Ford S-Max Gebrauchtwagen: 200 Angebote
Ford S-MAX: Der Großraumer für das sportliche Familienoberhaupt
Mit dem Ford S-MAX will der amerikanische Hersteller gleichzeitig zwei Arten von Kunden ansprechen: Zum einen das pragmatisch denkende Familienoberhaupt, zum anderen den eher sportlich orientierten Freizeitfahrer. Durch seine gute Motorisierung, das angenehm stromlinienförmige Kinetic-Design und ein sehr wandelbares Innenleben gelingt das Kunststück tatsächlich und macht den 2006 auf den Markt gekommenen Ford S-MAX zu einer echten Alternative für beide Zielgruppen. 2010 wurde die Großraumlimousine einem Facelifting unterzogen und wartet seitdem mit ein paar zusätzlichen Extras und einer verbesserten Optik auf. Die Lücke zwischen dem Ford C-MAX und dem Familienkreuzer Ford Galaxy wurde damit erfolgreich geschlossen.
Markenbeschreibung
Rasant unterwegs, bei einem beeindruckendem Fassungsvermögen
Der in Genk in Belgien produzierte Ford S-MAX basiert auf derselben Plattform wie der Ford Mondeo und der Ford Galaxy. Damit wundert es auch nicht mehr, dass das Fahrwerk sehr präzise anspricht und die Lenkung direkt und unkompliziert erfolgt. Die Ford-typisch hervorragende Straßenlage macht sich der S-MAX gekonnt zunutze und begeistert den Fahrer mit einem vorbildlichen Kurvenverhalten und einem sehr weichen Fahrgefühl – mit einer leistungsstarken Automatik im Cockpit rollt die Großraumlimousine so flink und geschmeidig über die Straße, dass es eine Freude ist. Auch eher unangenehme Witterungsbedingungen werden vom Ford S-MAX locker weggesteckt: Die Straße kann noch so nass sein, der Wagen fährt sicher und schnell an. Dass der Ford S-MAX zu den stillen starken Typen gehört, zeigt sich auch beim Einsatz des Turbos, welcher sehr ruhig einsetzt und die Großraumlimousine bei hohen Drehzahlen kraftvoll über die Autobahn katapultiert. Im direkten Vergleich zieht der Ford S-MAX so schnell davon, dass der größere Ford Galaxy gar nicht weiß, wie ihm geschieht. Dafür kommt der S-MAX standardmäßig mit nur fünf statt sieben Sitzen daher. Wer zwei weitere Sitze haben möchte, muss einen geringen Aufpreis bezahlen. Wie auch im Galaxy lassen sich die fünf Sitze im hinteren Bereich komplett im Boden versenken, sodass eine völlig glatte und enorm große Ladefläche entsteht – gut geeignet für Umzüge und andere Eventualitäten des Familienlebens. Im Normalzustand fasst der Kofferraum robuste 625 l, klappt man die Sitze herunter, erhöht sich das Fassungsvermögen auf stattliche 1125 l. Durch seine Vielseitigkeit und die etwas kürzere, schmalere und flachere Silhouette schafft es der Ford S-MAX tatsächlich, sein Designziel zu erfüllen: Er kombiniert gekonnt die Sportlichkeit einer Limousine mit der Geräumigkeit eines Vans.
Sicher und gut ausgestattet
Wie inzwischen von Ford gewohnt, ist auch der Ford S-MAX in fünf verschiedenen Modellen zu haben. Das Modell Trend gibt dabei sehr eindrucksvoll den Ton an: Bereits in der günstigsten Variante sind serienmäßig Sportsitze und ein Lederlenkrad enthalten. Zu den weiteren Features gehören ein Bordcomputer, ein Audiosystem, ESP, ASR und IPS, eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrisch beheizbare Außenspiegel und Ford Easy Fuel. Wer den Ford S-MAX als Gebrauchtwagen erstehen möchte, ist mit der Trend-Variante gut beraten. Entscheidet sich der Fahrer für die Business Edition, sind zusätzlich ein Tempomat, das Ford-Navigationssystem, ein Park-Pilot-System, ein Tagfahrlicht und eine Sound-&-Connect-Freisprechanlage mit Bluetoothverbindung im Preis enthalten. Die Geräuschdämmung im Innenraum ist bei allen Modellen hervorragend; das Upgrade der Version von 2010 hat dem Ford S-MAX in dieser Hinsicht sehr gut getan. Die gute Verarbeitung und durchdachte Konstruktion schlägt sich auch in Top-Noten im Euro-NCAP-Crashtest nieder: Mit 5 Sternen bringt die Großraumlimousine ihre Passagiere immer sicher nach Hause.
Der Ford S-MAX begeistert sowohl den Sportler als auch den Familienmenschen
Ab dem Modell Titanium ist man im Ford S-MAX richtig elegant unterwegs: Das Fahrerinformationssystem Ford-Convers+, ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Heckklappenumfeldbeleuchtung, ein automatisch abblendender Innenspiegel, beheizbare Scheibenwaschdüsen, ein Solar-Reflect-System für die Frontscheibe, ein umfangreiches Chrom-Dekor im Innen- und Außenbereich und eine Dachkonsole mit Ablagefach lassen die Reise zum Vergnügen werden. Bei dieser Featureflut ist gang und gäbe, dass der Ford S-MAX ab diesem Preissegment eher als Neuwagen angeschafft wird. Nun wird es sowohl für den eher sportlich veranlagten als auch für den familienbewussten Fahrer interessant: Die beiden Modelle Titanium S und Titanium X unterscheiden sich stark voneinander. Wer eher auf ein schnittiges Äußeres bei verbesserten Leistungen setzt, greift zum Titanium S. Die auffälligste Neuerung stellt hier sicher das ca. 15 mm tiefergelegte Sportfahrwerk dar. Hinzu kommen ein in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler, ein speziell designter Kühlergrill, ein schwarz lackierter Heckdiffusor und eine in Wagenfarbe lackierte Frontschürze, Seitenschweller und Heckstoßfänger. Eine mit Aluminium verkleidete Pedalerie und eine Komplettausstattung in schwarzem Alcantaraleder mit roten Ziernähten geben dem Modell den letzten Schliff. Dem gegenüber steht der Ford S-MAX Titanium X, welcher mit einem verbesserten Soundsystem von Sony, einem Park-Pilot-System vorne und hinten, der Ford-Power-Startfunktion, einer kompletten Ausstattung in Caprettoleder und einem in Windsorleder verkleideten Armaturenträger daherkommt.
Starke Motorisierung und ein sehr direktes Fahrgefühl
Der Ford S-MAX zieht an praktisch allen anderen Vans und Großraumlimousinen vorbei, sowohl was seine Sportlichkeit als auch die üppige Ausstattung angeht. Vor allem auf nassem Untergrund greift der Schleuderschutz ESP sehr schnell und direkt durch, sodass unangenehme Situationen gar nicht erst entstehen. Selbst die sparsamste Motorisierung fällt mit dem 1.6-EcoBoost-Turbomotor sehr rasant aus: Ein Hubraum von 1.596 cm³, 118 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 240 N⋅m bei 1.600 U/min. macht auch auf der Autobahn eine Menge Spaß.
Wer ein wenig mehr investiert, wird mit dem 2.0-EcoBoost-Turbomotor sehr glücklich werden, denn 1.999 cm³ Hubraum, 149 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 300 N⋅m bei 1.750 U/min. sprechen eine deutliche Sprache. Mit einem Dieselmotor unter der Haube bleibt der Ford S-MAX immer noch flink, rollt aber erheblich weicher und fühlt sich ein wenig gutmütiger an. Eine Motorisierung von einem 1.6-TDCi-Motor bis hin zu einem 2.2-TDCi-Motor deckt auch an dieser Stelle alle Wünsche ab.
Technische Daten
Ford S-MAX | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2006, aktuelle Baureihe: seit 2010 |
Preis (Neuwagen) | ab 29.990 € |
Höchstgeschwindigkeit | 206–221 km/h |
0–100 km/h | 8,5–9,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,8–8,1 l/100 km |
CO₂ | 159–189 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.596–1.999 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 118/160 bei 6.000 (1.6 EcoBoost); 149/203 bei 6.000 (2.0 EcoBoost) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 240 bei 1.600 (1.6 EcoBoost); 300 bei 1.750 (2.0 EcoBoost) |
Maße (L x B x H) | 4.772 mm x 1.884 mm x 1.658 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 70 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.605–1.676 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke