Fiat Doblò Gebrauchtwagen: 100 Angebote
Fiat Doblò – starker und geräumiger Familienwagen
Die italienische Motorenschmiede Fiat zeichnet sich gemeinhin durch zuverlässige und günstige Fahrzeuge aus und auch der Fiat Doblò stellt in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar. Im Jahr 2006 wurde der inzwischen mit einem Facelift versehene Wagen zum Van des Jahres gekürt und im Jahr 2010 von der zweiten Generation abgelöst. Der als Fünf- oder Siebensitzer erhältliche Fiat Doblò ist als Neuwagen und Gebrauchtwagen äußerst beliebt, da er zum einen auf der durchdachten SCCS-Plattform basiert, welche von Fiat in Zusammenarbeit mit GM entwickelt wurde. Zum anderen kommt der Doblò sehr vielseitig daher und kann je nach Vorliebe mit einem Super-, Diesel-, Erdgas- oder Hybridaggregat ausgeliefert werden. Typisch Fiat, geben sich die Italiener damit noch längst nicht zufrieden: Der Doblò Cargo Work Up stellt den europaweit ersten ab Werk ausgelieferten Hochdachkombi-Pritschenwagen dar. Wer sich für den Doblò in der Version als Pkw entscheidet, erhält ein robustes und gut auf den Alltag abgestimmtes Fahrzeug, welches vor allem mit einem enormen Kofferraum und einem leichten Einstieg glänzt.
Markenbeschreibung
Der Fiat Doblò ist schick und perfekt auf den Familienalltag abgestimmt
Betrachtet man den Fiat Doblò von außen, erkennt man sofort die klassischen Fiat-Formen: Der Wagen wurde in erster Linie entwickelt, um dem Fahrer eine Menge Raum zu bieten. Damit die Zielgruppe des Hochdachkombis, sprich junge Familien, jedoch nicht mit einer konturlosen Kiste in Urlaub fahren müssen, hat man an den richtigen Stellen schicke Designelemente eingefügt. Wie man es von Fiat gewohnt ist, fallen die Frontscheinwerfer sehr groß aus und ziehen sich mit keckem Lidstrich über die Kotflügel nach hinten. Eine ganze Ecke unter den Scheinwerfern wurden die Tagfahrleuchten angebracht. Möglich wird das durch die massiv ausfallende Frontschürze, die dem Wagen einen sehr kompakten und grundsoliden Auftritt verschafft. Wem der ohnehin enorme Platz noch nicht genügt, der greift einfach zur erweiterten Hochdach-Version und erhält damit nicht nur eine Menge Raum mit einem zusätzlichen Fensterschlitz im Aufbau – zwei enorme Hecktüren sorgen außerdem für einen kinderleichten Zugriff auf den Kofferraum und die hinteren Plätze.
Wie nicht anders zu erwarten, ist auch die Verarbeitung des Fiat Doblò sehr gut gelungen. Größere Lücken oder ungleiche Spaltmaße sucht man vergebens, während sich alle beweglichen Teile angenehm solide anfassen. Trotz seiner Vergangenheit als Lastesel hört man auch bei etwas ruppigerer Fahrt kein Rappeln oder Klappern. Ringsum wird der Hochdachkombi von einer starken Kunststoffbeplankung geschützt, welche auch größere Schläge wegsteckt, ohne mit der Wimper zu zucken. Kratzer von plötzlich aufschlagenden Autotüren treten damit nur noch beim Verursacher auf – der Doblò selbst wird von seiner Beplankung zuverlässig geschützt.
Unter dem Fahrzeug geht der Schutz mit einer Versiegelung des Motorraumes weiter, mit dessen Hilfe der Antrieb sauber bleibt und obendrein vor Beschädigungen geschützt wird. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Erhöhung der Windschnittigkeit und damit eine Senkung des Spritverbrauchs. Der Einstieg gestaltet sich beim Fiat Doblò als Neu- und Gebrauchtwagen in beiden Generationen leicht, denn die Sitzposition fällt sehr hoch aus. Große Fronttüren und enorme Schiebetüren auf beiden Seiten tun ihr Übriges und machen den Zustieg damit so bequem wie die abendliche Entspannung auf der Couch. Für ältere und körperlich beeinträchtigte Fahrer ist vor allem der Wegfall eines breiten Seitenschwellers bei der zweiten Generation von Vorteil; man kann gut einsteigen, ohne die Beine über Gebühr zu heben oder zu belasten.
Die Rundumsicht steht dem einfachen Einstieg in nichts nach und profitiert ebenfalls stark von der hohen Sitzposition des Fahrers. Ob man sich nun für den einfachen Hochdachkombi oder die Variante mit erweitertem Hochdach entscheidet, gibt sich dabei nicht viel. In beiden Versionen sind die Fenster ringsum sehr groß und vor allem im Heck üppig bemessen.
Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Mit dem Fiat Doblò Reist man bequem und sicher
Ein Familienwagen mit Transportervergangenheit bietet ohnehin eine Menge Platz. Damit die Reise auch wirklich gemütlich ist, muss er jedoch die auf Maximalzuladung ausgelegte Dämpfung hinter sich lassen. Der Fiat Doblò bewältigt diese Hürde spielend: Ob es sich um lange Bodenwellen oder einen zerklüfteten Untergrund handelt, der Hochdachkombi federt praktisch jede Unebenheit locker weg. Größere Schlaglöcher dringen lediglich als leichtes Hüpfen in den Innenraum vor. Sehr löblich ist auch der geringe Aufbau um die Längsachse – ob voll beladen oder praktisch leer ist dabei egal, der Doblò weigert sich standhaft, in ein unangenehmes Schaukeln zu verfallen.
Die Richtungsstabilität ist ebenfalls solide. Der Wagen lässt sich von Einzelhindernissen wie z. B. Schlaglöchern nicht aus der Ruhe bringen und fegt souverän über Spurrillen hinweg. Bei plötzlichen Richtungswechseln schaltet sich das serienmäßige ESP (Elektronisches Stabilitätssystem) ein und sorgt durch eine deutlich merkbare Bremsung für Kontrolle. Durch die kontrollierte Untersteuerung wird der Wagen auch für Fahranfänger leicht beherrschbar. Die Lenkung selbst ist leichtgängig und vereinfacht exakte Parkmanöver enorm. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt die Lenkung ebenfalls stabil und wirkt zu keinem Zeitpunkt nervös. Sollte einmal der Ernstfall eintreten, steht der Fiat Doblò bei einem Tempo von 100 km/h nach gerade einmal 36 m still – für einen derartig großen Wagen ist das ein hervorragender Wert.
Mit dem Fiat Doblò erhält man kolossal viel Raum und eine gute Ausstattung
Nimmt man im Fiat Doblò Platz, fällt bereits auf den ersten Blick das stilvolle Innenleben des Hochdachkombis der zweiten Generation auf, welches so gar nichts mehr mit dem kargen Nutzfahrzeug seiner Anfangszeiten zu tun hat. Für welche der unterschiedlichen Farbgebungen man sich auch entscheidet, alle Plastik- und Stoffelemente wirken ebenso robust wie passend. Die Sitze des Fiat Doblò können gleichfalls begeistern und bieten einen guten Seitenhalt und eine straff bespannte Sitzfläche; in bequemer Reichweite befinden sich die Armaturen, der Schalthebel und die Mittelkonsole. Bei der Bedienung des Wagens fällt eine weitere Eigenschaft fast unter den Tisch, weil sie sich so organisch in das Gesamtkonzept des Doblò einfügt: Durch das kolossale Platzangebot gibt es genug Ellenbogen- und Kniefreiheit auf allen Plätzen. Wer sich für die erweiterte Hochdachvariante entscheidet, kann im Passagierraum fast aufrecht stehen. Clever: Ein zusätzlicher Fensterschlitz im Aufbau lässt eine Menge Licht herein und sieht obendrein wirklich schick aus.
Bereits ab Werk bringt der Fiat Doblò ein aufmerksames ESP (Elektronisches Stabilitätssystem), einen Bremsassistenten und einen Berganfahrassistenten mit. Sicherheitstechnisch kommt der Wagen mit insgesamt vier Airbags daher, welche im Fall der Fälle einen Großteil des Innenraumes vorne und hinten abdecken. Wer mehr als fünf Sitze benötigt, kann gegen einen geringen Aufpreis die FAMILY-Ausstattung hinzufügen. Diese beschert dem Wagen sieben Sitze, Ausstellfenster in der dritten Reihe und eine Aluminiumdachreling – sehr praktisch, da auch auf dem Dach bis zu 75 kg transportiert werden können. Zu den besten Zusatzfeatures gehören auch eine automatische Klimaanlage, dunkel getönte Fensterscheiben und sportliche 16”-Leichtmetallfelgen.
Im Sommer besonders praktisch ist das sogenannte Deadlock-System, mit welchem die Fahrzeugverriegelung von außen und innen komplett arretiert. Lässt man bei großer Hitze eines der Fenster einen Spalt offenstehen, stellt die komplette Verriegelung selbst einfallsreiche Autodiebe vor ein großes Problem. Urlaubstechnisch ist der Hochdachkombi übrigens bestens ausgestattet: Ein Kofferraumvolumen von 790 l reicht praktisch für zwei Familien gleichzeitig aus. Legt man die Sitze um, trumpft der ehemalige Transporter mit einem Fassungsvermögen von stattlichen 3.200 l auf.
Mit einer Menge Kraft bringt der Fiat Doblò seine Passagiere sicher ans Ziel
Neben einem großen Platzangebot und einem guten Handling kann auch die Motorisierung des Fiat Doblò überzeugen. Bereits in der günstigsten Variante legt der Hochdachkombi respektable 1.368 cm³ Hubraum, 70 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 127 N⋅m bei 2.000 U/min. auf den Tisch. Investiert man ein wenig mehr, erhält man einen kraftvollen Turbo-Diesel mit 1.956 cm³ Hubraum, 99 kW bei 3.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 320 N⋅m bei 1.500 U/min. – genug, um im Urlaub auf verschlungenen Bergstraßen jede Steigung zu erklimmen. Wer sich für Erdgas- und Hybridaggregate interessiert, wird bei der Modellreihe Doblò Natural Power fündig.
Technische Daten
Fiat Doblò | |
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Produktionszeitraum | Seit 2000, aktuelle Baureihe: seit 2010 |
Preis (Neuwagen) | ab 17.290 € |
Höchstgeschwindigkeit | 161–174 km/h |
0–100 km/h | 11,3–15,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,2–7,4 l/100 km |
CO₂ | 156–172 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.368–1.956 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 70/95 bei 6.000; 99/135 bei 3.500 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 127 bei 4.500; 320 bei 1.500 |
Maße (L x B x H) | 4.390 mm x 1.832 mm x 1.895 mm; 4.390 mm x 1.832 mm x 2.115 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super/Diesel/Erdgas |
Leergewicht | 1.445–1.615 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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