GMC Savana Gebrauchtwagen: 6 Angebote
GMC Savana
Die Erfolgsgeschichte der amerikanischen Kleintransporter ist unter anderem auch durch zahlreiche Hollywoodstreifen nach Europa übergeschwappt. Auf diesem Segment ist General Motors mit seinen beiden Marken Chevrolet und GMC beinahe Markt führend. Nur die E-Serie von Ford besitzt noch einen Hauch mehr Anteile. GMC baut den Savana und Chevrolet den Express, beide Fahrzeuge sind nahezu identisch und auf dem europäischen Markt kaum zu finden.
Markenbeschreibung
Welche Motorisierungsalternativen besitzt der Savana von GMC?
Ein Grund dafür sind die großen Motoren, die alles andere als wirtschaftliche Begleiter auf dem täglichen Dienstweg sind. Die Basis stellt ein 4,3 Liter Sechszylinder Ottomotor mit 195 PS. Die Betrachtung der PS-Angabe wäre für Europa noch verträglich, allerdings die Bauart nicht mehr. Schließlich werden hier Dieselmotoren mit zwei Litern Hubraum und beinahe identischen Leistungen angeboten. Aber auch in den USA kann man den GMC Savana mit einem Dieselmotor kaufen. Dieser hat aber bereits Achtzylinder und einen Hubraum von 6,6 Litern. Im Übrigen sind die Benzinmotoren weiter auf 5,0 und 7,4 Liter zu steigern. Beide vertrauen ebenfalls auf acht Zylinder.
Was für Eigenschaften haben die Motoren des Savana von GMC?
Am sinnvollsten erscheint daher tatsächlich der Basismotor, der wie alle anderen Varianten an ein 4-Gang Automatikgetriebe gekoppelt ist. Dank des großen Hubraums stellt der Motor früh ein hohes Drehmoment zur Verfügung, was für gute Beschleunigungswerte sorgt. Der Van kann damit voll beladen sein und immer noch souverän durch den Verkehr eilen. Der Verbrauch ist für europäische Zeitgenossen utopisch, schließlich wird auch beim Basistriebwerk eine hohe Freude an der Vernichtung des Benzins an den Tag gelegt. 19 Liter Super auf 100 Kilometern gehören zum Alltag.
Wie sind die Fahreigenschaften des GMC Savana?
Das Auto fährt sich dagegen äußerst gutmütig und liegt stabil auf der Straße. Auch mit voller Beladung sind schnellere Kurven gut zu meistern. Dank der gut übersetzten Lenkung ist der GMC wendig und damit sehr geeignet für Rangierfahrten. Die Karosserie entspricht optisch dem typisch amerikanischen Anspruch. Die Ausmaße übertreffen europäische Lieferwagen deutlich. Zusätzlich wirkt vor allem die schwarze Front bullig. Beim Kauf des Autos hat man die Wahl zwischen dem Work Van, der als Kastenwagen ausgelegt ist, und dem Passenger Van. Zweiter ist für die Personenbeförderung gedacht. Beide Varianten überzeugen ohne Luxus und machen den Anspruch eines Arbeitstiers klar.
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