BMW 5er 528i: 10 Angebote
BMW 528i – zuverlässiger Alltagssportler
Der im Jahr 1977 zum ersten Mal auf den Markt gekommene BMW 528i steht seit der 5er-Ur-Baureihe E12 für eine grundsolide Alltagstauglichkeit bei knackiger Leistung. Sein Nachfolger E28 (1981–1987) führt die Tradition des 528i mit seinem robusten M30-Motor fort – gegen die geradezu sagenumwobene Widerstandsfähigkeit des E39 (1995–2000) kann jedoch kaum ein anderes Gebrauchtfahrzeug bestehen. Der BMW 528i ist als Gebrauchtwagen in dieser Baureihe auch heutzutage noch beliebt. Seinen Höhepunkt findet der Sechszylinder im seit 2010 erhältlichen F10, welcher dem 528i im Jahr 2011 sogar einen kleinen vierzylindrigen Bruder mit optionalem xDrive-Allradantrieb spendierte. Im F10 gibt es unter anderem mit der Option auf ein RTTI-System und ein Head-up-Display auch die Möglichkeit, sich mit modernster Elektronik einzudecken.
Markenbeschreibung
Mit dem BMW 528i ist man im Neu- und Gebrauchtwagen sportlich unterwegs
Mit dem Klassiker E12 wurde damals eine neue Nomenklatur bei BMW eingeführt und der erste 5er wurde geboren. Zu den damals beliebtesten Motorisierungen gehörte unter anderem der im Jahr 1977 erschienene BMW 528i. Kein Wunder, denn die sechszylindrige Karosse traf genau die Erwartungen der damaligen BMW-Käufer, die sich einen sportlichen aber durchaus geräumigen Wagen wünschten. Die Nachfolgegeneration E28 veränderte den 528i äußerlich nur im Detail und übernahm obendrein den zuverlässigen M30-Motor seines Vorgängers.
Einen Ruf als unverwüstlicher Alltagskamerad besitzt der BMW 528i als Gebrauchtwagen vor allem in der Baureihe E39, in welcher er sich 1995 zu ersten Mal auf deutschen Straßen blicken ließ. Neben einer simplen aber effektiven Elektronik ist der E39 enorm wartungsfreundlich und begegnet schlechter Witterung und schlechten Straßen mit einem stoischen Achselzucken. Als Letzter der Reihe gibt sich der F10 die Ehre und beschert dem BMW 528i neben dem im Jahr 2010 produzierten Reihensechser auch den ersten Vierzylindermotor.
Schneller Sprinter: Der BMW 528i macht auch als Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß
Da er so gerne als Gebrauchtwagen genommen wird, lohnt es sich, den BMW 528i in der Baureihe E39 etwas näher zu betrachten. Auch wenn er heutigen Fahrzeugen nicht unbedingt die Rücklichter zeigt, kann der robuste Alltagsheld dennoch mit einer Beschleunigung 7,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h aufwarten. Das reicht aus, um den einen oder anderen Ausflug auf die linke Spur zu wagen und lässt auch an der Ampel nicht die Füße des Fahrers einschlafen. Der Hubraum von 2.793 cm³, 142 kW bei 5.300 U/min. und ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 3.950 U/min. können sich also durchaus sehen lassen.
Einen richtig schlanken Fuß macht der BMW 528i als Neu- und Gebrauchtwagen vor allem in der Baureihe F10 mit dem vierzylindrigen TwinPower-Turbomotor unter der Haube. Der Freizeitsportler kommt trotz Downsizing in knackigen 6,2 Sekunden vom Fleck und erreicht die bei BMW standardmäßig abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf. 1.997 cm³ Hubraum, 180 kW bei 6.500 U/min. und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 4.800 U/min. machen Spaß und verleihen dem 528i als Limousine und Kombi einen angenehm sportlichen Hauch.
Der BMW 528i zeigt auch als Gebrauchtwagen Wendigkeit und eine gute Kontrolle
Die Ingenieure der bayrischen Qualitätsschmiede dürfen sich mit dem Wissen brüsten, dass ihre Fahrwerke den zupackenden Motoren in nichts nachstehen. Das Straßengefühl ist jederzeit einwandfrei: Wo die Baureihen E12 und E28 eher durch ihre hervorragende Mechanik punkten, gesellt sich ab dem E39 auch eine durchdachte Elektronik hinzu. Die Federbeine und Aufhängungen selbst sollten insbesondere bei den 80er-Jahrgängen kurz kontrolliert werden. Wer den BMW 528i als Gebrauchtwagen kauft, erhält zwar die typische BMW-Qualität, unschöne Roststellen sollten jedoch von Beginn an auf dem Schirm des Fahrers stehen.
Wie es nicht anders zu erwarten ist, stellt der F10 seine älteren Brüder hinsichtlich der Regelelektronik gnadenlos in den Schatten. Mit dem Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole können die Regelsysteme des Wagens per Knopfdruck verstellt werden. Auf diese Weise kann der Fahrer das Handling des 528i leicht auf eine veränderte Situation einstellen. Wer zur dynamischen Dämpfer Control oder gar einem adaptiven Fahrwerk greift, kann obendrein die Fahrwerksabstimmung neu justieren – auf Wunsch auch während der Fahrt.
Neben den Dauergästen ABS, DSC und einer Servolenkung weist der F10 auch eine CBC (Cornering Brake Control) und eine DTC (Dynamische Traktions Control) auf. Damit wird dem Fahrer eine größere Kontrolle bei Bremsmanövern in Kurven sowie eine Unterstützung bei der Fahrt auf glattem Untergrund an die Hand gegeben. Das BMW-eigene Allradsystem xDrive lässt den ohnehin bereits äußerst kurvenstabilen BMW 528i seine Spur eisern halten – allerdings nur in der Version als Vierzylinder.
Erstklassig ausgerüstet: Reisen im BMW 528i sind auch im Gebrauchtwagen gemütlich
Das Innenleben des BMW 528i gibt sich bei den Baureihen der 1980er-Jahre naturgemäß eher praktisch orientiert, gemütlich ist die Reise dennoch. Über die Generationen hinweg bringt der 5er hochlehnige und weich gepolsterte Sitze mit, welche im F10 zusätzlich elektrisch verstellbar sind und eine Lordosenstütze aufweisen. Die Mittelkonsole und die Armaturen wurden generell übersichtlich gestaltet, doch auch hier macht der BMW 528i als Neu- und Gebrauchtwagen, insbesondere als F10, eine gute Figur. Mit der Black-Panel-Technologie werden analoge Instrumente mit hochauflösenden Displays kombiniert und ändern so z. B. ihre Darstellung je nach gewähltem Fahrerlebnismodus.
Wer ein wenig mehr investieren möchte, sollte nach einem Wagen mit dem Navigationssystem professional Ausschau halten. Äußerst schick wird der Fahrer im Urlaub oder während der beruflichen Überlandfahrt von dem Head-up-Display zum Ziel gelotst. In diesem Fall werden die Navigationsanweisungen zusammen mit einem eventuellen Tempolimit und der aktuellen Geschwindigkeit direkt in der Frontscheibe angezeigt. Das Nonplusultra in Sachen Navigation ist sicher das Connected Drive Systems mit RTTI, welches Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz in Echtzeit auswertet und damit die optimale Fahrtroute errechnet.
Technische Daten
BMW 528i | |
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Produktionszeitraum | Seit 1977 |
Preis (Neuwagen) | ab 900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 190–250 km/h |
0–100 km/h | 9,5–6,2 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,6–6,1 l/100 km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.997–2.996 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 130/177 bei 5.800; 190/258 bei 6.600 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 235 bei 4.300; 350 bei 4.800 |
Maße (L x B x H) | 4.620 mm x 1.690 mm x 1.425 mm; 4.907 mm x 1.860 mm x 1.462 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 70-80 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.240–1.810 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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