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BMW 5er 523i: 10 Angebote

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BMW 523i – sechs Zylinder für Sparfüchse

Der BMW 523i hat eine bewegte Geschichte hinter sich und stellt eine der wichtigsten Motorisierungen der findigen Bayern dar – als zuverlässiger Reihensechser gehört er in der Regel zur Speerspitze einer neuen Fahrzeuggeneration, um dann nach kurzer Zeit durch kräftigere Motorisierungen ausgetauscht zu werden. Zum ersten Mal im Jahr 1995 als E39 produziert, folgte der E60 im Jahr 2005. Der aktuelle BMW 523i gibt ebenfalls einen guten Gebrauchtwagen ab und findet sich in der Baureihe F10 wieder, die im Jahr 2010 anlief. Schon ein Jahr später musste der BMW 523i wieder weichen, bleibt für BMW-Fans aber immer noch eine erstklassige Wahl. Mit der schicken Black-Panel-Technologie ausgestattet, bringt der Wagen optional auch ein RTTI-System und ein Head-up-Display mit.

Markenbeschreibung

Über die Generationen hinweg gibt der BMW 523i einen guten Gebrauchtwagen ab

Er kam zum ersten Mal im Jahr 1995 auf den Markt und konnte sich seinen Vorreiter-Status bis heute bewahren: Der BMW 523i gehört grundsätzlich zu den ersten Modellen einer neuen 5er-Generation, nur um nach wenigen Jahren durch andere Motorisierungen an den Rand gedrängt zu werden. Wer einen robusten Gebrauchtwagen sucht, freut sich allerdings über den BMW 523i: Insbesondere der legendär zähe BMW E39 aus dem Jahr 1995 gehört dank seiner praktisch unverwüstlichen Bauweise zu den beliebtesten Gebrauchtwagen überhaupt. Sein Sohn E60 aus dem Jahr 2005 begeistert durch sein zukunftsträchtiges Design und eine unkomplizierte Elektronik, während der Enkel F10 von 2010 potenziell alle aktuellen technischen Spielereien aufweist und obendrein durch seinen knackigen Zug überzeugt.

Jede der BMW 523i-Generationen bringt als Gebrauchtwagen einen Reihensechszylinder-Motor mit, der sich auch in Sachen Leistung nicht lumpen lässt. Als Ältester des Dreigestirns macht der 523i des E39er-Jahrganges mit 2.494 cm³ und 125 kW bei 5.500 U/min. mit einem maximalen Drehmoment von 245 Nm bei 3.950 U/min. auch heute noch eine gute Figur und frisst zuverlässig Kilometer, ohne sich zu beschweren. Die Beschleunigung von 8,5 Sekunden kann der E60 erstaunlicherweise nicht unterbieten. Trotzdem legt der sehr modern geschnittene Wagen mit seinen 2.497 cm³ und 130 kW bei 5.800 U/min. eine anständige Leistung auf den Tisch und besitzt mit einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bei 5.000 U/min. auch genug Kraft, um mit jeder Alltagssituation fertig zu werden. Als Letzter und sicherlich Wendigster der Riege wartet der F10 auf. Der BMW 523i ist als Gerauchtwagen vor allen unter sportlichen Fahrern sehr begehrt, denn seine 2.996 cm³ und 150 kW bei 6.100 U/min. sind nicht zu verachten, während das maximale Drehmoment von 270 Nm bei 4.250 U/min. den Wagen in 7,9 Sekunden auf 100 km/h befördert.

Gut kontrollierbar: Der BMW 523i ist auch als Gebrauchtwagen sehr zuverlässig

Wer den BMW 523i auf die Straße führt, erkennt schnell, dass sich die bayrischen Ingenieure bei ihrem Langzeitliebling keine Blöße geben: Der 5er ist eben eines der Standbeine von BMW und wird grundsätzlich mit einem hervorragenden Fahrwerk ausgerüstet. Dementsprechend flink sind der E39 und der E60 auch auf den Beinen: Ohne zu murren, rauschen die Wagen durch enge Kurven und sorgen keineswegs mit einem übertriebenen Seitenaufbau für Ärger. Trotzdem werden Bodenwellen und das eine oder andere Schlagloch anstandslos weggefedert, sodass auch lange Überlandreisen kein Problem darstellen.

Besondere Erwähnung hat der F10 verdient, denn der BMW 523i kann hier als Gebrauchtwagen mit einem besonderen Schmankerl aufwarten: Mit dem in der Mittelkonsole ruhenden Fahrerlebnisschalter lassen sich die fahrzeugeigenen Regelsysteme auf die aktuelle Straßensituation anpassen. Beinhaltet der Wagen die aufpreispflichtige dynamische Dämpfer Control oder das etwas sportlichere adaptive Drive kann auch während der Fahrt das Fahrwerk neu justiert werden. Obendrein enthält der F10 neben den üblichen Verdächtigen ABS und dem DSC auch die Unterfunktionen DTC (Dynamische Traktions Control) und CBC (Cornering Brake Control) – die Beherrschung von schlüpfrigem Untergrund und die Kontrolle bei schnellen Fahrten durch enge Kurven wird damit erheblich verbessert.

Mit dem BMW 523i reist der Fahrer bequem und sicher

In seinem Inneren herrschen beim BMW 523i typische BMW-Qualitäten vor: Hochlehnige Sitze mit Lordosenstütze und übersichtliche Armaturen sind für die Bayern Ehrensache und kaum noch erwähnenswert. Richtig schick wird es im F10 mit der modernen Black-Panel-Technologie: Hierbei werden analoge Instrumente mit einem hochauflösenden Display kombiniert und ermöglichen auf diese Weise z. B. eine je nach gewähltem Fahrerlebnismodus unterschiedliche Darstellung.

Besonders attraktiv ist der BMW 523i als Gebrauchtwagen, wenn ein Navigationssystem professional enthalten ist. Im Idealfall weist der Wagen zusätzlich ein Connected Drive System mit RTTI auf, welches mithilfe von Bewegungsprofilen aus dem Mobilfunknetz eine ideale Route in Echtzeit berechnen kann. Mit einem installierten Head-up-Display können die auf diese Weise ermittelten Navigationsdaten sogar direkt in der Frontscheibe ausgegeben werden. Das ist nicht nur für berufliche Vielfahrer sondern auch für passionierte Urlauber praktisch, die mit einem Stauraum von 1.670 l in der Touring-Variante des F10 problemlos mit der ganzen Familie verreisen können.

Technische Daten

BMW 523i
Produktionszeitraum 1995–2011
Preis (Neuwagen) ab 1.000 €
Höchstgeschwindigkeit 220–238 km/h
0–100 km/h 8,5–7,9 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,4–6,8 l/100 km
CO₂ 181–157 g/km
Zylinder/Ventile 6/24
Hubraum 2.494–2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 125/170 bei 5.500; 150/204 bei 6.100
Drehmoment (Nm bei U/min.) 230 bei 5.000; 270 bei 4.250
Maße (L x B x H) 4.775 mm x 1.800 mm x 1.435 mm; 4.899 mm x 1.860 mm x 1.471 mm
Antrieb Heck
Tankinhalt 70–80 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.485–1.700 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.