BMW 5er M5: 20 Angebote
BMW M5: Hochleistung für sportlich orientierte Fahrer
Der seit 1985 auf dem Markt erhältliche BMW M5 basiert auf dem BMW 5er und wurde von der BMW M GmbH (Motorsport) unter anderem mit einem Hochleistungsmotor und einem verbesserten Fahrwerk ausgestattet. Mittlerweile in der 5. Generation angelangt, kommt die Version aus dem Jahr 2011 mit einem neuen V8-Aggregat daher, welches den Wagen mit seiner M-TwinPower-Turbo-Technik nur so über den Asphalt katapultiert. Bereits in der Grundversion als Neuwagen und Gebrauchtwagen gilt der BMW M5 als das leistungsstärkste Modell, welches die Bayern je in Serie hergestellt haben. Nimmt man das Competition-Paket hinzu, erfährt die titanische Leistung eine weitere Steigerung, denn der Ladedruck wird in den oberen Drehzahlbereichen deutlich angehoben und die Karosserie um weitere 10 mm gesenkt. Egal in welcher Form: Der BMW M5 ist ein absolutes Tier auf der Straße, dessen Urkräfte sich jedoch, dank der hervorragenden Lenkung, gut kontrollieren lassen.
Markenbeschreibung
Ein modernes und schneidiges Auftreten: Der BMW M5 sieht so gut aus, wie er sich fährt
Das Äußere des BMW M5 steht in nichts hinter der beeindruckenden Leistung des Boliden zurück: Klassische BMW-Formen wurden hier mit der modernen Designlinie der Bayern gemischt, sodass ein gleichermaßen traditionsreiches wie zeitgemäßes Auto dabei herauskommt. Einen ersten Blickfang stellt der charakteristische Doppelnieren-Kühlergrill dar, welcher von den seitlich in die Länge gezogenen Scheinwerfern flankiert wird. Unter den Scheinwerfern ruhen die in einer wuchtigen Frontschürze verborgenen Tagfahrleuchten des Wagens. Über alledem erstreckt sich eine äußerst lange und breite Motorhaube. Die tiefen Vierfach-Sicken auf der Haube sehen dabei nicht nur gut aus, sondern verbessern obendrein die Windschnittigkeit des Wagens. Auch die muskulösen Flanken des BMW M5 wurden mit Sicken versehen, sodass der Wagen aus jedem Blickwinkel nach vorne zu drängen scheint.
Eine derartig gute Verarbeitung macht selbstverständlich auch vor dem Unterboden nicht halt: Mit seiner vollverkleideten Unterseite bietet der M5 dem Wind kaum eine Angriffsfläche und spart damit Sprit. Außerdem sorgt die Verkleidung für einen sauberen und beschädigungsfreien Motorraum. Die Spaltmaße des Fahrzeuges sind grundsätzlich sehr gleichmäßig und klein, was den M5, zusammen mit seiner starken Formgebung, wie geschmiedet wirken lässt. Das optionale Competition-Paket kommt nicht nur mit einer größeren Motorenleistung daher, sondern senkt die Karosserie zusätzlich um 10 cm ab. Mit seinen 20”-Leichtmetallrädern und einer schwarz-verchromten Auspuffanlage ist das Hochleistungspaket auch äußerlich leicht erkennbar.
Für einen derartig flinken Wagen ist der Einstieg ungewohnt gut: Hohe Sitze und große Türöffnungen erleichtern den Zugang auch für Fahrer in fortgeschrittenem Alter. Mit dem KeylessGo-System reicht es bereits aus, den Autoschlüssel in der Tasche mit sich zu führen; eine kurze Berührung am Türgriff entriegelt den Wagen. Als angenehmer Nebeneffekt ist es damit auch völlig unmöglich, sich auszuschließen, denn der BMW M5 kann die Position des Schlüssels eigenständig erkennen. Die hohe Sitzposition kommt auch der Übersicht im Straßenverkehr zugute, während ein asphärischer Bereich in den Außenspiegeln gefahrlose Überholmanöver ermöglicht.
Phantastisches Fahrgefühl, ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW M5 begeistert
Wer den Hochleistungsboliden auf die Straße führt, will sich kaum noch aus dem Fahrersitz erheben: Das Fahrgefühl ist im BMW M5 absolut erstklassig und kann problemlos mit den Spitzenreitern der Gewichtsklasse mithalten. Per Knopfdruck kann die Feinabstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Dämpfung individuell eingestellt werden, wobei dem Fahrer drei Voreinstellungen zur Verfügung stehen. Der Komfortmodus kommt gut mit Bodenwellen und Unebenheiten klar und muss in Kurven trotzdem nicht mit einem Aufbau um die Längsachse kämpfen. Generell ist der BMW M5 sehr stramm gefedert, und auch der Komfortmodus ist keinesfalls für Geländefahrten geeignet – dafür ist der Hochleistungswagen aber schließlich auch nicht ausgelegt.
Im Sportmodus duckt sich der M5 dicht auf die Straße und rauscht wie auf Schienen um die Kurven, während die Federung kaum noch spürbar ist. Im Modus Sport+ schließlich ist die Federung praktisch nicht mehr vorhanden, und die kleinste Unebenheit sorgt im Innenraum für heftige Tritte in den verlängerten Rücken. Dafür lässt man in diesem Modus bei glatter Strecke aber so ziemlich alle Mitbewerber im Regen stehen, denn der M5 ist unglaublich kurven- und richtungsstabil. Auch bei annähernder Maximalgeschwindigkeit hat der Wagen für scharfe Kurven nur ein müdes Lächeln übrig. Die Lenkung selbst reicht, je nach Einstellung, von leichtgängig bis knüppelhart – durchaus sinnvoll, denn Rennsportfans wissen, dass die Auswirkungen der eigenen Lenkmanöver bei geringer elektronischer Unterstützung exakter im Innenraum ankommen. Wer also ohne jede Lenkhilfe dem Rennsport frönen möchte, sollte genauso viele Muckis mitbringen wie der kraftvolle V8-Motor. Sehr beruhigend: Die Michelin-Pilot-Super-Sport-Bremse bringt den Wagen bei einem Tempo von 100 km/h in weniger als 36 m zum Stillstand.
Reichlich Serienausstattung und Kraft: Mit dem BMW M5 erhält man viel Auto fürs Geld
Nimmt man im Innenraum Platz, umfangen die bequemen Sportsitze den Rücken des Fahrers und sorgen auch auf langen Fahrten und bei hohen Geschwindigkeiten für einen gemütlichen und sicheren Halt. Leder und Metall der Armaturen und Mittelkonsole sind sportlich-nüchtern gehalten, aber trotzdem keineswegs billig. Die übersichtliche Mittelkonsole kommt mit wenigen Knöpfen und einem 7”-Screen aus, welcher über das feinfühlige Drehrad des i-Drive-Betriebssystems bedient wird. Mit im Preis enthalten sind unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, Parksensoren und ein Soundsystem mit 16 Lautsprechern. Nachts lässt die serienmäßige Bi-Xenonlichtanlage mit Kurven- und Abbiegelicht sowie einem adaptiven Fernlichtassistenten den Fahrer sicher am Ziel ankommen. Für längere Ausflüge ist das aufpreispflichtige Head-Up-Display praktisch, welches alle wichtigen Informationen direkt in die Windschutzscheibe projiziert. Der Kofferraum ist mit 425 l groß genug, um jede Alltagssituation zu bewältigen.
Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW M5 trumpft vor allem im Bereich des Motors auf. In allen Varianten enthalten ist das unglaublich kraftvolle V8-Aggregat mit M-TwinPower-Turbo-Technik, welches des Wagen zu einem der leistungsstärksten Serienmodelle von BMW macht. Mit 4.395 cm³ Hubraum, 412 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 680 N⋅m bei 1.500 U/min. lässt selbst die günstigere Variante des Boliden viele Mitbewerber Staub schlucken. Wirklich vorbildlich ist dabei die hohe Laufruhe des BMW M5: Egal wie hoch der Motor dreht – weder rappelt das Lenkrad, noch steigt die Lautstärke im Innenraum in unangenehme Höhen. Vorbildlich! Da macht die etwas knackiger motorisierte Variante mit 4.395 cm³ Hubraum, 441 kW bei 6.250 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 700 N⋅m bei 1.500 U/min. gleich noch mal so viel Spaß. So oder so, der BMW M5 gehört dank der hervorragenden Arbeit der M-GmbH zu den kraftvollsten Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen und bietet obendrein ein erstklassiges Handling.
Technische Daten
BMW M5 | |
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Produktionszeitraum | Seit 1985, aktuelle Baureihe: seit 2011 |
Preis (Neuwagen) | ab 103.700 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0–100 km/h | 3,9–4,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,9 l/100 km |
CO₂ | 231 g/km |
Zylinder/Ventile | 8/32 |
Hubraum | 4.395 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 412/560 bei 6.000 (V8); 441/600 bei 6.250 (V8) |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 680 bei 1.500 (V8); 700 bei 1.500 (V8) |
Maße (L x B x H) | 4.910 mm x 1.891 mm x 1.457 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 70–80 l |
Treibstoff | Super Plus |
Leergewicht | 1.945 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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