BMW i8 Gebrauchtwagen: 3 Angebote
BMW i8 – futuristischer Hybrid-Bolide
Das im Jahr 2014 auf den Markt gekommene Hybridfahrzeug BMW i8 versprüht futuristischen Charme und begeistert mit seinem starken wie sehr effizienten Motorenkonglomerat. Angetrieben wird das Coupé von einer Kombination aus Elektromotor und dreizylindrigem Benziner. Muss der E-Motor alleine zupacken, hat der Wagen eine Reichweite von 30 km – ausgelegt ist der BMW i8 als Neuwagen und Gebrauchtwagen jedoch auf eine hybride Betriebsweise, in welcher sich die Reichweite auf satte 600 km erhöht. Die abgeregelten 250 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen spielend, die 100er-Grenze wird nach gerade einmal 4,4 Sekunden überschritten – und auch der Verbrauch kann sich mit 2,1 l auf 100 km definitiv sehen lassen. Nimmt man noch die üppige Serienausstattung wie den intelligenten Notruf, die Dynamische Dämpfer Control oder das Navigationssystem Professional hinzu, erhält man für sein Geld definitiv einen entsprechenden Gegenwert.
Markenbeschreibung
Der BMW i8 bringt auch als Gebrauchtwagen echte Hybrid-Power mit
Mit dem 2014 erschienen BMW i8 konnten sich die bayrischen Ingenieure einmal so richtig austoben: Die Karosserie erinnert an die scharfe Formgebung eines Tarnkappenbombers, die deutlich hervorstechenden Linien fallen auf. Sein Äußeres ist außergewöhnlich, markant und hebt sich definitiv von den Fahrzeugen um ihn herum ab. Von außen verleihen die großen Flügeltüren und ein Carbondach mit deutlich sichtbarer CFK-Struktur dem Wagen einen schlanken Fuß, während die mattschwarz lackierten Bremssättel dem BMW i8 auch als Gebrauchtwagen den letzten Schliff geben.
Drückt man das Gaspedal durch, knackt der BMW i8 als Neu- und Gebrauchtwagen die magische 100 in gerade einmal 4,4 Sekunden. Der Grund dafür liegt in dem meisterlich konstruierten Hybridantrieb des bayrischen Überfliegers: Eine Kombination aus einem E-Motor mit 75 kW und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm und einem dreizylindrigen TwinPowerTurbo-Motor mit 1.499 cm³ Hubraum, 170 kW bei 5.800 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bringt den Wagen äußerst schnell und sauber vom Fleck. Dank seines Doppelherz-Antriebs verbraucht der Teilzeitstromer bei zurückhaltender Fahrweise auf 100 km nur 2,1 l – wichtig ist dabei natürlich, dass dieser Wert nur dann zutrifft, wenn der Fahrer viele rein elektrische Fahrten unternimmt. Möchte der Fahrer über kurze Strecken ganz auf die Aktivierung des Benzinmotors verzichten, ist das ebenfalls möglich; die Reichweite von 30 km genügt völlig für viele innerstädtische Fahrten. Ist der Strom alle, kann der Wagen an einer handelsüblichen Haushaltssteckdose in knapp 2,5 Stunden wieder aufgeladen werden. Geht es weiter als 30 Kilometer, kann der i8 dank seines Benzinmotors deutlich weiter: Die kombinierte Betriebsweise ergibt Reichweiten von bis zu 600 km.
Mächtig sportlich: Der BMW i8 macht auf der Straße eine hervorragende Figur
Der Fahrer des BMW i8 freut sich nicht nur über ein schickes Blechkleid und eine schnelle Beschleunigung – auch das Straßenverhalten des Coupés kann sich sehen lassen. Zu einem Großteil liegt das an dem hervorragenden Fahrwerk der bayrischen Qualitätsschmiede, welches im Falle des BMW i8 auch im Gebrauchtwagen serienmäßig mit der Dynamischen Dämpfer Control daherkommt. So kann der Fahrer auch während der Fahrt die Feder-Dämpfer-Abstimmung, Motorcharakteristik, Lenkung sowie Schaltdynamik verändern.
Auch wenn der BMW i8 klar in Richtung Sportler tendiert, sorgt der Komfort-Modus für eine ruhige Fahrt, vor allem wenn es den i8 auf Straßen mit der einen oder anderen Querfuge verschlägt. Im Sport-Modus verhärtet das Fahrwerk zusehends, was auf schlecht gepflegten Straßen zwar für eine unsanfte Behandlung des fahrereigenen Sitzfleisches sorgt, dafür aber auch das Straßengefühl verbessert. Ein Schmankerl für die Rennstrecke: Im Modus Sport+ wird die Herrschaft des DSCs gelockert und gibt ambitionierten Sportlern damit die Möglichkeit, ein wenig gewagter über die Straße zu fegen.
Zu den serienmäßigen Fahrtassistenzsystemen des BMW i8 gehören neben den üblichen Verdächtigen ABS, DSC und einer Servolenkung auch eine CBC (Cornering Brake Control) und eine DTC (Dynamische Traktions Control). Während CBC bei sportlichen Kurvenfahrten für mehr Kurvenstabilität sorgt, unterstützt DTC unter anderem bei Fahrten auf schlüpfrigem Untergrund mit optimiertem Traktionsverhalten.
Der BMW i8 ist als Neu- und Gebrauchtwagen elegant und umfangreich ausgestattet
Im Inneren des BMW i8 führt sich die dunkle, von den in kräftigen Farben strahlenden Linien durchbrochene Farbgebung fort. BMW-typisch, fühlt sich das gesamte Interieur äußert hochwertig an und wird von hochlehnigen Sitzen mit integrierten Lordosenstützen vervollständigt. Der Kofferraum ist mit 154 l nicht unbedingt für einem größeren Urlaub geeignet. Wer sich einen BMW i8 als Neu- oder Gebrauchtwagen zulegt, will aber gemeinhin auch keine Farbeimer in seinem Wagen transportieren.
Wo andere Fahrzeuge von BMW mit einer großen Reihe an praktischen aber aufpreispflichtigen Zusatzfunktionen aufwarten, bedient sich der BMW i8 an dieser Liste und bringt einfach alles ab Werk mit: Der i8 beinhaltet serienmäßig einen intelligenten Notruf, welcher im Falle des Falles die Position und die Schwere des Unfalls an das BMW-Callcenter weiterleitet. Ein Rettungswagen trifft dann kurze Zeit später am Unfallort ein. Das Navigationssystem Professional sorgt für eine angenehme Fahrt, wobei das Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) dem Fahrer vor allem lange Strecken versüßt: Mit Hilfe von Bewegungsprofilen aus dem Mobilfunknetz kann Connected Drive eine ideale Fahrtroute errechnen.
Technische Daten
BMW i8 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 126.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0–100 km/h | 4,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 2,1 l/100 km |
CO₂ | 49 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12 |
Hubraum | 1.499 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 170/231 bei 5.800 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 320 bei 3.700 |
Maße (L x B x H) | 4.689 mm x 1.942 mm x 1.293 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 30 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.485 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke