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BMW 5er 525i: 10 Angebote

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BMW 525i – robuster Sechszylinder mit Spaßgarantie

Mit dem BMW 525i kam erstmalig im Jahr 1981 eine BMW-Motorisierung auf den Markt, die im Vergleich mit den damaligen Alpha-Raubtieren M535i und M5 nicht die Welt kostete und dem alten E28 trotzdem eine Menge Zug verlieh. Der E34 wartete im Jahr 1987 ebenfalls mit einem 525i auf und ermöglichte ein Beschleunigung in 9,5 Sekunden. Ebenso wie sein Vorgänger wurde der E39 in einer Limousinen- und einer Kombivariante angeboten. Mit dem im Jahr 2000 erschienenen E39 beginnt auch der Siegeszug des BMW 525i als Gebrauchtwagen: Eine legendäre Konstitution, eine umkomplizierte Elektronik und ein schickes Äußeres machen die Modellgeneration zu einem absoluten Dauerbrenner. Der E60 aus dem Jahr 2003 kann zusätzlich zu einer guten Verarbeitung auch mit einem äußerst modernen Design punkten, welches auch heute noch zeitgemäß und gediegen rüberkommt. Im Jahr 2010 lief der vorläufig letzte BMW 525i vom Band.

Markenbeschreibung

Der BMW 525i gehört zu den beliebtesten Gebrauchtwagen

Als im Jahr 1981 der erste BMW 525i in der illustren Riege der 5er auf den Markt kam, legten die Bayern den Grundstein für eine Motorisierung, die sich auch heute noch verkauft wie geschnitten Brot. Der BMW 525i ist als Gebrauchtwagen so beliebt, weil er einen vertretbaren Preis mit einer knackigen Leistung kombiniert. Alltägliche Aufgaben und steile Gebirgspfade bewältigt der 525i mit links, während die Modelle etwas neueren Datums durchaus den einen oder anderen Ausflug auf die linke Autobahnspur wagen dürfen.

Während der E28 mit seinem charmanten Äußeren vor allem Liebhaber der klassischen 5er-Form anspricht, kommt der E34 ein wenig runder daher, schafft es dafür aber auch in 9,5 Sekunden über die 100-km/h-Grenze. Als Gebrauchtwagen kaum zu schlagen ist der BMW 525i vor allem in der Baureihe E39 – der Klassiker mit der langen Motorhaube frisst tausende Kilometer ohne mit der Wimper zu zucken und ist notorisch genügsam in der Wartung. Wer moderne Formen und ein etwas sportlicheres Fahrgefühl schätzt, greift hingegen zum 525i aus der Reihe E60. Dieser lief im Jahr 2010 aus; als Gebrauchtwagen sind jedoch alle Generationen gut zu gebrauchen.

Anständig motorisiert, macht der BMW 525i generationsübergreifend eine gute Figur

Schaut man sich den BMW 525i z. B. in der klassischen Version E34 von 1987 an, erkennt man bereits die sportliche Leitlinie der bayrischen Motorenschmiede. Eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h ist respektabel und auch die Beschleunigung von 9,5 Sekunden reicht für alltägliche Zwecke aus. Ein Hubraum von 2.494 cm³ und 125 kW bei 5.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 222 Nm bei 4.300 U/min. befördern den Sechszylinder mit seiner typischen kernigen Stimme souverän über die Straße. Erheblich rasanter geht es im E60 von 2003 zu, denn die Limousinenvariante knackt mit einer Beschleunigung von 7,9 bereits die Acht-Sekunden-Marke. Eine ordentliche Leistung bringt er außerdem mit: 2.497 cm³ Hubraum und 141 kW bei 6.000 U/min. müssen sich auch heutzutage nicht verstecken. Das Drehmoment von 245 Nm bei 3.500 U/min. lässt den BMW 525i als Gebrauchtwagen flink vom Fleck kommen.

Mit dem BMW 525i ist man auch im Gebrauchtwagen sicher und präzise unterwegs

Neben den robusten Triebwerken des 525i überzeugt auch das Fahrwerk. Wer sich den BMW 525i als Gebrauchtwagen anschaffen möchte, sollte zwar vor allem bei den älteren Modellen auf unschöne Roststellen achten, die Aufhängungen und Federbeine der Fahrzeuge sind jedoch im Allgemeinen sehr widerstandsfähig und selbst nach einem vollen Fahrtenbuch noch gut zu gebrauchen.

Getreu der sportlichen Leitlinie des 5ers federt der BMW 525i auf eher groben Landstraßen keine riesigen Schlaglöcher weg, wird mit Querfugen und rauem Untergrund aber immer noch gut fertig. Lange Überlandreisen bewältigt der BMW 525i als Gebrauchtwagen problemlos. Eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) gibt es ab dem E60 serienmäßig mit dazu. Optional gab es auch einen Allradantrieb, die im E34 als iX-Variante firmiert, während im E60 die 4x4-Version das heute gängie xDrive-Signet trägt. Möchte der Fahrer von der zusätzlichen Stabilität eines Allradantriebs profitieren, sollte er beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten.

Bequem reisen, sicher ankommen: Der BMW 525i kommt gut ausgestattet daher

Nimmt er im BMW 525i Platz, freut sich der Fahrer durch alle Generationen des Fahrzeugs hinweg über hohe und äußerst bequeme Sitze. In bester BMW-Tradition gestaltet sich auch der Rest des Cockpits übersichtlich und durchdacht, die Fuß- und Ellenbogenfreiheit nehmen ab der Baureihe E39 noch einmal drastisch zu. In dieser Generation ist es auch anzuraten, auf die sogenannten Celis-Scheinwerferringe zu achten – das schicke Standlicht gilt unter Kennern als eines der elegantesten Features des E39. Der E60 verwöhnt seinen Fahrer hingegen serienmäßig mit einer Klimaanlage, einem Tempomaten sowie Licht- und Regensensoren.

Damals nur gegen Aufpreis erhältlich war das Navigationssystem professional, welches seinen Zweck auch heute noch anstandslos erfüllt und damit beim Gebrauchtwagenkauf einen Blick wert ist. Mit dem optionalen Head-up-Display können die Navigationsanweisungen dann direkt in der Windschutzscheibe ausgegeben werden. Das sieht nicht nur schick aus, es ist für Vielfahrer und Dauerurlauber auch noch höchst praktisch. Das Nonplusultra in Sachen Sonderausstattung stellt beim BMW 525i in der Baureihe E60 sicher das NightVision-System dar. Hierbei wird die Straße vor dem Wagen per aktivem Infrarot ausgeleuchtet – Hindernisse können so frühzeitig erkannt und umfahren werden.

Technische Daten

BMW 525i
Produktionszeitraum 1981–2010
Preis (Neuwagen) ab 1.000 €
Höchstgeschwindigkeit 220–248 km/h
0–100 km/h 10,5–7,1 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 11,4–5,1 l/100 km
CO₂ 287–158 g/km
Zylinder/Ventile 6/24
Hubraum 2.494–2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 110/150; 160/218 bei 6.100
Drehmoment (Nm bei U/min.) 222 bei 4.300; 270 bei 4.200
Maße (L x B x H) 4.620 mm x 1.700 mm x 1.415 mm; 4.855 mm x 1.846 mm x 1.512 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 70–80 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.140–1.735 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.