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BMW 4er 430: 30 Angebote

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BMW 430 – Dieselmotor mit viel Power

Mit dem BMW 430 brachte die bayrische Motorenschmiede im Jahr 2013 einen Boliden auf den Markt, der sich knapp unterhalb des noch mächtigeren BMW 435 einordnet. Die Außenhülle des pfeilschnellen Wagens wurde von dem Team um BMW-Chefdesigner Karim Habib entworfen und passt hervorragend zum leistungsstarken Aggregat: Forsch nach vorne drängend, schneidig und elegant gestreckt kommt der BMW 430 als Neuwagen und Gebrauchtwagen daher. Die lange Motorhaube und die breiten Schultern des Leistungswunders machen sowohl in der Auffahrt als auch auf der Straße eine gute Figur. Unter der Haube ruht ein sechszylindriger Dieselmotor mit VTG (Variabler Turbinengeometrie), welcher den Wagen im Falle des Coupés in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h befördert. Das Gran Coupé ist mit 5,3 Sekunden fast genauso flink, während das Cabrio mit 5,9 Sekunden immer noch unter der magischen Sechs-Sekunden-Grenze bleibt. Liebhaber technischer Neuerungen werden mit dem optionalen RTTI und dem Head-up-Display des Wagens glücklich.

Markenbeschreibung

Rasant und muskulös: Der BMW 430 begeistert auch als Gebrauchtwagen

Gut aussehen tut er ja: Der BMW 430 ruht wie ein pfeilschneller Raubfisch auf der Straße und scheint selbst im Stand noch die Luft um sich herum zum Summen zu bringen – dabei fällt die Breite des Wagens ebenfalls äußerst solide aus. Seine sportlich-breitschultrige Form verdankt der 4er BMWs Chefdesigner Karim Habib, der dem knackigen Diesel ein passendes Kleid schneidern durfte. Zwischen dem ausschließlich als Benziner erhältlichen 428 und dem Leistungsprimus 435 angesiedelt, vereint die Dieselmotorisierung BMW 430d einen moderaten Treibstoffverbrauch mit einem enormen Vortrieb.

Das Hauptmerkmal des Leistungsboliden ist sicherlich der Sechszylinder-Dieselmotor mit einem VTG-Turbolader (Variable Turbinengeometrie). Als Reihensechszylinder gibt das Aggregat auch eine Rückmeldung mit entsprechend sonorer Stimme und lässt die berühmte Freude am Fahren gleich mit der ersten Betätigung des Gaspedals an die Oberfläche kochen. Kein Wunder, denn mit einer Beschleunigung von 5,2 Sekunden im Coupé wird der Fahrer in den Sessel gedrückt, dass es eine wahre Freude ist. Das viertürige Gran Coupé steht seinem kleinen Bruder mit 5,3 Sekunden kaum hintenan, während das Cabrio aufgrund seines etwas höheren Gewichts in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Keines der Modelle braucht mehr als sechs Sekunden – damit entlockt der BMW 430 als Neu- und Gebrauchtwagen dem Fahrer in jedem Fall ein zufriedenes Lächeln. Von den reinen Werten her kann der Diesel ebenfalls überzeugen: 2.993 cm³, 190 kW und die zwischen 1.500 bis 3.000 U/min anliegenden 560 Nm Drehmoment verlocken zur permanenten Inanspruchnahme der linken Spur.

Geschmeidig und exakt: Der BMW 430 fährt sich äußerst präzise

Das deutlich zu vernehmende Sechszylinder-Grollen des BMW 430 deutet bereits auf den in bester bayrischer Tradition verarbeiteten Motor des Wagens hin, doch auch die Fahrwerke aus dem Hause BMW können sich sehen lasen: Mit der Betätigung des Fahrerlebnisschalters lassen sich während der Fahrt die Fahrwerksabstimmung, die Motorcharakteristik, die Lenkung und die Schaltdynamik verändern. Wird der 430 in den versetzt, fährt er sich trotz seiner sportlichen Grundabstimmung sehr gemütlich. Schlaglöcher werden souverän geschluckt, zu ausgeprägte Fahrbahnunebenheiten dringen jedoch mit einem strammen Tritt in den Innenraum vor. Aktiviert der Fahrer den Sport-Modus, duckt sich der BMW 430 als Neu- und Gebrauchtwagen dicht auf den Asphalt und nimmt Kurven ohne den geringsten Seitenaufbau. Der Federungskomfort ist dann allerdings perdu – gut gepflegte Straßen sind für den Einsatz des Sportmodus ein absolutes Muss.

Ebenso wie im Falle des Motors und des Fahrwerks, kann man BMW in Bezug auf die elektronischen Regelsysteme so schnell nichts vormachen. Nachdem die Dauerbrenner ABS, Servolenkung und DSC zum Standard wurden, musste BMW 430 natürlich ein wenig mehr auf den Tisch legen, um seine Spitzenposition auch weiterhin verteidigen zu können. Kein Problem für die Bajuwaren: Serienmäßig fahren im BMW 430 eine CBC (Cornering Brake Control) und die Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control) mit. Schlechte Witterung und rasante Fahrmanöver verlieren damit ihren Schrecken. Wer einen BMW 430 als Gebrauchtwagen mit Allradsystem xDrive ergattert, kann sich glücklich schätzen, denn der Allradantrieb verbessert das Kurvenverhalten noch einmal merklich. Cabriofahrer müssen leider auf das praktische Zusatzsystem verzichten.

Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW 430 kommt gut ausgestattet daher

Nimmt der Fahrer im BMW 430 Platz, fangen ihn hochlehnige und elektrisch verstellbare Sessel mit Lordosenstütze auf. Die Inneneinrichtung bietet eine angenehme Haptik und schmeichelt mit ihren Materialien auch den Augen des Fahrers. Damit Selbige nachts nicht überanstrengt werden, besitzt der BMW 430 eine serienmäßige Bi-Xenon-Lichtanlage mit einem Fernlichtassistenten. Sollte es trotz der umfangreichen Regelelektronik einmal rumsen, sorgt das intelligente Notrufsystem für eine schnelle Hilfe. Der Ort des Unfalls und die Schwere des Schadens werden an das BMW-Callcenter übermittelt, welches daraufhin einen Rettungsdienst zur Unfallstelle schickt.

Eine gemütliche Reise erwartet den Fahrer vor allem mit dem aufpreispflichtigen Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) – hierbei werden Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz zur Ermittlung einer idealen Route herangezogen. Richtig praktisch ist auch das BMW-eigene Head-up-Display, mit welchem die Navigationsanweisungen direkt in der Frontscheibe ausgegeben werden.

Technische Daten

BMW 430
Produktionszeitraum Seit 2013
Preis (Neuwagen) ab 49.600 €
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0–100 km/h 5,9–5,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 5,5–4,9 l/100 km
CO₂ 144–129 g/km
Zylinder/Ventile 6/24
Hubraum 2.993 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 190/258 bei 4.000
Drehmoment (Nm bei U/min.) 560 bei 1.500–3.000
Maße (L x B x H) 4.638 mm x 1.825 mm x 1.377 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 57 l
Treibstoff Diesel
Leergewicht 1.615–1.845 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.