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BMW 5er Touring – viel Stauraum, viel Power

Mit dem BMW 5er Touring kam im Jahr 1991 die Kombivariante der BMW 5er-Reihe heraus. Der Wagen kann über die Generationen hinweg insbesondere mit seinem enormen Kofferraumvolumen und seiner umfangreichen Motorenpalette begeistern. Zu der Touring-Dynastie gehören neben dem klassischen E34 auch der geradezu unerhört widerstandsfähige E39 (1997–2004). Mit dem E61 (2005-2010) bietet sich dem Fahrer ein auch heute noch zeitgemäßes Design, während der F11 seit dem Jahr 2010 vor allem durch seine moderne Elektronik auffällt. Wer sich den BMW 5er Touring als Gebrauchtwagen zulegen möchte, sollte dabei unbedingt auf den Jahrgang achten: Ab dem Jahr 2013 bekam der BMW F11 ein Facelift verpasst und erhielt damit eine serienmäßige Bi-Xenon-Lichtanlage und die Möglichkeit, BMWs RTTI-System im Navigationssystem professional gleich mitfahren zu lassen.

Markenbeschreibung

Mit dem BMW 5er Touring erhält der Fahrer eine große Motorisierungsauswahl

Die klassischen Formen der 5er-Reihe von BMW begeistern über die Jahre hinweg Fans der bayrischen Karossen. Kein Wunder, dass auch der BMW 5er Touring die lieb gewonnene Silhouette behält und sich nur in Details der aktuellen Mode anpasst. Wo beim klassischen E34 aus dem Jahr 1991 noch der schwarze Kühlerstreifen der früheren Modelle mitfährt, beschränkt sich der E39 von 1997 zur Lüftung bereits auf die berühmte Doppelniere. Eines der hervorstechendsten Merkmale des Touring in der Baureihe E39 ist sicher die geradezu heldenhafte Konstitution der Karosse: Wer sich den BMW 5er Touring als Gebrauchtwagen zulegen möchte, kann mit dem E39 Kilometer um Kilometer fressen, ohne jemals eine Werkstatt von innen zu sehen. Sollte es doch einmal so weit kommen, gibt sich der E39 sehr genügsam und frustiert Mechaniker nicht mit empfindlicher Elektronik.

Wer sich für den BMW 5er Touring in der Baureihe E61 entscheidet, bekommt einen ab dem Jahr 2004 produzierten Wagen mit einem damals zukunftsträchtigen Blechkeid, welches auch heute noch eine gute Figur macht. Die geschlitzten Augen des E61 sehen selbst neben seinem jüngeren Bruder F11 noch sehr gut aus, in Sachen Leistung kann dem BMW 5er Touring von 2010 natürlich keiner der Kombis das Wasser reichen. Zusätzlich zum schicken Design bringt der Touring nämlich auch einen großen Umfang kraftvoller Motoren mit.

Liebhaber günstiger Dieselmotoren erhalten mit dem 520d des E39 einen unverwüstlichen vierzylindrigen Einstiegsdiesel, welcher sich in 10,6 Sekunden über die 100er-Grenze bewegt. Ein Hubraum von 1.951 cm³, 100 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 1.750 U/min. werden mit allen Alltagssituationen fertig, während der Verbrauch des Wagens mit 5,9 l auf 100 km ebenfalls den kleinen Geldbeutel anspricht.

Absoluter Leistungsprimus ist der 550i der Baureihe F11 – 250 km/h, eine Beschleunigung von 4,7 Sekunden und ganze acht Zylinder sorgen für einen schlanken Fuß beim Familienausflug und für ein breites Grinsen bei der einen oder anderen Spritztour. Richtig wohlig rieselt es dem Fahrer bei der Betrachtung der exakten Werte des 550i den Rücken hinunter, denn mit 4.395 cm³ Hubraum 330 kW bei 4.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 650 Nm. reicht der Wagen Fahrzeugen die Hand, welche ein Kombi normalerweise nur aus der Ferne sieht.

Der BMW 5er Touring gibt sich auch als Gebrauchtwagen sportlich

Man ist den Umstand inzwischen von den Bayern gewohnt und will ihn auch nicht mehr missen: BMW ergänzt seine hervorragend geschmiedeten Motoren standardmäßig mit einem erstklassigen Fahrwerk. Von den Baureihen E34 bis E61 besitzt der BMW 5er Touring robuste Aufhängungen und Federbeine, welche auch die Fahrt über Buckelpisten zuverlässig abfedern. Einen großartigen Seitenaufbau weist der Touring trotzdem nicht auf und bringt seinen Fahrer dementsprechend flott um die Kurve, sodass die Fahrt auch in den älteren Modellen spaßig ausfällt.

Richtig protzen darf der BMW 5er Touring als Neu- und Gebrauchtwagen in der Baureihe F11: Hier thront der sogenannte Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole und nimmt bei der Betätigung Einfluss auf die Regelsysteme des Wagens. Wirklich luxuriös wird die Fahrt, wenn zusätzlich die dynamische Dämpfer Control oder ein adaptives Fahrwerk verbaut werden. Auf diese Weise können die Fahrwerksabstimmung, die Motorcharakteristik, die Lenkung und die Schaltdynamik während voller Fahrt neu justiert werden. Der Komfort-Modus bringt die Regelsysteme des Wagens dazu, entspannter zu agieren, während der Modus Komfort+ tatsächlich die Dämpfung verbessert und Querfugen und Schlaglöchern sehr zuverlässig entgegenwirkt. Im Sport-Modus duckt sich der Wagen etwas tiefer auf die Straße, während der Modus Sport+ die Herrschaft der Fahrtelektronik eindämmt, sodass das Heck des Wagens ein wenig mehr Spiel bekommt.

Die Elektronik selbst führt den BMW 5er Touring auch als Gebrauchtwagen sicher über die Straße und wird selbst vor allem im F11 mit äußerst widrigen Bedingungen fertig. ABS, DSC und eine Servolenkung muss man kaum noch erwähnen; viel interessanter sind da schon BMWs CBC (Cornering Brake Control) und die DTC (Dynamische Traktions Control). Erstere verleiht dem Fahrer auch bei komplizierten Bremsmanövern in Kurven eine eiserne Kontrolle über den Wagen, während Letztere das DSC bei der Fahrt auf schlüpfrigem Untergrund unterstützt. Sehr praktisch fällt ebenfalls das Allradsystem xDrive aus, welches der BMW 5er Touring als Neuwagen und Gebrauchtwagen optional ab der Baureihe E61 bietet. Während die Option auf ein Allradsystem im E39 nicht besteht, wartet der ältere E34 mit dem Allradantrieb iX auf.

Als Neu- und Gebrauchtwagen sicher und geräumig: Der BMW 5er Touring begeistert

Wer sich für den BMW 5er Touring entscheidet, reist generationsübergreifend bequem und sicher. Hochlehnige Sitze sind für die Bayern Ehrensache, während verstellbare Lordosenstützen mit dem E61 Einzug hielten. Neben den Lederakzenten und dem Metalldekor bietet der Innenraum des F11 auch BMWs Black-Panel-Technologie. Dabei werden Analoganzeigen mit hochauflösenden Displays verknüpft und verändern so z. B. das Aussehen der Instrumente je nach gewähltem Fahrelebnismodus. Eine seit dem Facelift im Jahr 2013 serienmäßig enthaltene Bi-Xenon-Lichtanlage bringt den Fahrer währenddessen auch bei Nacht sicher ans Ziel.

Die aufpreispflichtigen Extras gestalten sich bei BMW ebenso beeindruckend, wie nützlich. Im optional integrierten Navigationssystem Professional kann mit BMWs Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) nachgeholfen werden. Hier helfen bei der Routenführung aus dem Mobilfunknetz errechnete Bewegungsmuster, eine möglichst staufreie Echtzeitroute zu errechnen. Mit dem ebenfalls aufpreispflichtigen Head-up-Display gibt sich der BMW 5er Touring auch als Gebrauchtwagen topmodern: Die Navigationsanweisungen können dann direkt in der Frontscheibe ausgegeben werden.

Doch die für viele wohl wichtigste Eigenschaft des BMW 5er Touring ist sein großer Kofferraum. Bei aufgestellten Sitzen fassen die Baureihen E34 und E39 460 l. Im E61 stehen dem Fahrer bereits 500 l zur Verfügung, im F11 sind es schließlich 560l. Einem ebenso erfreulichen Wachstum unterliegt der Stauraum bei umgelegter Rückbanklehne. Die früheren Generationen des BMW 5er Touring bieten als Gebrauchtwagen mit 1.430 l beim E34 und 1.525 l beim E39 bereits mehr als genug Platz für kleinere Umzüge und eine Fahrt zum Möbelladen der Wahl. Im E61 vergrößert sich der Stauraum auf 1.650 l – der F11 kann bei einem so großen Kofferraum nur Detailverbesserungen bieten und fährt deshalb mit 1.670 l auf.

Technische Daten

BMW 5er Touring
Produktionszeitraum Seit 1991
Preis (Neuwagen) ab 42.900 €
Höchstgeschwindigkeit 192–250 km/h
0–100 km/h 12,4–4,7 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 12,6–4,4 l/100 km
CO₂ 294–119 g/km
Zylinder/Ventile 4/8; 4/16; 6/12; 6/24; 8/32
Hubraum 1.796–2.993 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 83/113 bei 5.500; 330/450 bei 6.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 162 bei 4.250; 650 bei 4.500
Maße (L x B x H) 4.720 mm x 1.751 mm x 1.412 mm; 4.907 mm x 1.860 mm x 1.462 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 70-80 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.360–2.065 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.