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BMW 5er 535i: 4 Angebote

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BMW 535i – mit sechs Zylindern über die Piste

Der erste BMW 535i kam im Jahr 1980 in der Baureihe E12 auf den Markt und bot damals mit seinen sechs Zylindern eines der kraftvollsten Aggregate überhaupt. Mit dem E28 (1985-1987) veränderte sich das klassische Äußere des 5ers kaum, dafür hielt ein Katalysator Einzug in den Wagen. Der E34 (1980-1992) läutete schließlich das Zeitalter der gebrauchten Lieblinge ein, denn die Karosse besitzt nur wenig Elektronik und gibt sich äußerst wartungsarm. In Sachen Widerstandsfähigkeit kann nur noch der E39 (1996-2003) einen drauflegen – der mit einem V8 ausgerüstete BMW 535i ist als Gebrauchtwagen in dieser Baureihe dank seiner legendären Robustheit äußerst beliebt. Mit seiner E60-Version (2007-2010) kam der 535i endgültig in der Neuzeit an und brachte neben einem zukunftsträchtigen Design auch gleich eine umfangreiche Elektronik mit. Die aktuelle Baureihe F10 punktet mit einer umfangreichen Ausstattung und vielen Sonderfeatures wie z. B. einem Head-up-Display und einem RTTI-System.

Markenbeschreibung

Ob als Neu- und Gebrauchtwagen, der BMW 535i zeigt Leistung

Als er im Jahr 1980 in der Baureihe E12 auf den Markt kam, sprengte er andere Limousinen praktisch von der Straße: Der BMW 535i galt damals als einer der stärksten Boliden auf Deutschlands Straßen. Kein Wunder, denn die BMW Motorsport GmbH hatte damals ihre Finger im Spiel – der 535i bekam damals einen Motor mit 3.453 cm³ verpasst, der eigentlich in den 7er gehörte. Obendrein war der BMW 535i einer der Vorreiter, der die digitale Motorsteuerung Motronic verpasst bekam. Seine knackige Leistung konnte sich der 535i als Gebrauchtwagen auch in den Reihen E28 und E34 bewahren – unter Liebhabern unverwüstlicher Alltagsfahrzeuge äußerst beliebt ist der BMW 535i aber vor allem in der Baureihe E39.

Mit ihrer heldenhaften Konstitution und ihrer soliden aber leicht zu wartenden Elektronik, frisst der mit einem donnernden V8-Motor versehene Klassiker auch heute noch mit stoischer Ruhe Kilometer um Kilometer. Über den damals futuristisch anmutenden E60 wanderte die Modellbezeichnung weiter zum heutigen F10, welcher übrigens eine kleine Premiere für den 535i in petto hat: Bis dato trug der Wagen nur das Blechkleid einer Limousine verbaut, während der BMW 535i als Neu- und Gebrauchtwagen in der Baureihe F10 auch als Kombivariante Touring und Gran Turismo erhältlich ist.

Als echter Klassiker macht der BMW 535i auch heute noch einen schlanken Fuß und kann mit seinem kehligen Sound und seiner geschichtsträchtigen Motorisierung punkten. Drückt man das Gaspedal bis aufs Bodenblech durch, erhebt der Wagen nicht nur seine beeindruckende Stimme, sondern gibt sich mit einer Beschleunigung von 7,5 Sekunden bis zur 100er-Grenze und einer Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h auch heute noch recht sportlich. Schaut man sich die Werte des bissigen Oldtimers an, erkennt man warum. 3.453 cm³ Hubraum, 160 kW bei 5.200 U/min. und ein maximales Drehmoment von 310 Nm bei 4.000 U/min. lassen den 5er flink durchstarten. Übrigens: Der im M535i verbaute Motor wurde in den Jahren 1973 bis 1976 sogar im Rennsport eingesetzt.

Ein modernes Benziner-Herz schlägt in der Brust des BMW 535i aus der Baureihe F10. Dieser beschleunigt dieser dank seines TwinPower-Turbos in einer brachialen Geschwindigkeit: Während die Limousine mit 5,7 Sekunden vom Fleck kommt, benötigt der Touring 5,8 nur eine Zehntelsekunde mehr. Als gemütlicher und über lange Strecken zuverlässiger Reisebegleiter erreicht der Gran Turismo seine 100 Sachen in 6,1 Sekunden. Damit ist er zwar langsamer als seine Brüder, macht auf der linken Spur aber immer noch eine hervorragende Figur. Kein Wunder, denn mit einem TwinPower-Turbo-R6-Motor mit 2.979 cm³ und 225 kW bei 6.400 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 5.000 U/min. bietet der BMW 535i beste Voraussetzungen, sich problemlos zu behaupten.

Der BMW 535i fährt sich auch als Gebrauchtwagen sportlich

Das Fahrwerk eines BMWs steht dem Aggregat des Fahrzeuges bekanntlich in nichts nach und auch der BMW 535i folgt als Neu und Gebrauchtwagen dieser Leitlinie. Insbesondere bei älteren Baureihen wie dem E12 oder dem E28 sollten die generell sehr widerstandsfähigen MacPherson-Federbeine und die Aufhängungen kurz kontrolliert werden. Dank seiner sportlichen Leitlinie gibt sich der BMW 535i durch die Generationen hindurch eher hart gefedert, gleicht das aber durch weiche Sitze und eine Menge Fahrspaß samt eines geringen Seitenaufbaus wieder aus. Eine besondere Erwähnung verdient dabei das Fahrwerk des F10.

In der Mittelkonsole befindet sich beim F10 der Fahrerlebnisschalter, mit dessen Hilfe die Regelsysteme des Wagens auf die aktuelle Fahrsituation abgestimmt werden können. Greift der Fahrer zu der aufpreispflichtigen dynamischen Dämpfer Control oder gar einem adaptiven Fahrwerk, kann sogar während der Fahrt die gesamte Fahrwerksabstimmung verändert werden. Der Komfort-Modus wird seinem Namen gerecht und garantiert sowohl über lange Strecken wie auch im Alltag eine bequeme Reise. Eventuelle Straßenschäden nimmt der BMW 535i vor allem im Modus Komfort+ stoisch und schützt seinen Fahrer effektiv vor allzu großem Gerüttel. Im Modus Sport kann der Wagen seine athletische Seite zeigen, während der Modus Sport+ seinem Fahrer erheblich mehr Freiraum in Sachen DSC lässt.

Die Elektronik ist, wie man es von BMW nicht anders erwartet, hervorragend umgesetzt und sehr umfangreich. ABS, DSC und eine Servolenkung sind inzwischen Standard; für noch mehr Kontrolle sorgen zudem die DTC (Dynamische Traktions Control) und die CBC (Cornering Brake Control). Erstere ermöglicht auch auf eher glattem Untergrund einen sportlich angehauchten Fahrstil, während Letztere die Performance bei rasanten Kurvenfahrten optimiert. Leistet man sich obendrein eine Integral-Aktivlenkung, wird das Straßengefühl noch eine Ecke besser, während das aufpreispflichtige Achtgang-Steptronic-Getriebe für eine kurzweilige und drehzahlarme Reise in Richtung der 100-km/h-Grenze sorgt. Mit dem xDrive-Allradantrieb lässt sich das Kurvenverhalten sogar ein weiteres Mal verbessern – allerdings nur im E60 und dem F10.

Sichere Reise, modere Ausstattung: Der BMW 535i begeistert auch technisch

Im Inneren des BMW 535i geht es äußerst stilvoll zu: Den Fahrer erwarten große, hochlehnige Sitze, die ab dem E60 sogar elektrisch verstellbar und mit einer Lordosenstütze ausgerüstet sind. Die BMW-eigene Black-Panel-Technologie lässt den F10 mit einer Kombination aus analogen Anzeigen und hochauflösenden Displays glänzen. Klasse: Die Darstellung der Instrumente ändert sich mit dem gewählten Fahrerlebnis-Modus. Wer sich den BMW 535i in der Baureihe F10 als Gebrauchtwagen zulegen möchte, sollte vor dem Kauf aufs Produktionsdatum schauen: Seit dem Facelift im Jahr 2013 bringt der Wagen eine serienmäßige Bi-Xenon-Lichtanlage mit. Das intelligente Notrufsystem ist hingegen standardmäßig verbaut und gibt bei einem Unfall den Umfang der Schäden und die exakte Fahrzeugposition an das BMW-Callcenter durch. Ein Rettungswagen trifft kurze Zeit später am Unfallort ein.

Möchte der Fahrer ein wenig mehr Geld investieren, bietet der BMW 535i ihm als Neu- und Gebrauchtwagen viele sinnvolle Zusatzoptionen. Eine der besten stellt sicherlich das Navigationssystem Professional mit integriertem Connected Drive System mit RTTI dar: Das System benutzt Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, um in Echtzeit eine optimale Fahrtroute zu berechnen. Gönnt sich der Fahrer einen Wagen mit zusätzlich integriertem Head-up-Display, können die Navigationsanweisungen sogar in der Frontscheibe angezeigt werden. Der nächste Jahresurlaub gestaltet sich damit nicht nur für Fans moderner Technik stressfrei.

Technische Daten

BMW 535i
Produktionszeitraum Seit 1980
Preis (Neuwagen) ab 1.000 €
Höchstgeschwindigkeit 222-250 km/h
0–100 km/h 7,5–5,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 13,9–7,2 l/100 km
Zylinder/Ventile 6/24; 8/32
Hubraum 2.979–3.498 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 160/218 bei 5.200; 225/306 bei 5.800
Drehmoment (Nm bei U/min.) 310 bei 4.000; 400 bei 5.000
Maße (L x B x H) 4.620 mm x 1.690 mm x 1.425 mm; 5.004 mm x 1.901 mm x 1.559 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 70-80 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.430–2.070 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.