BMW Z1: 5 Angebote
BMW Z1 – bildschöner Hightech-Oldie
Mit dem BMW Z1 brachten die findigen Bayern im Jahr 1989 ein wahres Meisterstück auf den Markt. Wenn man Fans fragt, ist der Z3 natürlich schneller und der der Z8 eleganter, doch was den Kult-Faktor angeht, kann kein anderer Roadster der bayerischen Marke dem BMW Z1 das Wasser reichen. Auch als Gebrauchtwagen ist der komplett feuerverzinkte Roadster eine Wucht, denn er verhält sich sportlich, ohne ruppig zu wirken und er trägt ein klassisches Kleid, ohne altbacken zu sein. Die Beschleunigung von 7,9 Sekunden macht Spaß, lässt sich in der etwas teureren Alpina-Variante allerdings noch auf 7,1 Sekunden steigern. Das herausstechende Merkmal des Boliden sind allerdings seine Türen: Auf Knopfdruck ziehen sich diese nämlich elektrisch unterstützt in den Schweller zurück. Schick, aber der eigentliche Clou an der Sache ist, dass man im BMW Z1 auch bei versenkten Türen Vollgas geben darf! Wer Freiheit genießen will, sich aber kein Motorrad zulegen möchte, ist mit dem BMW Z1 als Gebrauchtwagen also bestens beraten.
Markenbeschreibung
Spaß ohne Ende: Der BMW Z1 hält auch als Gebrauchtwagen sein Freiheitsversprechen
Mehr Roadsterspaß geht kaum: Im 1989 auf den Markt gekommenen BMW Z1 rauscht die Landschaft praktisch ungefiltert am Fahrer vorbei – mit einem noch stärkeren Gefühl der Freiheit als bei anderen Roadstern. Der Grund dafür liegt zum einen an dem durchdachten Design des Z1, welches den Spagat zwischen klassischer Linienführung und zeitloser Eleganz perfekt meistert. Zum anderen sind da die Türen, welche den BMW Z1 als Gebrauchtwagen zum kleinen Schatz werden lassen. Wo andere Roadster ihren Fahrer mit der Hilfe normaler Seitenklappen ins Innere locken, fährt der BMW Z1 andere Geschütze auf. Per Knopfdruck ziehen sich die Türen, von einem starken Elektromotor geführt, in den Schweller zurück; das wirkt nicht nur beeindruckend, sondern bringt auch gleich einen zweiten Vorteil mit sich: Der BMW Z1 darf mit offenen Türen über die Piste rauschen.
So viel Abenteuer können die Fahrer anderer Cabrios zumeinst nicht erleben. Zu puristisch? Bei Regen schützen die Türen und das Stoffverdeck den Fahrer zuverlässig. Dabei ist der BMW Z1 kein reines Gimmick-Fahrzeug, denn der Reihensechszylinder des Roadsters lässt sich auch im Vergleich mit aktuellen Fahrzeugen nicht lumpen. Ein Hubraum von 2.494 cm³ und eine Leistung von 125 kW und 222 Nm Drehmoment sorgen für eine zackige Beschleunigung von 7,9 Sekunden. In der Alpina-Variante mit größerem Motor kommt der Roadster sogar 0,8 Sekunden schneller vom Fleck.
Wendig und gutmütig: Der BMW Z1 liebt kurvenreiche Bergstraßen
Auf der Straße wird sehr schnell klar, dass der BMW Z1 die kurvigen Berg- und Landstraßen dieser Welt einem Sprit über die Autobahn vorzieht. Neben dem hervorragenden Motor bringt der Z1 ein BMW-typisch perfekt austariertes Fahrwerk mit. Verbessert wird die Straßenlage zusätzlich durch den cleveren Einbau des Motors hinter der Frontachse, welcher eine Gewichtsverteilung von nahezu 50⁄50 ermöglicht. Wirft man einen Blick unter den Roadster, sieht man nur eine Versiegelung aus faserverstärktem Sandwichmaterial – der Unterboden des BMW Z1 ist von der Schnauze bis zum Heck völlig glatt und damit gut vor den Unbilden des Fahrzeugalltages geschützt.
Der tiefe Schwerpunkt macht den BMW Z1 zu einem überraschend gemütlichen Gebrauchtwagen. Dank einer überlegten Konstruktion muss der Roadster nicht mit einer prügelharten Federung vorlieb nehmen, sondern bringt seinen Fahrer auch auf etwas rustikaleren Straßen bequem ans Ziel. Kurven nimmt der BMW Z1 dank seiner Federbein-Vorderachse zielgenau, während die heutzutage eher aus dem E36 bekannte Z-Achse im Heck für eine ordentliche Kursstabilität sorgt. Die Servolenkung reagiert äußerst behände und setzt das i-Tüpfelchen auf den im BMW Z1 zu erwartenden Kurvenspaß.
Der BMW Z1 verspricht auch als Gebrauchtwagen eine gemütliche Reise
Nimmt man im BMW Z1 Platz, fallen als Erstes die äußerst bequemen Sitzschalen auf, welche es dem Fahrer ermöglichen, selbst längere Strecken schmerzfrei zurückzulegen. Viele technische Spielereien bringt der BMW Z1 auch als Gebrauchtwagen nicht mit, denn er ist ein Roadster von altem Schrot und Korn: zuverlässig, spartanisch und mit einer Menge Freude am Fahren ausgestattet. Elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Seitenspiegel sind trotzdem bereits ab Werk mit dabei. Längere Urlaubsreisen sind ebenfalls kein Problem, wenn der Fahrer nicht mehr als eine oder zwei Sporttaschen mitführen möchte. Urig: Der Einstieg bei geschlossenem Verdeck benötigt ein wenig Übung. Man erkennt Z1-Veteranen beim Einsteigen in der Regel an ihrem festen Griff um die A-Säule und die Kopfstütze des Wagens.
Technische Daten
BMW Z1 | |
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Produktionszeitraum | 1989 bis 1991 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 25.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 225–231 km/h |
0–100 km/h | 7,9–7,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,5–9,2 l/100 km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 2.494–2.693 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 125/170 bei 5.800; 147/200 bei 6.600 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 222 bei 4.300; 261 bei 4.900 |
Maße (L x B x H) | 3.921 mm x 1.690 mm x 1.277 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 58 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.250 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.