nähte in der Türverkleidung geben dem Innenraum einen einzigartigen und sehr sportlichen Look.
Ansonsten gibt es die Ausstattungslinien Edition 7, Vision, Spirit und Platinum Edition. Die Basisausstattung bietet neben einem kleinen Sicherheitspaket mit 6 Airbags außerdem LED-Scheinwerfer, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Assistenzpaket mit Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Frontkollisionswarner. Wir empfehlen Ihnen die Variante Spirit, denn erst ab hier haben Sie überhaupt die Möglichkeit weitere fahraktive Assistenten (z.B. Spurwechselassistent, Querverkehrswarner, etc.) zu erhalten, für die Linen Edition 7 und Vision gibt es diese Möglichkeit nicht.
Motorisierungen und Fahrverhalten des Kia XCeed
Den Crossover erhaltet ihr als 1.0, 1.4, 1.5, und 1.6 T-GDi mit 120 bis 204 PS, als 1.6 GDI Plug-in-Hybrid mit 141 PS und als 1.6 CRDi Diesel mit 115 oder 136 PS.
Beim Fahren bestätigt sich der Eindruck eines sportlichen Kompaktwagens. Die Federung ist gut und Löcher in der Fahrbahn merkt man nur sehr selten. Die Lenkung ist sehr direkt und präzise. Serienmäßig gibt es den Kia mit 6-Gang-Schaltgetriebe, gegen Aufpreis erhalten Sie aber auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Letzteres wirkt aber leider etwas überfordert bei besonders sportlicher Fahrweise und schaltet viel hin und her.
Technische Daten
Kia XCeed 1.0 T-GDi | |
---|---|
Produktionszeitraum | seit 2019 |
Preis (Neuwagen) | 21.690 € |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
0–100 km/h | 11,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 5,4-5,7 l/100 km |
CO₂ | 124-130 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/4 |
Hubraum | 998 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 88/120 bei 6.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 172 bei 1.500-4.000 |
Maße (L x B x H) | 4.395 x 1.826 x 1.495 mm |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Tankinhalt | 50 l |
Treibstoff | Super (Diesel, Plug-in-Hybrid) |
Leergewicht | 1.332 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Alle Fakten
Mehr von diesem Modell