Ford C-Max Gebrauchtwagen: 90 Angebote
Ford C-MAX: Spaß in engen Kurven, hohe Sicherheit und viel Platz für die Familie
Fahrern mit erhöhtem Platzbedarf steht bereits seit dem Jahr 2003 der zuverlässige Ford C-MAX zu Verfügung, welcher zuvor als Ford Focus C-MAX verkauft wurde. Im Jahr 2007 erfolgte dann die Umbenennung des in Saarlouis hergestellten Kompaktvans. Das Fahrzeug ist aufgrund seines enormen Platzangebots zwar vor allem für Familien jeder Größe geeignet, überzeugt dank seiner hervorragenden Straßenlage aber auch sportliche Gemüter. Wo der einfache C-MAX als handelsüblicher Fünftürer konzipiert wurde, bietet der Ford Grand C-MAX zwei seitliche Schiebetüren, welche die Funktionalität des Vans noch einmal steigern. Eine optionale Sitzreihe erhöht die Passagierzahl in der seit 2010 erhältlichen Grande-Edition derweil auf bis zu sieben Personen. Die zweite Modellgeneration des zuverlässigen Mehrzweckfahrzeuges wird inzwischen im Werk Almussafes bei Valencia hergestellt.
Markenbeschreibung
Traumhafte Stabilität in Kurven bei variabler Sitzgestaltung
Die dritte Generation des Ford Focus stellt die Plattform dar, auf welcher der aktuelle Ford C-MAX gebaut wird. Interessant: Obwohl die Bodengruppe eigentlich für den Focus konzipiert wurde, kam der C-MAX vorher auf den Markt. Die Verwendung der Focus-Basis wundert nicht, gehört sie doch zu den zuverlässigsten weltweit, vor allem was das Fahrwerk und die Qualität der Bremsen angeht. Trotz der größeren Abmessung konnte sich der Ford C-MAX die Sportlichkeit seines älteren Bruders bewahren und sie sogar noch ausbauen: Die Laufruhe ist hoch, während die gute und sehr rückmeldungsstarke Lenkung zu großem Spaß in engen Kurven führt. Passionierte Kurvenräuber werden mit dem Ford C-MAX definitiv glücklich. Auch das elektronische Stabilitätsprogramm und die Antriebschlupfregelung greifen angenehm subtil, sodass der Van dem Fahrer zu jeder Zeit ein sehr direktes Fahrgefühl vermittelt. Das Raumangebot indes ist variabel und gut an die Anforderungen des Familienlebens anpassbar. Die Rückbank lässt sich mit dem Ford-Komfortsystem auf Wunsch vom schmalen Mittelsitz befreien, indem er in den Kofferraum weggeklappt wird. Nachdem die beiden äußeren Sitze nach innen verschoben wurden, entsteht so ein Passagierbereich im Luxus-Format mit luftigem Sitzgefühl und viel Ellbogenfreiheit.
Typisch Ford: Der C-MAX bietet Varianten für jeden Geldbeutel
Auch der C-MAX bricht nicht aus dem bei Ford üblichen Muster aus: Die fünf zur Verfügung stehenden Varianten bieten dem Fahrer eine große Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten. Mit dem Ambiente-Modell erwirbt der Fahrer das Grundpaket des geräumigen Straßenflitzers inklusive elektrischen Fensterhebern, elektrisch verstellbaren Spiegeln, einem Bordcomputer und dem gesamten Sicherheitspaket, welches ASR, ESP, einen Bremsassistenten und sechs Airbags umfasst. Für Familien interessant: Der Ford C-MAX schloss im Euro-NCAP-Crashtest als erster Wagen mit vier Sternen im Bereich der Kindersicherheit ab. Auch als Gebrauchtwagen in den Versionen, welche noch vor 2010 hergestellt wurden, macht der Van eine hervorragende Figur. Die erweiterte Version Trend spendiert dem Wagen ein verstellbares Komfortsitzsystem, beheizbare Spiegel, eine Klimaanlage und eine praktische 12-V-Steckdose im Gepäckraum. Mit der SYNC-Edition erhält der Fahrer schließlich das Microsoft-basierte Entertainment-System, Nebelscheinwerfer, eine Freisprechanlage, ein Lederlenkrad und ein Park-Pilot-System, um reibungslos rückwärts einzuparken. Außerdem kommen weitere optische Extras wie Veloursteppichmatten, verzierte Einstiegsleisten und eine Premium-Mittelkonsole hinzu.
Schicker Innenraum mit viel Platz
Die Variante Business stellt dem Fahrer ein Navigationssystem von Ford mit einer Straßenkarte von Westeuropa, einen Tempomaten, Radzierblenden und integrierten Sonnenschutzrollos zur Verfügung. Mit dem Top-Modell Titanium schließlich erhält man eine Menge automatisierter Zusatzfunktionen, wie z. B. einen Berganfahrassistenten, die Ford-Power-Startfunktion, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, eine automatische Klimaanlage und einen Scheinwerferassistenten mit Tag/Nacht-Sensor. Zu den optischen Aufwertungen gehören unter anderem eine Ambientebeleuchtung, Chromdekor und ein Kühlergrill in Klavierlack-Optik. Auch wenn der Ford C-MAX in der Top-Variante als Neuwagen nicht unbedingt billig ist, zahlt sich die Investition vor allem auf langen Fahren aus. Was das Kofferraumvolumen anbelangt, ist der Ford C-MAX sogar noch besser aufgestellt, als der neuere Ford B-MAX: 460 l sind eine Menge Stauraum, welcher mit dem Umklappen der Rücksitze auf 830 l aufgestockt werden kann. Baut man die Rücksitze komplett aus, können knapp 1200 l transportiert werden – mehr als genug, um jede Eventualität des Familienlebens zu bewältigen.
Der C-MAX fällt auch mit einem Dieselmotor spritzig und kraftvoll aus
Die altbewährte Basis des Ford Focus macht den Ford C-MAX zu einem leicht zu bedienenden und flinken Familien-Van. Wer einen Benzinmotor bevorzugt, greift oft zum günstigen 1,6-l-Ti-VCT: 1.596 cm³ Hubraum, 63 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 141 Nm bei 2.500 U/min. in der Ambiente-Ausführung lassen Familienausflüge für den Fahrer zu einem Vergnügen werden.
Wer ein wenig mehr investiert, erhält einen 1,0-EcoBoost-Turbomotor mit drei Zylindern und 74 kW oder 92 kW. Dieselliebhaber haben die Wahl zwischen dem 1,6-l-TDCi-Motor oder der etwas teureren Ausführung mit einem 2,0-l-TDCi unter der Haube. 1.997 cm³ Hubraum, 120 kW bei 3.750 U/min. und ein maximales Drehmoment von 340 N⋅m bei 2000 U/min. lassen in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Alle Varianten beinhalten übrigens Torque Vectoring Control: Wenn in einer Kurve gebremst wird, gibt das System automatisch mehr Drehmoment auf das kurvenäußere Vorderrad und erhöht so die Fahrstabilität erheblich.
Technische Daten
Ford C-MAX | |
---|---|
Produktionszeitraum | 2003, aktuelle Baureihe: seit 2010 |
Preis (Neuwagen) | ab 17.850 € |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
0–100 km/h | 15,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,4 l/100 km |
CO₂ | 149 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.596 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 63/85 bei 6.000 |
Drehmoment (N·m bei U/min.) | 141 bei 4.000 |
Maße (L x B x H) | 4.380 mm x 1.828 mm x 1.626 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 55 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.374 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke