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BMW E91: Der 3er-Kombi bietet große Klappe mit viel dahinter

Der BMW-intern E91 genannte 3er Touring (Kombi) zählt zu den begehrtesten Gebrauchtwagen in Deutschland überhaupt. Das Angebot ist riesig, die Auswahlmöglichkeiten in Hinblick auf Antrieb und Ausstattung sind sehr vielfältig und die Preise weiter im Sinkflug. Ältere und einfach ausgestattete Exemplare des ab September 2005 gebauten Kombiablegers sind schon für kleines Geld zu haben. Für luxuriöse 3er Touring muss man meist noch tiefer in die Tasche greifen. Dieser Griff wird sich aber lohnen, denn in Sachen Leistung und Luxus bietet der E91 faszinierende Möglichkeiten. Eine rundweg gute Wahl ist der sparsame und zugleich dynamische 320d, der am besten noch mit Klimaautomatik, Leder, Abstandstempomat und dem Allradantrieb xDrive ausgestattet ist.

Markenbeschreibung

BMW 3er Touring: Dynamik, Alltag und Komfort perfekt vereint

Im Frühjahr 2005 brachte BMW die Neuausgabe seines Mittelklassemodells 3er zunächst in Form der E90 bezeichneten Limousine in den Markt. Wenige Monate danach, im Herbst 2005, folgte bereits der Kombiableger Touring, für den der Münchener Autobauer den internen Code E91 vergab. Dieser Kombi mauserte sich in Deutschland zum größten Verkaufsschlager der insgesamt sehr erfolgreichen fünften Generation des BMW 3er. Mittlerweile ist der schicke Lustlaster ein begehrter Gebrauchter, denn das 2012 durch den Nachfolger F31 abgelöste Modell vereint ausgeprägte Dynamiktalente mit hoher Alltagstauglichkeit und bietet zudem einige begehrenswerte Komfort- und Technikschmankerl.

Innenraum: Mehr Noblesse, weniger Fahrerzentrierung

Statt des traditionell dem Fahrer zugeneigten Cockpits präsentiert sich das Interieur des E91 erstmalig in der Geschichte des 3er-Kombis mit einem gerade verlaufenden Armaturenbrett. Als eine Art Ausgleich wurde mit dem iDrive-Controller ein besonders griffgünstig positioniertes Bedienelement eingeführt. Über den zwischen den Vordersitzen beherbergten Drehrückstellknopf lassen sich Radio, Navigation oder die Verstellung des EDC-Fahrwerks leicht und bequem steuern.

Die Gründe für die große Beliebtheit des Touring bei den deutschen Autokäufern liegen bei der als nicht ganz so bieder empfundenen Optik im Vergleich zur Limousine und dem praktischen Laderaum, für den man im Vergleich zur Limousine E90 einen nur geringen Aufpreis zahlen muss. Der variable Kofferraum, der normal 450 Liter aufnehmen kann, wächst bei umgeklappter Rückbank auf ein 1.375 Liter fassendes, ebenes Gepäckabteil. Darüber hinaus bietet der E91 ein paar spezielle Clever-Lösungen, wie zum Beispiel den grundsätzlich serienmäßigen separaten Öffnungsmechanismus der Heckscheibe, die beim Hochklappen automatisch das Abdeckrollo nach oben gleiten lässt. Kleinkram lässt sich so spontan und leger einladen, was besonders nützlich sein kann, wenn sich in einer engen Parklücke die Heckklappe nicht öffnen lässt. Apropos Kleinkram: Gepäckbänder, Verzurrösen, Taschen- und ein Regenschirmhalter helfen dabei, viele Dinge ordentlich zu verstauen. Eine empfehlenswerte Ergänzung ist das von BMW optional angebotene Gepäckraumpaket, welches zusätzlich ein Netz an der linken Seitenwand, ein Bodennetz und eine variable Unterteilung für die Reserveradmulde bietet. Eine weitere nützliche Lösung für Wanderfreunde ist ein Wendeboden mit abwaschbarer Oberfläche.

Stark oder extrastark: 10 Motoren stehen zur Wahl

Neben dem umfassenden Angebot an Ausstattungen bietet der Kombi E91 ein recht breites Antriebsspektrum von zehn Diesel- und Benzinmotoren, die zwischen 143 und 306 PS leisten. Fünf von zehn Antriebsversionen des 3er Touring waren optional in Kombination mit dem empfehlenswerten Allradantrieb xDrive bestellbar. Die für die Limousine angebotenen, etwas schwachbrüstigeren Einstiegsmotorisierungen 316i und 316d kamen gar nicht erst in das Motorenprogramm des Touring. Gleiches trifft auch auf die 420 PS starke V8-Maschine des M3 zu.

Die wohl beste Wahl für den 3er Touring ist der 320d, der sich vor allem für ausgedehnte Autobahntouren empfiehlt. In den ersten Baujahren mit 177 PS und ab 2010 mit 184 PS bietet der Vierzylinder bereits ein üppiges Vortriebsmoment, begnügt sich im Gegenzug aber mit nur 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Eine interessante Alternative zum 320d ist der ab 2008 angebotene 318d. Die Motorbasis ist eigentlich identisch mit der des 320d, die Leistung mit 143 PS aber geringer. Insofern dürfte der 318d behutsamer als der 320d bewegt worden sein und entsprechend der Verschleiß geringer ausfallen. Wer all dies zu vernünftig findet, sollte den Sechszylinder 330d mit 245 PS in Kombination mit Allrad und Automatik wählen. Dynamik und Komfort sind dann auf hohem Niveau, die Trinksitten hingegen zurückhaltend.

Auch bei den Benzinern empfiehlt sich das gesunde Mittelmaß. Der 170 PS starke 320i ermöglicht 8,4 Sekunden beim Sprint und 226 km/h Topspeed bei einem Normverbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Wer auf den ökonomischen Aspekt pfeift, wird gewiss mit dem direkteinspritzenden Twinturbobenziner 335i glücklicher, der mit 306 PS und dem Allradanbtrieb xDrive in kurzweiligen 5,5 Sekunden sprintet und 250 km/h Topspeed ermöglicht. Die Kehrseite ist ein Normverbrauch von fast zehn Litern. Jenseits des 335i bekommen Kombifreunde keine Alternative geboten, denn der V8 des M3 war Limousine, Coupé und Cabriolet vorbehalten.

Tipps zur Ausstattung

Der E91-3er bietet eine bereits ordentliche Basisausstattung. Das Sicherheitspaket umfasst unter anderem sechs Airbags und ESP (DSC) mit Berganfahrhilfe. Beim Euro NCAP wurden seinerzeit löbliche fünf Sterne beim Crashtest vergeben. Auch beim Komfort gehören Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein Radio zur Basisausstattung. Etwas gediegener darf es allerdings sein, und es empfiehlt sich, auf folgende Extras beim Gebrauchtkauf zu achten: das Gepäckraumpaket, das Radio Professional mit Digitalempfang DAB, rückenfreundliche Sportsitze, Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Parkpiepser, Tempomat sowie Regen- und Lichtsensor. Für sportlich orientierte Fahrer empfehlen sich zudem Exemplare mit Aktivlenkung. Vieltelefonierer sollten auf das Connectivity-Paket mit Bluetooth-Freisprechfunktion achten. Und bei der Wahl der Räder bieten 16-Zöller den wohl besten Alltagskompromiss, 18-Zöller sehen allerdings schicker aus.

Darauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten

Im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen gilt der E91 als ein in vorbildlicher Weise zuverlässiges Auto. Bei älteren Exemplaren werden bei TÜV-Untersuchungen gehäufter lediglich Lenkspiel und poröse Bremsschläuche attestiert. Mit zunehmender Laufleistung erhöht sich außerdem die Wahrscheinlichkeit für defekte Turbolader, Steuerkettenrasseln oder defekte Injektoren der Einspritzanlagen. Tendenziell ausgereiftere Technik dürften die nach dem umfangreichen Facelift von 2008 gebauten Exemplare bieten, die allerdings auch für höheren Preise beim Gebrauchtkauf sorgen.

Technische Daten

BMW E91
Produktionszeitraum 2005 bis 2012
Preis (Neuwagen) ab 30.500 Euro
Höchstgeschwindigkeit 210–250 km/h
0–100 km/h 10,4–5,5 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,8–4,8 l/100 km
CO₂ 260–127 g/km
Zylinder/Ventile 4-8 / 16-32
Hubraum 1.995–2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 105/143 bis 225/306 bei 4.000 bis 5.800
Drehmoment (Nm bei U/min.) 190 bei 4.250 bis 580 bei 1.750 - 2.250
Maße (L x B x H) 4.527 mm x 1.817 mm x 1.418 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 61/63 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.430–1.720 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.