Fiat 500L Gebrauchtwagen: 50 Angebote
Fiat 500L – kleiner Minivan für große Fahrten
Mit dem Minivan Fiat 500L bringt die italienische Motorenschmiede nach dem Fiat 500 ihr zweites Modell im Retro-Look auf den Markt. Der 500L orientiert sich, ebenso wie sein kleiner Bruder, an dem zeitlosen Design des im Jahr 1957 auf den Markt gekommenen Fiat Nuova 500 – genauer gesagt, dem Nuova 500 in der Kombiversion “Giardiniera” aus dem Jahr 1960. Ebenso wie sein älteres Vorbild bietet der im Jahr 2012 eingeführte 500L seinem Fahrer durch seine größeren Maße ein noch gemütlicheres Fahrerlebnis und natürlich volle fünf Türen. Der Giardiniera (übers. “Gärtnerin”) zeichnete sich anno dazumal zum einen durch einen um 90° nach rechts geneigten Motor aus. Zum anderen konnte der engagierte Hobbycamper sich ein Zelt aufs Dach schnallen und damit überall ganz leicht die Freuden der unberührten Natur genießen. Mit dem Fiat 500L ist das ebenfalls möglich, denn der zähe Minivan wurde von Grund auf für junge Familien entworfen und ist ebenso widerstandsfähig wie geräumig.
Markenbeschreibung
Klassische Formen, modern interpretiert: Der Fiat 500L legt einen glänzenden Auftritt hin
Wenn die Italiener von Fiat eines beherrschen, dann die zeitgemäße Umsetzung ihrer Kultautos: Der Fiat 500L weckt bereits auf den ersten Blick Erinnerungen an die 60er Jahre, vermeidet es dabei aber gekonnt, altbacken auszusehen. Die glatte und runde Motorhaube weist nur am unteren Ende einen breiten Lüftungsschlitz auf – ein echter Kühlergrill hätte dem Retro-Look auch nicht gut getan. Mit seiner großzügigen Frontschürze stellt der Fiat 500L die weich ansteigende Motorhaube und vor allem seine runden Scheinwerfer gut zur Schau. Sowohl das Tagfahrlicht als auch die Frontscheinwerfer erinnern stark an die verschiedenen Ausprägungen des Fiat Nuova 500, vor allem in seiner etwas größeren 1960er Giardiniera-Variante. Das Fiat-Logo prangt in einer flügelartigen Metallapplikation direkt unter der Motorhaube und vervollständigt den Look des neu aufgelegten Klassikers. Alle Achtung Fiat, so muss geht man korrekt mit seinem Erbe um: Respektvoll, aber nicht altmodisch.
Die Verarbeitung des Fiat 500L fällt hochwertig und präzise aus. Alle Spaltmaße sind gleichmäßig und schmal, während die Autotüren mit einem satten Klang zuschlagen. Für einen besonders schicken Auftritt sorgt die aufpreispflichtige Bicolore-Lackierung, bei welcher die Dachpartie farblich abgesetzt wird. Damit die teure Speziallackierung nicht direkt beim ersten Malheur auf dem Parkplatz flöten geht, besitzt der Fiat 500L als Neu- und Gebrauchtwagen eine widerstandsfähige Kunststoffbeplankung. Wer sich von eventuellen Kratzern im Kunststoff gestört fühlt, tauscht die Stoßleisten einfach für kleines Geld aus. Noch robuster gibt sich der 500L Trekking. Das kleine SUV besitzt nicht nur 13 mm mehr Bodenfreiheit, sondern auch verstärkte Stoßfänger sowie zusätzlich verkleidete Radläufe und Seitenschweller. Damit der Wagen auch auf Schotterpisten geführt werden kann, besitzt er in dieser Version selbstverständlich einen Unterfahrschutz.
Egal ob es sich um die Trekking- oder die normale Version handelt, die Sitzposition ist in jedem Fall angenehm hoch. Der Einstieg gestaltet sich dadurch extrem leicht und wird von den großen Türöffnungen und den clever konstruierten Seitenschwellern zusätzlich vereinfacht. Ältere oder körperlich eingeschränkte Fahrer freuen sich auch über die hochlehnigen und straff bespannten Sitze mit optionaler Lordosenstütze. Löblich: Auch auf den Rücksitzen fällt die Fahrt entspannt aus. In Bezug auf die Übersicht im Straßenverkehr punktet der Fiat 500L ebenfalls durch seine hohe Sitzposition und die enormen Fenster. Durch seine kompakte Bauweise lassen sich die Abmessungen des Wagens zudem gut einschätzen.
Ob über lange Stecken hinweg oder für einen Ausflug, der Fiat 500L bringt Leistung
Das Fahrwerk des Fiat 500L ist auf einen hohen Reisekomfort abgestimmt und erfüllt diese Aufgabe mit Bravour. Lange Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten führen zu einem leichten Nachschwingen, welches sich aber mit steigender Zuladung immer weiter verringert. Starke Lenkmanöver haben einen sanften Aufbau um die Längsachse zur Folge, werden aber sonst sehr gut von dem Minivan absolviert. Die Richtungsstabilität ist einwandfrei und lässt sich weder von Spurrillen noch von Schlaglöchern beeindrucken. Seine Stärken spielt der 500L vor allem auf gerader Strecke und in der Innenstadt aus, denn trotz seines kultigen Looks bietet der Wagen seinem Fahrer eine äußerst gemütliche Reise.
Mit seinen Assistenzsystemen verhindert der Fiat 500L als Neu- und Gebrauchtwagen zudem das Entstehen gefährlicher Situationen bereits im Ansatz. Schnelle Richtungswechsel und scharfe Kurven lassen das serienmäßige ESP (Elektronisches Stabilitätssystem) anspringen. Durch sein gutmütiges Verhalten ist der Fiat 500L auch für Fahranfänger gut geeignet. Ein ab Werk enthaltener Berganfahrassistent greift dem Fahrer beim Urlaub in bergigen Regionen unter die Arme, während die leichtgängige Lenkung in der Innenstadt bei der Parkplatzsuche hilft. Muss der 500L in kürzester Zeit stillstehen, bringen die leistungsstarken Bremsen den Wagen bei einem Tempo von 100 km/h in knapp 39 m zum Halt. Selbst wenn alle Stricke reißen schützt der Fiat 500L seine Passagiere mit vollen fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest zuverlässig.
Eine gute Serienausstattung macht den Fiat 500L als Neu- und Gebrauchtwagen attraktiv
Nimmt man im Fiat 500L Platz, überrascht der Wagen zunächst einmal mit seinem extrem hochwertigen Innenleben: Wo man auch hinschaut sieht man gut verarbeitete Bauteile, welche einmal mit Gummi überzogen sind und ein anderes Mal aus glossig-glänzendem Kunststoff bestehen. Die Armaturenlandschaft kommt immer noch klassisch, aber erheblich nüchterner herüber als im kleinen Bruder Fiat 500. Kein Wunder, denn wo der Lifestyle–Flitzer auf junge Wilde ausgelegt wurde, will der Fiat 500L eher von jungen Familienoberhäuptern gefahren werden. Dementsprechend praktisch fällt die Serienausstattung aus: Neben dem bereits erwähnten ESP und dem Berganfahrassistenten sind insgesamt sechs Airbags, ein Bremsassistent und eine City-Lenkfunktion für leichteres Einparken mit an Bord. Besonders praktisch für Sparfüchse und Umweltschützer ist insbesondere die serienmäßige Start&Stopp-Automatik.
Zu den besten Zusatzfeatures zählen unter anderem ein Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Pollenfilter, ein 5”-Touchscreenradio und eine Freisprechanlage. Im Außenbereich glänzt der Fiat 500L mit optionalen Leichtmetallfelgen, Seitenschutzleisten mit Chromapplikationen und einem Glasdach mit Sonnenrollo. Richtig entspannt werden Campingurlaube durch die auf dem Dach montierbare Zeltkonstruktion welche, am Zielort angelangt, einfach aufgeklappt wird. Der jährliche Urlaub gestaltet sich dank des enormen Fassungsvermögens des Minivans übrigens kinderleicht: Eine serienmäßig enthaltene und in zwei Stufen verstellbare Laderaumabdeckung hilft dabei, den insgesamt 320 l großen Kofferraum sinnvoll einzuteilen. Werden die Rücksitze umklappt, vergrößert sich der Stauraum auf 710 l. Wem das immer noch zu wenig ist, der greift zum Fiat 500L Living und erhält neben 20 cm mehr Länge und einer dritten Sitzreihe auch einen 638 l fassenden und auf 1.704 l vergrößerbaren Kofferraum.
Der Fiat 500L bietet seinem Fahrer eine zuverlässige Leistung bei niedrigem Verbrauch
Wie nicht anders zu erwarten, steht auch die Motorenleistung der Ausstattung des Fiat 500L in nichts nach. Selbst die günstigste Version des Minivans wartet mit 1.368 cm³ Hubraum, 70 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 127 N⋅m bei 4.500 U/min. auf, was den Wagen zuverlässig durch alle Alltagssituationen bringt. Wer ein wenig mehr investiert, erhält ganze 1.598 cm³ Hubraum, 88 kW bei 3.750 U/min. und ein maximales Drehmoment von 320 N⋅m bei 1.500 U/min. – vor allem für Fahrten über etwas urtümlichere Straßen sehr zu empfehlen. Umweltbewusste Fahrer freuen sich insbesondere über die erdgasgetriebene NaturalPower-Variante des Fiat 500L, während Retro-Fans zur TwinAir-Variante mit zwei Zylindern greifen.
Technische Daten
Fiat 500L | |
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Produktionszeitraum | Seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 15.950 € |
Höchstgeschwindigkeit | 178–189 km/h |
0–100 km/h | 10,7–12,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 4,6–6,2 l/100 km |
CO₂ | 112–145 g/km |
Zylinder/Ventile | 2/8; 4/16 |
Hubraum | 875–1.598 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 70/95 bei 6.000; 88/120 bei 1.500 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 127 bei 4.500; 320 bei 1.500 |
Maße (L x B x H) | 4.147 mm x 1.784 mm x 1.665 mm; 4.352 mm x 1.784 mm x 1.667 mm |
Antrieb | Front |
Tankinhalt | 50 l |
Treibstoff | Super/Diesel/Erdgas |
Leergewicht | 1.320–1.445 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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