BMW 4er 420: 40 Angebote
BMW 420 – groß, kräftig und nicht zu teuer
Mit dem BMW 420 brachte die bayrische Motorenschmiede im Jahr 2013 das Einstiegmodell des schicken 4ers heraus. Das Team um BMW-Chefdesigner Karim Habib verlieh dem Boliden ein lang gestrecktes und mit messerscharfen Linien versehenes Äußeres – eine bessere Optik hätte man sich für den kräftigen BMW 420 nicht wünschen können. Ob als Neuwagen oder Gebrauchtwagen, die Einstiegsmotorisierung kann sich vortriebstechnisch durchaus sehen lassen: Im Coupé sprintet der Wagen mit 7,3 Sekunden am schnellsten der 100-km/h-Marke entgegen, während sich das Cabrio mit bis zu 8,3 Sekunden etwas mehr Zeit lässt; das Gran Coupé liegt mit bis zu 7,7 Sekunden im guten Mittelfeld. Spaß machen jedoch alle Versionen, denn dank eines fleißig arbeitenden Turboladers ist die Beschleunigung stets kurzweilig. Technikaffine Fahrer freuen sich über das optionale Head-up-Display und das RTTI-System.
Markenbeschreibung
Der BMW 420 kommt als Neu- oder Gebrauchtwagen gut motorisiert daher
Der im Jahr 2013 in den Markt eingeführte BMW 420 gilt als Einstiegsmotorisierung des BMW 4ers und bringt nicht nur eine robuste Motorisierung, sondern auch ein hervorragend geschneidertes Blechkleid mit: Durch die Feder von BMW-Chefdesigner Karim Habib wurde dem Wagen eine windschnittige Form verliehen, welche mit vielen scharfen Linien und einer nach vorne drängenden Silhouette aufwartet. Passend, denn der 420 hält auch antriebstechnisch das, was seine Außenhaut verspricht.
Vier Zylinder und die BMW-eigene TwinPower-Technologie sorgen in der Benziner-Version des Wagens für knackigen Vortrieb und rufen mühelos die viel beschworene Freude am Fahren hervor. Der 420i kann im Coupé, Gran Coupé und Cabrio aus 1.997 cm³ Hubraum 135 kW bei 6.250 U/min. und ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 4.500 U/min. bereitstellen – genug, um es sich auf der linken Spur gemütlich zu machen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h stellt dabei auch anspruchsvolle Fahrer zufrieden, während die Beschleunigung von 7,3 Sekunden für ein zufriedenes Lächeln sorgt. Im Coupé wohlgemerkt, denn das Cabrio braucht mit bis zu 8,3 Sekunden etwas mehr Zeit, bis es die magische 100 durchbricht.
Auch die Dieselversion des BMW 420 macht als Neu- und Gebrauchtwagen einen schlanken Fuß und wartet mit einem VTG-Turbolader (Variable Turbinengeometrie) auf, welcher das Turboloch zwar nicht ganz so effektiv stopft wie die zwei Lader der TwinScroll-Variante – langweilig wird es aber auch mit dem 420d zu keiner Zeit. Aus 1.995 cm³ Hubraum werden 135 kW bei 4.000 U/min. und 380 Nm Drehmoment bei 2.750 U/min. mobilisiert. Das Coupé sprintet mit 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das Cabrio 420d kann mit 8,2 Sekunden dem Benziner-Pendant 420i sogar eine Zehntelsekunde bei der Beschleunigung abzwacken.
Flink auf den Füßen: Der BMW 420 macht einfach Spaß
Die Motoren lassen keine Wünsche offen, und auch das Fahrwerk wurde hervorragend abgestimmt: Wenn die Ingenieure von BMW ein Projekt in die Hand nehmen, kommt dabei bombenfeste Qualität heraus. Mit dem Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen sehr verschiedenen Fahrwerksabstimmungen wählen – auf Wunsch sogar während der Fahrt. Neben dem Fahrwerk werden auch die Lenkung, die Schaltdynamik und die Motorcharakteristik neu eingestellt, sodass auf jede Straßensituation angemessen reagiert werden kann. Im Komfort-Modus rauscht der BMW 420 als Neu- und Gebrauchtwagen recht bequem über die Straße und federt kleinere Unebenheiten souverän weg. Größeren Schlaglöchern kann der sportlich ausgerichtete Wagen in all seinen Formen jedoch wenig entgegensetzen. Der Sport-Modus lässt den BMW 420 dicht über den Asphalt fegen und verleiht dem Fahrzeug echte Sportwagenqualitäten. Mit dem nahezu eliminierten Seitenaufbau geht jedoch eine prügelharte Dämpfung einher – Ausflüge über buckelige Landstraßen werden im Sport-Modus zur Tortour.
Wie man es von den Bayern gewohnt ist, fahren im BMW 420 eine Menge elektronischer Helfer mit. ABS, Servolenkung und DSC sind heutzutage freilich nicht mehr wegzudenken. Mit dem serienmäßigen Bremssicherheitssystem CBC (Cornering Brake Control) und der Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control) fährt sich der 4er noch einmal entspannter. Als Zusatzsystem ist vor allem der Allradantrieb xDrive zu empfehlen. Kurven durchfährt der Wagen damit wie auf Schienen – Cabriofahrer müssen allerdings auf das praktische Allradsystem verzichten.
Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW 420 bringt viel Ausstattung mit
Der BMW 420 bringt ab Werk sechs Airbags mit, während sich Nachtfahrten durch die serienmäßig vorhandene Bi-Xenon-Lichtanlage mit Fernlichtassistent sehr sicher gestalten. Im Fall eines Falles kümmert sich der Wagen auch nach einem Unfall um seinen Fahrer: Durch das intelligente Notrufsystem wird das BMW-Callcenter über die Position und Schwere des Unfalls verständigt und schickt innerhalb kürzester Zeit einen Rettungsdienst an die Unfallstelle.
Freunde aufpreispflichtiger Zusatzelektronik freuen sich über das Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information). Der onlinebasierte Dienst wertet unter anderem Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz aus, um eine ideale Fahrtroute an den Staus vorbei zu berechnen. Vor allem in Verbindung mit dem Head-up-Display kann die RTTI-Funktion ihre Stärken ausspielen: Neben der aktuellen Geschwindigkeit und eventuellen Tempolimits werden auch die Navigationsanweisungen des Connected Drive Systems in der Frontscheibe angezeigt.
Technische Daten
BMW 420 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 36.050 € |
Höchstgeschwindigkeit | 230–240 km/h |
0–100 km/h | 8,3–7,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 6,8–4,6 l/100 km |
CO₂ | 159–124 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.995–1.997 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 135/184 bei 4.000; 135/184 bei 6250 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 270 bei 4.500; 380 bei 2.750 |
Maße (L x B x H) | 4.638 mm x 1.825 mm x 1.377 mm |
Antrieb | Heck/Allrad |
Tankinhalt | 57-60 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.505–1.725 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell