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Ford EcoSport – Mini-SUV, nicht nur für die City

Der Ford EcoSport kam im Jahr 2003 in Brasilien auf den Markt und dort mit seiner klassisch rechteckigen Form sehr gut an. Damals noch mit einem Vierzylinder und einem Vorderradantrieb ausgestattet, passte das gemütliche Mini-SUV gut zur unbeschwerten Lebenslust an der Copacabana. Ganz anders gibt sich da die auch in Europa erschienene Baureihe aus dem Jahr 2012: Der Ford EcoSport macht hier als Neuwagen oder Gebrauchtwagen Größen wie dem Opel Mokka Konkurrenz und wartet mit geschwungenen Linien und dem typischen, octagonalen Kühlergrill der neuen Fordmodelle auf. Nimmt man noch das deutlich sichtbare Reserverad an der seitlich öffnenden Heckklappe hinzu, liegen Assoziationen mit echten Geländewagen nicht fern. Alles Absicht, denn mit den kräftigen Vierzylindern oder dem dreizylindrigen EcoBoost-Motor unter der Haube macht der kleine Bergsteiger einen richtig schlanken Fuß. Ein Allradantrieb ist optional erhältlich, während sechs Airbags bereits ab Werk mitfahren. Ebenfalls gegen einen geringen Aufpreis mit an Bord ist das SYNC Multimediasystem, welches auch mit einem automatischen Notrufassistenten ausgestattet ist.

Markenbeschreibung

Brasilianische Power: Im Ford EcoSport reist man im Neu- und Gebrauchtwagen schick

Er erblickte das Licht der Welt unter Palmen und im prallen Sonnenschein: Der Ford EcoSport rollte im Jahr 2003 in Brasilien zum ersten Mal über die Straße und verbrachte seine Jugend damit zwischen grünen Wäldern und weißen Stränden. In der ersten Generation kommt das Mini-SUV noch mit den charakteristischen Rechtecks-Formen der früheren Fords daher und bediente mit seinem spritzigen Vierzylinder und dem Vorderradantrieb gut die Wünsche der angepeilten Kundschaft. Als kleine Besonderheit bringt das Brasilien-SUV sogar in manchen Fällen einen 1,6-l-Duratecmotor mit der Option auf Ethanolbetrieb mit. Ein Allradantrieb ist gegen einen Aufpreis ebenfalls mit an Bord. In unseren Breitengraden kam die erste Version des EcoSport nie wirklich an, auch wenn man hierzulande sicher ab und zu einzelne Fahrzeuge gebraucht ergattern kann.

Wer sich den Ford EcoSport als Neu- oder Gebrauchtwagen zulegen möchte, greift zur 2012 in Brasilien auf den Markt gekommenen zweiten Generation des Mini-SUVs, welche seit Mitte 2014 auch ganz offiziell auf den Straßen Europas unterwegs ist. Hier legte Ford das ganze Können seiner Designabteilung auf den Tisch und stattete den EcoSport mit den geschwungenen Linien aktueller Fordmodelle aus. Die wuchtigen Schürzen und der große, octagonale Kühlergrill stehen dem kompakten Muskelprotz hervorragend. Die ringsum angebrachte Kunststoffbeplankung unterstreicht das robuste Auftreten des EcoSport gekonnt und sorgt obendrein für eine recht mühelose Handhabung im Alltag – aufschlagende Autotüren muss der Wagen damit nicht fürchten. Das Tüpfelchen auf dem i stellt sicher der frech an die seitlich aufschwingende Heckklappe gedübelte Reservereifen dar, welcher dem Wagen einen verwegenen Touch verleiht und Erinnerungen an Größen wie z. B. den Land Rover weckt.

Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen: Der Ford EcoSport macht eine Menge Spaß

Unter der Haube des EcoSport schlägt in der zweiten Baureihe entweder ein drei- oder ein vierzylindriges Herz. Als Kleinster im Bunde macht der 1,5 TDCi immer noch eine gute Figur und bringt den Diesel-Liebhaber mit 1.499 cm³ Hubraum, einer Leistung von 66 kW bei 3.750 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 205 Nm bei 3.000 U/min. sicher ans Ziel. Die Reise gen Tempo 100 ist mit 14,0 Sekunden eher gemächlich und auch die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h lädt nicht zu langen Zwischenspielen auf der linken Spur ein, dafür hält sich der Verbrauch mit 4,6 Litern erfreulich in Grenzen.

Auf der anderen Seite rangiert der heiß und innig geliebte Dreizylinder-Turbomotor von Ford, welcher 998 cm³ Hubraum, eine Leistung von 92 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 170 Nm bei 4.500 U/min. vorweist. Damit ist er der knackigste im Bunde und bringt den EcoSport mit 12,7 Sekunden eine ganze Ecke schneller auf Touren als der Diesel. Eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist ansehnlich, während auch hier wieder der geringe Verbrauch von 5,3 Litern ins Auge fällt. Alles in allem ist der Ford EcoSport als Neu- und Gebrauchtwagen vor allem als City-SUV zu betrachten, kann sich in diesem Segment aber auch gegen illustre Konkurrenz wie z. B. den Opel Mokka behaupten.

Der Ford EcoSport liegt auch als Gebrauchtwagen sicher in der Kurve

Auf dem Asphalt gibt sich der Ford EcoSport kontrolliert und gutmütig. Sein gut abgestimmtes Fahrwerk ist vor allem auf Komfort ausgelegt und bügelt Querfugen und Schlaglöcher weg wie ein Hovercraft; die Insassen reisen gemütlich und auch über lange Zeit ungestört. Ein kleiner Seitenaufbau lässt sich damit nicht vermeiden, zudem der Wagen sehr hoch ist. Störend ist das allerdings nicht, denn der EcoSport ist ohnehin kein Rennwagen und die gesteigerte Übersicht verleiht dem Fahrer ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Ab Werk sind ein ESP, eine TCS und ein Überschlagschutz mit an Bord. Hinter dem Kürzel EPAS verbirgt sich die elektronische Servolenkung von Ford, welche dem Fahrer bei der Steuerung geschwindigkeitsabhängig unter die Arme greift.

Als gut ausgestatteter Begleiter macht der Ford EcoSport die Fahrt zum Vergnügen

Im Inneren des Wagens herrscht vorne und hinten eine enorme Bein- und Ellenbogenfreiheit – auch wenn der Ford EcoSport zu den Mini-SUVs gehört, geizt er keinesfalls mit seinem Platzangebot. Die Armaturenlandschaft wird von den sportlichen Rundinstrumenten beherrscht und besteht zum Großteil aus widerstandsfähigem Kunststoff. In der Mittelkonsole findet sich ein LCD-Screen über welchen die Fahrzeugelektronik geregelt wird; ein Audiosystem ist ebenfalls mit dabei. Versüßt wird die Fahrt vor allem im Sommer durch die serienmäßige Klimaanlage, während die insgesamt sechs Airbags für eine gehobene Unfallsicherheit sorgen.

Sollte es doch einmal krachen, macht sich das aufpreispflichtige und in Kooperation mit Microsoft entwickelte SYNC-Multimediasystem bezahlt. Dieses übernimmt nicht nur die Telefonie und das Abspielen von Musik. Im Ernstfall setzt SYNC auch automatisch einen Notruf ab und erhöht damit die Chance, dass die dringend benötigte Hilfe schneller am Unfallort eintrifft. Mit dem Gedanken im Hinterkopf fährt es sich gleich unbeschwerter in den Urlaub, welcher dank eines Laderaumes von 362 l auch mit der ganzen Familie angetreten werden darf. Die große, seitlich öffnende Heckklappe tut ihr Übriges, damit das Beladen einfach und schnell von der Hand geht.

Technische Daten

Ford EcoSport
Produktionszeitraum Seit 2012
Preis (Neuwagen) ab 17.990 €
Höchstgeschwindigkeit 160–180 km/h
0–100 km/h 14,0–12,7 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 6,3–4,6 l/100 km
CO₂ 149–120 g/km
Zylinder/Ventile 3/12; 4/16
Hubraum 998–1.499 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 66/90 bei 3.750; 92/125 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 140 bei 4.400; 205 bei 3.000
Maße (L x B x H) 4.237 mm x 2.057 mm x 1.665
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 52 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.350–1.405 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.