BMW 4er 428: 4 Angebote
BMW 428 – kräftiger Benziner für Coupé, Gran Coupé und Cabrio
Der BMW 428 kam im Jahr 2013 auf den Markt und positioniert sich in der Mitte zwischen dem Einstiegsmodell 420 und dem muskulösen 435. Von BMW-Chefdesigner Karim Habib in Form gebracht, besitzt der 428 eine dynamische Linie. Eine lange Motorhaube, eine nach vorne drängende Linienführung und breite Schultern lassen den 4er wuchtig und kraftvoll wirken. Der vortriebsfreudige Benzinmotor des BMW 428i macht dabei als Neuwagen und Gebrauchtwagen eine gleichermaßen gute Figur. Unter den Varianten des 428 knackt alleine das Coupé eine Beschleunigung von knapp unter sechs Sekunden. Das Gran Coupé muss sich mit 6,1 Sekunden zufriedengeben und das Cabrio wird immerhin in 6,4 Sekunden über die magische Grenze befördert. Freunde fortgeschrittener technischer Spielereien freuen sich über das Head-up-Display und das RTTI-System.
Markenbeschreibung
Mit dem BMW 428 ist man im Neu- oder Gebrauchtwagen fix unterwegs
Er gehört zu den breitschultrigen, starken und stillen Typen: Der BMW 428 verdankt sein imposantes Äußeres der kundigen Feder von BMW Chefdesigner Karim Habib. Im Jahr 2013 auf den Markt gekommen, vereint der Wagen eine kraftvolle Eleganz mit den charakteristisch-hochwertigen Aggregaten der Bayern und kann dadurch sowohl Ästheten als auch Fans moderner Motorentechnik begeistern. Der BMW 428 ist als Neu- und Gebrauchtwagen übrigens ausschließlich als Benziner erhältlich. Ein Beinbruch stellt das aber nicht dar, denn dem kräftigen Triebwerk zwischen dem vernünftigen 420 und dem mächtigen 435 steht das flinke Ansprechverhalten der Benzinmotoren von BMW gut zu Gesicht.
Der BMW 428 bringt vier Zylinder und einen TwinScroll-Turbolader mit – auch wenn in Bezug auf die Zylinderzahl die magische Sechs nicht erreicht wird, muss sich der Bolide nicht vor seinen Mitbewerbern verstecken. Sowohl im Coupé wie auch im Gran Coupé und dem Cabrio sorgt das Triebwerk für eine ausgeprägte Fahrfreude: Wo das Coupé sich mit 5,8 Sekunden am schnellsten den 100 km/h nähert, braucht das Gran Coupé genau 6,0 Sekunden. Das Cabrio bringt mehr Gewicht auf die Waage als seine Brüder und fegt der 100 daher mit immer noch äußerst sportlichen 6,3 Sekunden entgegen. Die Werte des vortriebsfreudigen Aggregats lesen sich dementsprechend angenehm: 1.997 cm³, 180 kW bei 6.500 U/min. machen einen guten Eindruck und mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 4.800 U/min. kommt der Wagen auch fix vom Fleck. Wer sich um den Sound des BMW 428i sorgt, kann nach einem energischen Tritt aufs Gaspedal übrigens beruhigt aufatmen: Je nach Einstellung brüllt der kleine Motor des 428 wie ein großer und sorgt so nicht selten für anerkennende Seitenblicke.
Präzise und sportlich: Mit dem BMW 428 ist der Fahrer allzeit rasant unterwegs
Der aufgebohrte Sound des Wagens rührt zu einem Großteil von einer Kombination des BMW-eigenen Fahrerlebnisschalters mit dem adaptiven Fahrwerk des Wagens her. Der Schalter prangt einladend in der Mittelkonsole und justiert bei Betätigung neben der Fahrwerkseinstellung auch die Schaltdynamik, die Motorcharakteristik und die Lenkung. Im Komfort-Modus gibt sich der Wagen still und stark, während er Bodenwellen und kleinere Unebenheiten zuverlässig schluckt. Zu uneben sollte die Straße jedoch auch hier nicht sein, denn der 4er von BMW ist in seinem Kern eben eher ein Läufer, als ein Bergsteiger. Wird der Sport-Modus aktiviert, gibt sich die Dämpfung bretthart und verwandelt den Wagen auf ebener Strecke in ein hervorragend zu kontrollierendes Geschoss. Außerdem verändert sich die Stimme des BMW 428 auf wunderbare Weise: Als Neu- und Gebrachtwagen erhebt der 428 mit einem Mal seine Stimme und gibt sich mit Hilfe der integrierten Soundanlage als Sechszylinder. Der Motorensound wird direkt im Innenraum ausgegeben und sorgt dafür, dass sich die Härchen im Nacken beim Beschleunigen aufstellen. Klasse Idee!
In Hinblick auf die elektronischen Regelsysteme kann BMW so schnell niemand etwas vormachen. Neben den obligatorischen Helfern ABS, Servolenkung und DSC enthält der BMW 428 serienmäßig auch die CBC (Cornering Brake Control) und die Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control). Vom Coupé über das Gran Coupé bis hin zum Cabrio kann jeder BMW 428 übrigens auch mit dem Allradsystem xDrive versehen werden. Gerade für Kurvenräuber bietet sich der Allradantrieb an, denn das Fahrverhalten fällt mit vier dynamisch arbeitenden Rädern noch einmal stabiler aus.
Der BMW 428 ist als Neu- und Gebrauchtwagen gut ausgerüstet
Serienmäßig nimmt der Fahrer auf Sitzen mit hoher Lehne und Lordosenstütze Platz und blickt auf eine geschwungene Innenausstattung, die mit dezent gesetzten Metallakzenten versehen wurde. Ab Werk ist im BMW 428 obendrein eine Bi-Xenon-Lichtanlage enthalten, welche auch gleich mit einem Fernlichtassistenten versehen wurde. Ein intelligentes Notrufsystem meldet dem BMW-Callcenter nach einem Unfall die Schwere und den genauen Ort des Unglücks, woraufhin innerhalb kürzester Zeit ein qualifizierter Rettungsdienst entsandt wird.
Richtig auf die Pauke haut BMW bei der Zusatzausstattung: Das Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) erfreut sich z. B. größter Beliebtheit. Mit Hilfe der RTTI führt das fahrzeugeigene Navigationssystem den Fahrer auf die optimale Art und Weise, denn für die Routenfindung werden Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz benutzt. Wer einen BMW 428 als Gebrauchtwagen mit bereits integriertem Head-up-Display findet, hat besonderes Glück, denn in diesem Fall können die Navigationsanweisungen auch direkt in der Frontscheibe angezeigt werden.
Technische Daten
BMW 428 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 41.400 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0–100 km/h | 6,4–5,8 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,0–6,3 l/100 km |
CO₂ | 163–154 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.997 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 180/245 bei 6.500 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 350 bei 4.800 |
Maße (L x B x H) | 4.638 mm x 1.825 mm x 1.377 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 60 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.525–1.780 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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