Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

Ford Streetka Gebrauchtwagen: 5 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

Ford Streetka – frecher Zweisitzer mit 1A-Fahrwerk

Im Jahr 2003 nahm der Ford Streetka die deutschen Straßen in vollem Lauf für sich ein. Vor allem bei Sonnenschein überzeugte der Kleinwagen mit Stoffdach als sympathischer Lifestyler. Das Stoffverdeck des Roadsters lässt sich leicht manuell öffnen; wem der dünne Stoff nicht reicht, kann alternativ auch eine kräftigere Schale über dem Kopf spazieren fahren, denn ab 2004 gab es ihn auch in einer Hardtop-Version. Ein Facelift im Jahr 2005 verleiht dem Wagen ein etwas edleres Inneres und elektronische Spielereien wie ein variables Scheibenwischerinterval und ein Blinkersignal bei der Betätigung der Zentralverriegelung. Leistungstechnisch ist der Ford Streetka mit seinem vierzylindrigen 70-kW-Triebwerk ein angemessen motorisierter Gebrauchtwagen. Eine Sprintzeit von 12,1 Sekunden auf 100 km/h reicht für den Alltag aus, während kurvige Straßen von dem bemerkenswert gut austariertem Fahrwerk praktisch nebenbei bewältigt werden. Im Jahr 2005 lief die Produktion des Wagens aus.

Markenbeschreibung

Der Ford Streetka ist ein spaßiger Gebrauchtwagen für jede Gelegenheit

Er sieht aus wie ein kleines Motorboot und fährt sich ebenso spritzig: Der Ford Streetka gab im Jahr 2003 sein Debüt und begeisterte vor allem die Fans kleiner Roadster mit dem gewissen Etwas. Als kleine Besonderheit besitzt der Streetka sogar eine kreisrunde Rückfahrleuchte in der Heckschürze, direkt unter dem Nummernschild. Sonnigen Tagen begegnet man im Ford Streetka am besten, indem man das Stoffverdeck des Gebrauchtwagens öffnet. Das passiert manuell und mit ein paar einfachen Handgriffen – alternativ gibt es eine Version aus dem Jahr 2004 mit einem schicken Hardtop. Von Pinifarina designt, bringt der Roadster 16”-Leichtmetallräder und äußerst breite Schürzen mit, die den Wagen erfreulich sportlich erscheinen lassen. Angenehm: Durch die vergleichsweise stattliche Sitzhöhe rauscht man in erhabenerer Position über den Asphalt als z. B. im extrem flachen Smart Roadster.

Unter der Haube ruht im Ford Streetka als Gebrauchtwagen ein Vierzylindermotor mit Steuerkette. Geringe Wartungskosten sowie 1.599 cm³ Hubraum, eine Leistung von 70 kW bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 135 Nm bei 4.250 U/min. lassen den Roadster den Alltag mit Leichtigkeit bewältigen. Da der Streetka mit nur 1.136 kg recht leicht ausfällt, genügt der Vierzylinder vollauf und bringt den Wagen in immerhin 12,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 173 km/h ist dann auch Schluss, was zwar keine längeren Ausflüge auf die linke Spur zulässt, für eine gediegene Spritztour aber mehr als ausreicht. Die vom Hersteller oft als Gute-Laune-Auto bezeichnete Karosse hält ihr Versprechen und zaubert Freunden gediegener Ausflüge ein Lächeln ins Gesicht.

Im wendigen Ford Streetka rauscht man wie im Gokart durch die Kurve

Der Ford Streetka gehört zu den Gebrauchtwagen, die vor allem dann überzeugen, wenn man sie auf die Straße führt: Das im Vergleich zum normalen Ka verbesserte und mit einer breiteren Spur versehene Fahrwerk leistet ganze Arbeit und verwandelt den Asphalt in eine astreine Gokart-Rennbahn. Eine souveräne Kurvenlage und ein kaum spürbarer Seitenaufbau halten den Wagen auf Kurs und machen vor allem schnelle Richtungswechsel zum reinen Vergnügen. Querfugen und Schlaglöcher verkraftet der Streetka gut, wenn sie nicht allzu tief sind – harte Schläge in den Innenraum bleiben aus, unebene Fahrbahnoberflächen führen allerdings schon einmal zu einer kleinen Rüttelpartie.

Dank seines Frontantriebes gibt sich der Roadster gut kontrollierbar und dient für Fahranfänger als sicherer Erstwagen. Ein ESP besitzt der Ford Streetka als Gebrauchtwagen nicht, dank seines geringen Gewichts und seiner enormen Gutmütigkeit vermisst man die Elektronik allerdings auch nicht. Unterstützt wird das Fahrwerk von der präzisen Lenkung, welche für ein gutes Straßengefühl sorgt und enorm reaktionsfreudig daherkommt. Nervös wirkt der Wagen dabei nie, längere Autobahnstrecken lassen den Ford Streetka kalt.

Der Ford Streetka kommt auch als Gebrauchtwagen mit nützlichen Features daher

Im Inneren des Wagens dominiert Pragmatismus: Wo man auch hinschaut, findet sich der widerstandsfähige Kunststoff des normalen Ford Ka wieder – der Streetka ist damit gut auf den Alltag vorbereitet und muss sich auch nicht vor Turnschuhen oder Hundepfoten fürchten. Als Zweisitzer bietet der Roadster seinen Passagieren eine gute Ellenbogen- und Kopffreiheit, bei geöffnetem Verdeck rauscht der Wind merkbar aber nicht ungezügelt wie in einem Doppeldecker über das Haupt des Fahrers. Die serienmäßigen Stoffsitze des Streetka sind gemütlich und bieten einen guten Seitenhalt, welcher bei der Kurvenfreudigkeit des kleinen Flitzers auch dringend nötig ist.

Neben einem Radio bringt der Streetka in der Facelift-Version ab dem Jahr 2005 auch ein überarbeitetes Armaturenbrett und ein größeres Handschuhfach mit. Elektronische Zusatzfunktionen wie z. B. ein programmierbares Scheibenwischerintervall und eine Blinker-Rückmeldung bei der Betätigung der Zentralverriegelung sind ebenfalls mit dabei. Wer ein wenig mehr Ausstattung bevorzugt, sucht den Ford Streetka als Gebrauchtwagen in der Version als Elegance-Modell und erhält damit einen Sechsfach-CD-Wechsler, eine Klimaanlage und eine Sitzheizung. Klasse: Der Kofferraum ist mit 195 l erstaunlich groß für den kleinen Roadster.

Technische Daten

Ford Streetka
Produktionszeitraum 2003–2005
Preis (Gebrauchtwagen) ab 2.900 €
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
0–100 km/h 12,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,9 l/100 km
CO₂ 189 g/km
Zylinder/Ventile 4/8
Hubraum 1.599 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 70/95 bei 5.500
Drehmoment (Nm bei U/min.) 135 bei 4.250
Maße (L x B x H) 3.650 mm x 1.679 mm x 1.342
Antrieb Front
Tankinhalt 40 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.136 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.