BMW 5er 530i: 50 Angebote
BMW 530i – rasanter Benziner mit sportlichem Flair
Der erste BMW 530i erblickte im Jahr 1987 das Licht der Welt und traf genau den Geschmack der damaligen BMW-Fahrer. Mit seinem Reihensechser fühlt sich der 530i generationsübergreifend kräftig und zupackend an – bei den Reihen E34 und E39 kommt zusätzlich die berühmte Widerstandsfähigkeit des Wagens hinzu. Wer es etwas moderner mag, ersteht den BMW 530i als Gebrauchtwagen in der Baureihe E60 und freut sich über runde Formen und geschlitzte Scheinwerfer. Richtig rasant wird es freilich erst in der F10-Generation, welche dem BMW 530i eine Beschleunigung von maximal 6,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h verpasst und den Wagen damit endgültig auf der linken Spur verortet. Erwähnenswert sind auch einige Extras des Kraftmeiers, der optional neben einem RTTI-System auch ein Head-up-Display mitbringt. Im Jahr 2013 lief die Produktion des BMW 530i aus.
Markenbeschreibung
Der BMW 530i macht auch als Gebrauchtwagen eine Menge Druck
Er steht zwar nicht am Ende der Nahrungskette, kann sich aber mit seiner großen Kraft gut gegen seine Konkurrenz durchsetzen: Der BMW 530i rollte im Jahr 1987 zum ersten Mal aus den Hallen der bayrischen Motorenwerke und begeisterte bereits in der damaligen Baureihe E34 seine Fahrer. Vor allem sein Nachfolger E39 wird auch heute noch gerne genommen, denn der 530i weist in dieser Variante eine geradezu heldenhafte Konstitution auf und gibt sich gegenüber Verschleiß und Dauerbelastung betont gleichgültig.
Der 2003 auf dem Markt erschienene E60 gibt sich in Bezug auf Aussehen und Verdrahtung erheblich moderner und macht den BMW 530i als Gebrauchtwagen vor allem für diejenigen interessant, die sich einen zeitgemäßen Luxuswagen zum kleinen Preis anschaffen wollen. Die Baureihe F10 schafft es schließlich, den BMW 530i endgültig im Bereich der sportlichen Kurvenräuber zu verorten, denn der in allen Generationen präsente Reihensechszylinder läuft hier mit zeitgemäßer Technik ausgestattet zur Höchstform auf.
Im BMW 530i schlummert als Gebrauchtwagen ein kraftvolles Herz
Den BMW 530i gibt es als Limousine und in der Kombivariante Touring. Die Leistung die der Wagen auf die Straße bringt, reicht aus, um auch die etwas schwereren Vertreter des 5ers in angemessener Zeit gen 100 km/h zu befördern. Unter den kräftigen Vortrieblern ist der BMW 530i als Gebrauchtwagen der Baureihe E39 der beliebteste und rauscht der 100er-Grenze in 8,4 Sekunden entgegen. Mit seinem Hubraum von 2.986 cm³ und 138 kW bei 5.800 U/min. vollbringt der 530i keine Wunder, bewältigt aber auch mit der Hilfe seines maximalen Drehmoments von 260 Nm bei 4.000 U/min. jede Alltagssituation.
Erheblich flotter gibt sich der BMW 530i als Gebrauchtwagen im Fall des F10: Ein grummelnder Sound umgibt den Reihensechser, welcher den Wagen als Limousine in 6,5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Ermöglicht wird das Ganze von 2.993 cm³ Hubraum und 200 kW bei 6.100 U/min. sowie einem maximalen Drehmoment von 310 Nm bei 4.250 U/min. – die linke Spur ist dem 530i-Fahrer damit sicher.
Wendig, robust, modern: Im BMW 530i macht die Fahrt auch im Gebrauchtwagen Spaß
Kurvenräuber haben im BMW 530i leichtes Spiel: Der Wagen macht auch als Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß und begeistert vor allem mit seinem hervorragend verarbeiteten Fahrwerk. Der E39 wartet als Arbeitstier unter den 5ern mit einem Leichtmetallfahrwerk, einer erstklassigen Richtungsstabilität und wenig Elektronik auf. In Kurven hält er sich trotzdem ähnlich gut wie der E60, der sich mit seinem serienmäßigen DSC sicher fährt, ohne dem Fahrer allzu stark in Lenkrad zu greifen. Trotz der guten Kurvenstabilität und dem geringen Seitenaufbau lebt der Fahrer im BMW 530i nicht in Angst vor schlechten Straßen: Querfugen und Fahrbahnunebenheiten schluckt die Dämpfung anstandslos.
Eine besondere Erwähnung verdienen die Zusatzsysteme des BMW 530i in der Reihe F10: Mit dem Fahrerlebnisschalter lassen sich die Regelsysteme des Wagens so justieren, dass die aktuelle Fahrsituation optimal abgedeckt wird. Sind zusätzlich ein adaptives Fahrwerk oder eine dynamische Dämpfer Control an Bord, kann sogar die Fahrwerkseinstellung während der Fahrt verändert werden. Ab Werk sind im BMW 530i der Baureihe F10 auch DTC und CBC enthalten, mit deren Hilfe der Fahrer knifflige Stellen noch leichter bewältigen kann als mit einem DSC ohne Zusatzfunktionen.
Gemütlich reisen, sicher ankommen: Der BMW 530i bringt typische BMW-Qualität mit sich
Im Inneren des Wagens erwarten den Fahrer hochlehnige Sitze und eine übersichtliche Gestaltung der Instrumente. Wo der BMW 530i als Gebrauchtwagen in der Reihe E34 eher durch seinen Retro-Charme überzeugt, protzt der E39 bereits mit einer großen Beinfreiheit und optional sogar schickem Holzinterieur. Richtig auf die Pauke hauen darf hier wieder einmal die Baureihe F10, denn die BMW-eigene Black-Panel-Technologie vereint analoge Instrumente und hochauflösende Displays. Wer per Fahrerlebnismodus z. B. vom Modus Komfort in den Modus Sport+ wechselt, wird mit einer optisch veränderten Anzeige belohnt. Elektrisch verstellbare Sitze gibt es ab dem E60.
Auch was die Zusatzsysteme angeht, haben der E60 und der F10 die Nase vorn: Wer sich den BMW 530i als Gebrauchtwagen zulegt, sollte in diesen Baureihen auf ein vorhandenes Navigationssystem professional achten. In Kombination damit ist auch ein bereits installiertes Head-up-Display von Vorteil, denn auf diese Weise können die Navigationsanweisungen direkt in der Frontscheibe ausgeben werden. Das Nonplusultra der Navigation erwartet den Fahrer im F10 mit dem Connected Drive System mit RTTI. Hier werden Bewegungsmuster aus dem Mobilfunknetz genutzt, um in Echtzeit eine optimale Fahrtroute zu berechnen.
Technische Daten
BMW 530i | |
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Produktionszeitraum | 1987–2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 2.000 € |
Höchstgeschwindigkeit | 227–250 km/h |
0–100 km/h | 10,5–7,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 11,4–5,1 l/100 km |
CO₂ | 294–177 g/km |
Zylinder/Ventile | 6/24 |
Hubraum | 2.986–2.996 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 138/188 bei 5.800; 200/272 bei 6.100 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 260 bei 4.000; 310 bei 4.250 |
Maße (L x B x H) | 4.720 mm x 1.751 mm x 1.384 mm; 4.899 mm x 1.860 mm x 1.471 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 70–80 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.360–1.935 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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