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BMW 330i: Ein Feiner und Starker

Mit dem BMW 330i konnte der bayerische Autobauer im Jahr 2000 in der Mittelklasse die Messlatte wieder ein Stück höher legen. In diesem Jahr wurde dieser phänomenale Sechszylinder in die noch junge E46-Generation implantiert. Wer seidige Laufkultur und souveränes Leistungsniveau wollte, konnte in diesem – allerdings recht teuren – 3er einen Traummotor finden. Auch im Nachfolger E90 wurde der großartige Sechszylinder verbaut. Hier profitierte der 330i von einem Technik-Upgrade, welches bei deutlich mehr Leistung für weniger Verbrauch sorgte. Einst ein Traumwagen für Betuchtere, ist der 330i gebraucht in den Generationen E46 und E90 schon für günstiges Geld zu haben.

Markenbeschreibung

BMW 330i: Debüt im E46

Es war das Jahr 2000, als BMW mit dem 330i wieder einmal die Messlatte ein Stück höher legte. Das Dreiliter-Triebwerk mit sechs in Reihe angeordneten Zylindern konnte satte 231 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment an die Hinterachse des E46 wuchten. Diese üppige Kraft sorgte für entsprechende Dynamik: Die Sprintzeit war in der Limousine mit 6,7 Sekunden angenehm kurzweilig, die Höchstgeschwindigkeit mit 250 km/h über jeden Zweifel erhaben. Für damalige Verhältnisse waren die neun Liter Normverbrauch angesichts der Fahrleistungen durchaus niedrig. Noch etwas durstiger gab sich der 330xi, denn dessen Allradantrieb xDrive sorgte für mehr Traktion und für mehr Präzision in schnellen Kurven, genehmigte sich dafür allerdings auch einen halben Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer. Der BMW 330i blieb in seiner langen E46-Bauzeit, die im Fall des Cabrios bis Anfang 2007 andauerte, übrigens unverändert. Insofern muss sich der Gebrauchtwagen-Käufer eines BMW 330i der ersten Generation keine Gedanken darum machen, welches Baujahr er wählt, denn zumindest motorseitig bieten alle die gleiche Technik. Aufgrund des hohen Alters der E46-Baureihe findet man bereits viele Exemplare für kleines Geld.

Generation E90: Ein Starkmotor wird immer stärker

Deutlich mehr investieren muss man, will man einen 330i der Nachfolge-Generation BMW E90 als Gebrauchtwagen kaufen. Vor allem, wenn man einen der späteren und deutlich verbesserten 330i haben will. Den Sechszylinder-Benziner legte BMW Anfang 2005 neu auf. Obwohl parallel noch im E46-Coupé und -Cabriolet in der alten Version verbaut, gab es ihn in der neuen E90-Limousine bereits mit 258 PS und 300 Newtonmetern, was den Sprint auf 6,3 Sekunden verkürzte und die obligatorischen 250 km/h noch müheloser erreichbar machte. Der Verbrauch sank derweil auf 8,7 Liter. Von Beginn an gab es auch die Allradversion xDrive.

Für Freunde des 330i ist das Motoren-Update von 2007 ein wichtiges Datum. Denn die damals neu eingeführte Motorengeneration N53 bescherte in der 3,0-Liter-Variante B30 einen deutlichen Leistungsschub: 272 PS und 320 Newtonmeter sorgten für eine Sprintzeitverkürzung auf 6,1 Sekunden. Noch erfreulicher: Der Spritkonsum dieser Granate konnte auf 7,4 Liter gesenkt werden. Für diese Verbesserungen sind unter anderem eine Benzindirekteinspritzung sowie der Magerbetrieb per Schichtladung im Teillastbereich verantwortlich. Als bisherige Top-Motorisierung unterhalb des M3 wurde der 330i mit der Einführung des N53-Motors abgelöst, denn bereits 2006 führten die Bayern zusätzlich den 335i ein, der mit 306 PS für die leistungshungrigen 3er-Freunde noch verlockender war.

330i wurde angesichts der starken Dieselkonkurrenz kein Verkaufsschlager

In Hinblick auf die Absatzahlen war der 330i im E90 übrigens keine wirklich erfolgreiche Motorisierung. Mittlerweile waren die starken Dieselmotoren deutlich gefragter, wie zum Beispiel der parallel angebotene 330d, der sehr gute Fahrleistungen mit wenig Durst in besonders überzeugender Weise in Einklang bringen konnte. Die Zahl der auf dem Gebrauchtwagen-Markt verfügbaren 330i ist recht klein, die Preise hingegen noch recht hoch. Exemplare der Baujahre 20052006 werden selbst mit vielen Kilometern auf dem Buckel noch für mittlere vierstellige Summen gehandelt. Jüngere 330i des E90 bewegen sich preislich in fünfstelligen Regionen.

Als Neuwagen kann man einen 330i übrigens nicht mehr kaufen. Auf einen Nachfolger hat BMW bisher verzichtet. Die letzten 330i wurden bis 2013 für Cabriolet und Coupé produziert. In der neuen 3er-Generation F30, die 2012 in den Markt kam, heißen vorläufig die Top-Benziner 328i (245 PS) und 335i (306 PS).

Technische Daten

BMW 330i Limousine (E90)
Produktionszeitraum 2005–2012
Preis (Neuwagen) ab 35.900 Euro
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0–100 km/h 6,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 8,7 l/100 km
CO₂ 206 g/km
Zylinder/Ventile 6/24
Hubraum 2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 190/258 bei 6.600
Drehmoment (Nm bei U/min.) 300 bei 2.500–4.000
Maße (L x B x H) 4.520 mm x 1.817 mm x 1.421 mm
Antrieb Heck/Allrad
Tankinhalt 60 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.525 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.