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Komfort und Fahrspaß vereint: BMW X5 Gebrauchtwagen kaufen

Der zum ersten Mal im Jahr 1999 auf dem Markt erschienene BMW X5 stellt eines der traditionsreichsten SUVs der Bayern dar. Dank seinem serienmäßigen xDrive-Allradantrieb kann er es auch mit den schwierigsten Straßenbedingungen aufnehmen. Für sein stattliches Gewicht von mehr als 2,2 t fährt sich der BMW X5 dank seines starken Motorantriebs absolut erstklassig. Als gern genutztes Familienauto oder Firmenauto, stehen auf dem Automarkt viele Gebrauchtwagen, sowie Jahreswagen zur Auswahl.

Markenbeschreibung

Mit dem BMW X5 erhält der Fahrer ein zeitloses Design in aktueller Ausführung

Bereits auf den ersten Blick erkennt das geübte Auge die typischen Eigenheiten des BMW X5. Dabei spielt nicht nur der charakteristische Nieren-Kühlergrill eine Rolle, sondern auch die unverwechselbare Form der Karosserie, welche mit ihrem frontlastigen, breiten Aufbau angenehm wuchtig daherkommt. Unter dem robust ausfallenden Kühlergrill trägt der X5 eine massive Schürze vor sich her, welche den Blick des Betrachters mit ihren großen Lufteinlässen auffängt und über die kleinen Tagfahrleuchten zu den Scheinwerfern lenkt. Diese sind geschlitzt und erstrecken sich seitlich weit über die Motorhaube hinaus, sodass die kraftvollen Flanken und die tiefen Seitensicken des Wagens zur Geltung kommen. Auch die imposante Motorhaube selbst wartet mit Sicken auf, welche erst kurz vor der steil ansteigenden Frontscheibe aufhören. Sehr geschickt: Damit das SUV auch im Gelände eine gute Figur macht, schwebt die Frontschürze freilich nicht zu tief über dem Boden.

Alle Spaltmaße sind gleichmäßig und sehr gering; die Autotüre fällt mit einem satten Klang zu und verrät dadurch die hohe Qualität der Verarbeitung. Diese macht übrigens auch vor der Unterseite des Fahrzeuges nicht halt. Der gesamte Unterboden des BMW X5 wurde verkleidet und im Bereich des Motors zusätzlich verstärkt. Zum einen schützt die Verstärkung den Motorraum vor Schmutz und Beschädigungen, während die erhöhte Windschnittigkeit des Wagens einen angenehmen Nebeneffekt darstellt – da unter dem Fahrzeug weniger Verwirbelungen entstehen, ist auch der Spritverbrauch erheblich geringer. Alles in allem vereint der BMW X5 sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen alle Eigenschaften in sich, die man in einem BMW-SUV sehen möchte: Er ist zuverlässig, hervorragend verarbeitet und in seiner Form sofort als traditionsreiches Markenfahrzeug wiederzuerkennen. Hut ab BMW, so erhält man sich seine Stammkundschaft!

Die sehr hohe Sitzposition des BMW X5 ermöglicht auch körperlich eingeschränkten Fahrern einen leichten Einstieg; die großen Türöffnungen und die schmalen Seitenschweller tun ihr Übriges. Generell nimmt man im BMW X5 fast so einfach wie auf einem Sofa Platz. Praktisch ist auch die optionale KeylessGo-Funktion, mit welcher der Wagen den Autoschlüssel bereits in der Jackentasche erkennt und die Türe bei einer kurzen Berührung entriegelt. Ein Einschließen des Schlüssels ist durch die zuverlässige Positionserkennung vollkommen unmöglich. Die Übersicht im Straßenverkehr ist im BMW X5 dank der hohen Sitzposition und der großen Fenster erstklassig.

Fahrfreuden auf der Straße und im Feld: Der BMW X5 hält, was sein Aussehen verspricht

Führt man den wuchtigen Boliden auf die Straße, überrascht er seinen Fahrer mit einem sehr leichtfüßigen und direkten Handling. Neben der optionalen Aktivlenkung sorgt vor allem das fein abgestimmte Fahrwerk für eine gute Straßenlage. Wer den BMW X5 als Neu- oder Gebrauchtwagen ersteht, muss sich im Vorhinein für eines von drei Fahrwerkspaketen entscheiden: Das Comfort-Paket kommt mit einstellbaren Stoßdämpfern und einer Niveauregulierung der Hinterachse daher, während das Dynamic-Paket einen Wankausgleich und bei ebener Straße eine dynamische Verteilung der Antriebskraft auf die Hinterräder beinhaltet. Wer nicht zwischen den beiden Paketen wählen möchte, nimmt einfach Option Nummer Drei: Das Fahrwerkspaket Professional beinhaltet alle zuvor genannten Features. Egal welche Auswahl getroffen wird, die Dämpfung des Wagens ist in jedem Fall vorbildlich. Bodenwellen und Schlaglöcher kommen kaum im Innenraum an; mit dem Professional-Paket fühlt es sich so, an würde der 2,2-Tonner wie ein Hovercraft über die Straße gleiten. Auch wenn der aufpreispflichtige Wankausgleich den Aufbau um die Längsachse komplett ausschaltet, ist er nicht zwingend nötig: Selbst ohne die elektronische Hilfe bleibt der BMW X5 in der Kurve angenehm ruhig.

Bei schnellen Richtungswechseln greift das serienmäßige elektronische Stabilitätssystem DSC rigoros durch und sorgt für ein leichtes Untersteuern. Dank dem intelligent agierenden xDrive-Allradsystem bleibt der Wagen dabei zu jeder Zeit unverrückbar in der Spur. Je nachdem wie der Untergrund ausfällt, verteilt das xDrive-System einen unterschiedlich großen Teil der Antriebskraft auf jedes einzelne Rad. Trotz der großen Power des BMW X5 wird die Kraft auf diese Weise direkt in die Straße übersetzt – durchdrehende Reifen kommen nur unter den extremsten Offroad-Bedingungen vor. Die Good-Year-Eagle-F1-Bremsen bringen den 2,2-t-Boliden im Notfall in unter 36 m zum Stillstand.

Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW X5 bietet eine starke Leistung

Nimmt man in den hoch liegenden Komfortsitzen Platz, hat man sofort Zugriff auf eine große Menge an Einstellungen: Nicht nur, dass die Sessel guten Halt geben und gemütlich sind, sie lassen sich obendrein elektrisch einstellen und in der Länge, Breite und Neigung justieren. Auf halber Höhe lässt sich die Sitzlehne noch einmal in ihrer Ausrichtung verstellen – mehr Sitzkomfort legt derzeit kein anderes SUV auf den Tisch. Die Mittelkonsole ist übersichtlich gestaltet und fügt sich gut in den geschmackvoll eingerichteten Innenraum ein. Mit dem BMW-eigenen i-Drive-Betriebssystem und einem 7”-Screen fällt die Bedienung des Wagens einfach aus und wird durch ein kleines Touchpad mit Schrifterkennung auf dem Bedienrädchen noch intuitiver. Sehr löblich: Selbst Fahrer mit einer Körpergröße von mehr als zwei Metern können sich sowohl auf den Vordersitzen als auch auf der Rückbank nach Herzenslust räkeln. Das Raumgefühl des BMW X5 ist großartig und gehört in dieser Klasse zu den Spitzenreitern. Glücklicherweise macht das Platzangebot auch vor dem Kofferraum nicht halt, sodass der X5 stolze 425 l aufnimmt. Klappt man alle Sitze um, fasst das SUV 1.700 l und bewältigt damit auch Alltagssituationen wie einen Umzug spielend.

In Sachen Ausstattung macht BMW keine halben Sachen und spendiert dem X5 nicht nur die Stabilitätskontrolle DSC und einen Bremsassistenten, sondern auch serienmäßige Runflat-Reifen und Bi-Xenonscheinwerfer. Bei längeren Ausflügen entspannt das aufpreispflichtige Head-Up-Display die Augen des Fahrers, denn wichtige Informationen wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen werden direkt in die Frontscheibe projiziert. Ebenfalls seinen Preis wert ist der Tempomat mit Adaptive-Cruise-Control, welcher automatisch den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vordermann einhält und nebenbei in Gefahrensituationen selbstständig eine Bremsung einleitet. In der Innenstadt kann das Assistenzsystem sogar Fußgänger erkennen. Sollten alle Stricke reißen, schützt der Wagen seinen Fahrer trotzdem erstklassig: Der BMW X5 erhielt fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.

Was die Motorisierung angeht, stehen dem Fahrer eine Menge Optionen offen. Bereits die günstigste Variante wartet mit einem BiTurbo-Dieselmotor auf, welcher 1.995 cm³ Hubraum, 160 kW bei 4.400 U/min. und ein maximales Drehmoment von 450 N⋅m bei 1.500 U/min. mitbringt. Liebhaber greifen zum kraftvollen V8-Motor und freuen sich über beeindruckende 4.395 cm³ Hubraum, 330 kW bei 5.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 650 N⋅m bei 2.000 U/min. – mehr als genug, um sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine hervorragende Figur zu machen.

Technische Daten

BMW X5
Produktionszeitraum Seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 52.600 €
Höchstgeschwindigkeit 220–250 km/h
0–100 km/h 5,0–8,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,6–10,5 l/100 km
CO₂ 149–244 g/km
Zylinder/Ventile 4/16–8/32
Hubraum 1.995–4.395 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 160/218 bei 4.400 (2,0 BiTurbo-Diesel); 330/450 bei 5.500 (V8)
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 450 bei 1.500 (2,0 BiTurbo-Diesel); 650 bei 2.000 (V8)
Maße (L x B x H) 4.886 mm x 1.938 mm x 1.762 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 75-85 l
Treibstoff Diesel/Super Plus
Leergewicht 2.070–2.250 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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