BMW 5er 520: 200 Angebote
BMW 520 – solide motorisiert und gut ausgestattet
Der BMW 520 kam als Dieselversion im Jahr 2010 auf den Markt; im Jahr 2011 folgte der Benziner. Als Mitglied der 5er-Reihe von BMW findet die kräftige Motorisierung in der Limousine, im Gran Turismo und in der Kombi-Variante Touring ein angemessenes Zuhause. Mit den durch die Bank vierzylindrigen Triebwerken kommt recht fix die vielzitierte Freude am Fahren auf. Der schnellste Benziner legt einen Sprint von 7,9 Sekunden bis zur 100er-Grenze aufs Parkett, während Dieselliebhaber sich in der Limousine über dieselbe Beschleunigung freuen. Der Touring gibt sich vier Zehntelsekunden langsamer, während der Gran Turismo das kleinste Aggregat besitzt und mit einer etwas geringeren Leistung auskommen muss. Trotzdem schafft der GT den Lauf auf 100 Sachen mit 8,9 in unter zehn Sekunden und muss sich damit keinesfalls verstecken. Was die Ausstattung angeht, hält der BMW 520 als Neuwagen und Gebrauchtwagen mit den Besten mit und legt neben einer Bi-Xenon-Lichtanlage und der schnittigen Black-Panel-Technologie auch ein optionales RTTI und ein Head-up-Display auf den Tisch.
Markenbeschreibung
Mit dem BMW 520 ist man im Neu- und Gebrauchtwagenflott unterwegs
Der BMW 520 gehört zur 5er Reihe von BMW und gilt damit als einer der Klassiker der bayrischen Qualitätsschmiede. Im Jahr 2010 auf den Markt gekommen, bereitete der Dieselmotor den Weg für seinen ein Jahr später erschienen Benziner-Bruder. Beide überzeugen durch eine gute Leistung und die Möglichkeit sowohl in der Limousine als auch der Kombi-Variante Touring ein Heim zu finden. Der Gran Turismo kommt mit einem etwas schwächeren Diesel, überzeugt dafür aber durch seine breiteren Schultern und eine Menge Platz zum Verreisen.
Seinen Namen verdankt der BMW 520 seinem 1972 auf den Markt gekommen Urahn, welcher mit seiner Bezeichnung eine Verbindung zu dem inzwischen betagten BMW 501 herstellen sollte. Mit einem vierzylindrigen M10-Motor in der Brust konnte der BMW 520 für damalige Verhältnisse bereits recht knackige 115 PS auf die Waage bringen, beim 1977 erschienenen Sechszylinder waren es sogar 122 PS. Wer Ottomotoren nichts abgewinnen konnte, musste sich allerdings bis zum Jahr 2000 gedulden, denn erst zu diesem Zeitpunkt gab es den BMW 520 auch als Dieselvariante.
Strammer Motor, ansprechende Leistung: Der BMW 520 kann begeistern
Mittlerweile ist der 520 aus der 5er-Reihe nicht mehr wegzudenken und gehören sowohl Benziner und Diesel auch in der aktuellen Baureihen zu den wichtigsten Motorisierungen. Nimmt man die Benziner, stellt der 520i die Einstiegsmotorisierung dar. Wer ein wenig 5er-Luft schnuppern möchte, ist mit dem BMW 520i als Neu- und Gebrauchtwagen gut beraten – vor allem in der Variante als Limousine fühlt sich der durchsetzungsstarke Vierzylinder angenehm knackig an und beweist mit einer Beschleunigung von 7,9 Sekunden auch einen anständigen Vortrieb. Der Touring kommt mit 8,3 Sekunden nicht ganz so schnell von Fleck. 1.997 cm³ und 135 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 4.500 U/min. machen trotzdem eine Menge Spaß – bei freier Autobahn erreicht die Limousine auf diese Weise immerhin 235 km/h.
Mit einem Diesel unter der Haube sieht die Sache schon etwas anders aus: Das Aggregat siedelt sich hier eher in der guten Mitte an. In der Limousine unterscheiden sich die Beschleunigungswerte von Diesel und Benziner dementsprechend nicht voneinander und der Touring ist mit dem strammen Aggregat unter der Haube nur eine Zehntelsekunde langsamer als sein Limousinen-Bruder. 1.995 cm³ und 140 kW bei 4.000 U/min. sorgen für eine Menge Spaß, während ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.500 U/min. den BMW 520 als Neu- und Gebrauchtwagen auch fix von Fleck befördern. Der Gran Turismo muss mit nur 135 kW und einem Drehmoment von 380 Nm auskommen und legt damit einen Lauf von 8,9 Sekunden bis Tempo 100 hin.
Flink und kontrolliert auf den Beinen: Der BMW 520 fährt sich einwandfrei
Gut motorisiert ist der BMW 520 auf jeden Fall, doch das allein reicht den Bayern natürlich noch nicht. Auch das Fahrwerk muss höchsten Ansprüchen genügen und den Fahrer sicher ans Ziel bringen. Das haben die findigen Motorenschmiede der Bajuwaren mit ihrem optional integrierten adaptiven Fahrwerk geschafft, welches problemlos die berühmte Freude am Fahren heraufbeschwört: Wer zur Mittelkonsole greift, findet dort den Fahrerlebnisschalter, mit dem die Fahrwerksabstimmung, die Lenkung, die Motorcharakteristik und die Schaltdynamik auch während der Fahrt neu eingestellt werden kann.
Lange Reisen bringt man am bequemsten im Komfort-Modus hinter sich – hier düst der BMW 520 auch als Gebrauchtwagen wie ein mobiles Sofa über die Fahrbahn und nimmt Querfugen und Unebenheiten mit stoischer Gelassenheit. Im Sport-Modus nimmt die Dämpfung einen ausgedehnten Urlaub und jedes Schlagloch kommt ungefiltert im Innenraum an – der Seitenaufbau wird jedoch komplett ausgeschaltet, sodass sich der Wagen wunderbar sportlich fährt. Das sorgt für ein griffiges Kurvenverhalten, welches nur noch von dem Modus Sport+ übertroffen wird, mit welchem Hobbysportler das DSC und seine Untersysteme ausschalten können.
Neben den obligatorischen Systemen ABS, Servolenkung und DSC sind im BMW 520 ab Werk auch BMWs CBC (Cornering Brake Control) und DTC (Dynamische Traktions Control) enthalten. Optional gibt es noch ein Achtgang-Steptronic-Getriebe und eine Integral-Aktivlenkung obendrauf. Das praktische Allradsystem xDrive gibt es übrigens nur für die Diesel-Variante.
Mit dem BMW 520 reist es sich auch im Gebrauchtwagen angenehm und sicher
Im Inneren des BMW 520 erwarten den Fahrer hochlehnige und in vollem Umfang elektrisch verstellbare Sitze mit Lordosenstütze. Das Auge wird dabei von einer Menge weichem Leder, Zierleisten aus Metall und der Black-Panel-Technologie verwöhnt. Letztere kombiniert analoge Anzeigen mit einer Darstellung über hochauflösende Displays und passt die Armaturen auf diese Weise z.B. dem über den Fahrerlebnisschalter gewählten Modus an. Achtung: Seit dem Facelift im Jahr 2013 kommt der BMW 520 mit einer serienmäßigen Bi-Xenon-Lichtanlage; Käufer älterer Modelle erhalten immerhin LED-Licht.
Wer ein wenig mehr investieren möchte, greift am besten zu einem BMW 520, welcher als Neu- und Gebrauchtwagen bereits mit dem vorinstallierten Navigationssystem professional aufwartet. Fans moderner Technik achten besonders auf das Connected Drive System mit RTTI, mit dessen Hilfe die Berechnung einer idealen Reiseroute leicht fällt: Das System wertet Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz aus und berechnet die optimale Route in Echtzeit. Nimmt man noch das BMW-eigene Head-up-Display hinzu, werden die Navigationsanweisungen, neben der aktuellen Geschwindigkeit und eventuellen Tempolimits, direkt in der Windschutzscheibe ausgegeben. Auch wenn die Fahrt in den Urlaub damit ohnehin sehr entspannt ausfallen dürfte, macht sich der Touring mit seinem Kofferraum von 560 l an dieser Stelle besonders gut. Klappt man die Sitze um, vergrößert sich der Stauraum auf beeindruckende 1.670 l.
Technische Daten
BMW 520 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2010 |
Preis (Neuwagen) | ab 41.200 € |
Höchstgeschwindigkeit | 215–236 km/h |
0–100 km/h | 8,9–7,9 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,2–4,1 l/100 km |
CO₂ | 157–114 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.995–1.997 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 135/184 bei 6.250; 140/190 bei 4.000 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 270 bei 4.500; 400 bei 2.500 |
Maße (L x B x H) | 4.907 mm x 1.860 mm x 1.464 mm; 5.004 mm x 1.901 mm x 1.559 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 70 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.670–1.990 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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