Jaguar XE Gebrauchtwagen: 30 Angebote
Jaguar XE: Sportliche Eleganz
Der Jaguar XE verknüpft wie kaum ein anderes Fahrzeug sportliche Akzente mit dynamischen Fahrwerten und einem kraftvollen Auftreten. Die großzügige Innenausstattung, detailreiche Verarbeitung und ein elegantes Design lassen kaum vermuten, dass dieser Bolide in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt, wenn es darauf ankommt.
Markenbeschreibung
Jaguar XE – der Sportliche
Die britische Marke Jaguar ist bekannt für ihre exklusiven Limousinen. Mit dem Jaguar XE wird jedoch die sportliche Note betont. Der Jaguar XE wirkt dynamisch und kraftvoll, lässt aber gleichzeitig nichts an Eleganz vermissen. Als Blickfang des Wagens fungiert ganz sicher die sehr gelungene Frontpartie mit dem großen Kühlergrill, in dessen Mitte das Raubkatzen-Emblem prangt. Die Wirkung dieses Elements wird noch verstärkt durch breite Lufteinlässe unterhalb, die dem Jaguar XE einen Hauch von Aggressivität verleihen. Schmale, lang gezogene Frontscheinwerfer wirken wie die Augen einer Wildkatze, die momentan zum Absprung ansetzt. Dahinter zieht sich die Raum einnehmende Motorhaube weit nach hinten, bevor die niedrige Windschutzscheibe ansetzt. Insgesamt wirkt der Jaguar XE sehr coupéartig, ist jedoch ein vollwertiger 4-Türer. Die Heckpartie bildet ein kurzer, aber breiter Kofferraum, der vom Jaguar-Logo geziert wird und von zwei großen Heckleuchten umrahmt wird. Für den sportlichen Akzent sorgt hierbei der schräg angesetzte Doppelrohrauspuff.
Dynamisch auch innen
Der Jaguar XE beweist sich auch innen als wesentlich sportlicher als die Vorgängermodelle. Die Sitzposition ist sehr tief und damit für eine Limousine sehr dynamisch gehalten. Die Gestaltung des Innenraums folgt einem dualen Farbkonzept und überzeugt durch edles Leder und hochwertige Textilien. Wer sich den Jaguar XE als Neuwagen anschafft, für den bietet sich eine breite Auswahl an unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten für den Innenraum. Das Armaturenbrett wirkt sehr aufgeräumt und gibt keine Rätsel auf. Mittig findet sich ein Touchscreen-Display. Dieses wartet nicht nur mit einem Navigationssystem auf, sondern ist auch mit dem sogenannten InControl-System ausgerüstet. Mit diesem lassen sich etwa Klimaanlage oder Audiosystem im Jaguar XE steuern. Ebenso kann auch das Smartphone mit dem InControl-System verknüpft werden, um etwa Musik zu hören oder die Freisprechanlage zu nutzen. Der Touchscreen versteht außerdem Gesten wie Wischen oder Auseinanderziehen, wie sie bei Tablets und Smartphones üblich sind. Darüber hinaus bietet das System einen SOS-Notruf, mit dem Rettungskräfte zum Standort gerufen werden können. Weiterhin wird erkannt, wenn der Jaguar XE unbefugt gefahren wird. Dank einer Außenantenne, mit der verstärkte Mobilfunksignale empfangen werden, lässt sich mit dem InControl-System außerdem ein Wifi-Hotspot einrichten, damit die Fahrgäste auch während der Fahrt nicht auf Internet verzichten müssen. Dank einer InControl-App für das Smartphone lassen sich außerdem mehrere Funktionen des Fahrzeuges über das Smartphone steuern. So kann etwa die Lichthupe betätigt werden oder das Fahrzeug ent- oder verriegelt werden.
Fahrerlebnis pur
Wer einmal im Jaguar XE gesessen hat, möchte kaum mehr aussteigen. Dieses Fahrzeug bietet Fahrerlebnis pur. Die Karosserie ist gut isoliert, sodass der Geräuschpegel im Inneren auf akzeptablem Niveau bleibt. Die direkte Lenkung gibt sofort Rückmeldung und die Straßenlage ist eines Sportwagens würdig. Auch Bodenunebenheiten werden vom Jaguar wirksam ausgebügelt. Die Insassen genießen ein angenehmes Reisgefühl. Beschleunigt wird der Jaguar XE von fünf unterschiedlichen Diesel- bzw. Benzinmotoren. Die Leistungspalette beginnt bei 163 PS, was für den knapp 1,5 Tonnen schweren Wagen durchaus ausreicht. Dank Aluminium-Karosserie konnte viel Gewicht eingespart werden. Wer es dennoch ein Stück zügiger mag, für den eröffnen sich weitere Möglichkeiten dank Motoren, die bis zu 360 PS leisten. In der stärksten Motorisierung beschleunigt der Jaguar in lediglich 5,1 Sekunden von 0 auf 100. Für den Fahrer, der weniger auf beeindruckende Fahrwerte setzt, sondern lieber sparsam unterwegs ist, empfehlen sich jedoch die Diesel-Modelle. In der Einstiegsvariante begnügt sich die Wildkatze dabei mit lediglich 3,8 Litern auf 100 km. Während bei den Diesel-Varianten die Wahl zwischen 6-Gang-Handschaltung und Automatikgetriebe besteht, ist für die Benziner lediglich die Automatik-Version verfügbar.
Zukunftsvision Jaguar XE
Der Jaguar XE verfügt über mehrere Funktionen, die geradezu futuristisch anmuten. Eine davon ist das Head-Up-Display, das mit modernster Lasertechnologie funktioniert und wichtige Informationen für den Fahrer in die Windschutzscheibe projiziert. Damit ist es möglich, sich immer auf die Straße zu konzentrieren und dennoch alle wichtigen Daten wie aktuelle Geschwindigkeit, das Navi oder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Streckenabschnitts im Blick zu behalten. Für Letzteres besitzt der Jaguar XE eine Verkehrszeichen-Erkennungsfunktion. Verkehrszeichen auf dem Weg werden automatisch erkannt und im Head-Up-Display eingeblendet. Dazu zählen nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern ebenso auch Überholverbote und andere Schilder. Bei Regen oder Fahrten mit einem Anhänger werden die jeweilig geltenden Geschwindigkeiten angezeigt.
Eine weitere Entwicklung, die den Fahrern im Jaguar XE zugutekommt, ist die All Surface Progress Control, kurz ASPC. Diese sorgt bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Anfahren auf rutschigen Oberflächen dafür, dass der Wagen immer mit ausreichend Traktion unterwegs ist. Darüber hinaus verfügt der Jaguar über eine dynamische Stabilitätskontrolle, eine verbesserte Servolenkung sowie ein adaptives Fahrwerk. Eine Besonderheit stellt außerdem die Ausstattung Jaguardrive Control dar. Dieses System ermöglicht unterschiedliche Fahrmodi wie Eco, Winter, Normal und Dynamic und passt Gaspedalannahme, Lenkung und Gangwechsel an die jeweilige Fahrsituation an.
Technische Daten
Jaguar XE | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2015 |
Preis (Neuwagen) | 36.450 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0–100 km/h | 5,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 3,8 l/100 km |
CO₂ | 135 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 2.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 250/340 bei 6.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 450 bei 4.500 |
Maße (L x B x H) | 4.672 x 1.850 x 1.416 mm |
Antrieb | Hinterrad |
Tankinhalt | 63 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.474 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke