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BMW E82 – kompaktes und leistungsstarkes Coupé

Der BMW E82 kam im Jahr 2007 auf den Markt und füllte als Coupé die bis dato bestehende Lücke in der Aufstellung des 1ers der Bayern auf. Wie die anderen Versionen des 1ers vor ihm basiert der BMW E82 auf dem 3er und bringt die damit verbundenen Vorteile in Bezug auf Technik und Handling mit. Die Motorisierung des BMW E82 ist auch als Gebrauchtwagen noch hervorragend und beginnt beim 118d, während das leistungsstärkste Aggregat im 135i ruht. Dass sich Coupéfahrer dabei nicht nur auf die Leistung sondern auch auf die Umweltfreundlichkeit und das Design ihres Fahrzeuges verlassen können, zeigen die Preise, welche der 1er für sich ergattern konnte: Mit dem Gewinn des Red Dot Award: Product Design 2008 und der Auszeichnung für die Engine of the Year 2011 weist der BMW E82 ein beeindruckendes Portofolio an Auszeichnungen auf. Im Jahr 2013 wurde der E82 eingestellt und durch den 2014 erschienenen BMW 2er ersetzt.

Markenbeschreibung

Stark und zugfreudig: Der BMW E82 macht in jeder Motorisierung einiges her

So mag es der Coupé-Fahrer: Mit der Einführung im Jahr 2007 legte der BMW E82, das Coupé unter BMWs 1ern, ordentlich vor. Insbesondere das Benziner-Coupé 135i bringt einen massiven Zug und eine Menge Freude am Fahren mit, denn der Reihensechszylinder mit BiTurbo und einem Hubraum von 3,0 l zieht auch gebraucht locker an Autos neueren Datums vorbei. Anstelle der Nebelscheinwerfer sitzt ein Ölkühler in der Frontschürze, während die Sportbremsen mit lackierten Sätteln den Wagen bei einem Tempo von 100 km/h in knapp 35 m zum Stillstand bringen. Das bei Weitem beliebteste Modell des BMW E82 ist somit auch als Gebrauchtwagen eine gute Wahl. Die im Jahr 2009 auf den Markt gekommene vierzylindrige Benziner-Variante 120i und die ebenfalls vierzylindrigen Diesel-Motoriserungen 118d und 123d erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit und sprinten allesamt in unter zehn Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Vorsicht: Auch wenn die Zahlen bei BMW generell den Hubraum der Motoren angeben, können die Werte einer gegebenen Variante unter Umständen stark schwanken. Der Grund dafür liegt in den häufigen Facelifts und Updates, welche die Fahrzeuge von BMW über ihre Generationen hinweg erhalten. Als günstigste und trotzdem knackige Motorisierung erweist sich der 118d, welcher einen Hubraum von 1.597 cm³, 120 kW bei 4.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.500 U/min. auf den Tisch legt. Den stärksten Gebrauchtwagen bietet der E82 natürlich mit der Motorisierung des 135i – auch hier kann man jedoch noch ein Quäntchen Power drauflegen: Seit 2010 wurde das Coupé mit einem Twin-Scroll-Turbolader ausgestattet, welcher von BMW mit dem Namen TwinPower Turbo versehen wurde. Der Turbo mit zwei Abgasöffnungen verleiht den BMW E82 bei stattlichen 2.979 cm³ Hubraum, 225 kW bei 5.800 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 5.000 U/min. eine noch brachialere Beschleunigung, als sie der kompakte Sportler ohnehin schon aufbringt.

Mit dem BMW E82 ist man allzeit sportlich und kontrolliert unterwegs

Führt man die in jeder Motorisierung deutlich spürbare Kraft des BMW E82 auf die Straße, legt sich das gut auf die Lenkung abgestimmte Fahrwerk ordentlich ins Zeug und sorgt für ein rasantes Fahrgefühl. Eine Seitenneigung ist kaum spürbar, und auch Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten werden von der Dämpfung gut weggefedert. Trotz allem rauscht der BMW E82 als Gebrauchtwagen wie auf Schienen um die Kurve. Der Hinterradantrieb bereitet dabei auch ungeübten Fahrern keine Scherereien, denn serienmäßig sind im E82 ein ABS, eine Servolenkung und BMWs Fahrdynamikregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) verbaut. Qualität, wie man sie eben von BMW gewohnt ist.

Eher hart federt das im M-Paket enthaltene 15 mm tiefergelegte Sportfahrwerk ab, welches in der Motorisierung 135i bereits ab Werk mitfährt. Die kleinen Einbußen hinsichtlich des Komforts holt die harte Dämpfung mit dem hervorragenden Straßengefühl und dem wie angesaugt wirkenden Kurvenverhalten wieder raus. Während die lackierten Sportbremsen der 135i-Variante den BMW E82 bei einem Tempo von 100 km/h in 35 m zum Stehen bringen, brauchen alle anderen Versionen einen Meter mehr, halten damit aber trotzdem schneller als viele andere Kompaktwagen. Sollte auch eine Vollbremsung nicht mehr helfen, schützen die sieben Airbags alle Insassen des Fahrzeuges zuverlässig. Das war im Euro-NCAP-Crashtest volle fünf Sterne wert.

Umfangreich ausgestattet: Der BMW E82 bringt eine Menge Extras mit

An Serienausstattung beinhaltet der BMW E82 unter anderem einen Bordcomputer mit Schaltpunktanzeige und eine zweiflutige Auspuffanlage – genau richtig für Fahrer, die an ihrem Coupé gerne sportliche Extras wiederfinden. Hochlehnige Sitze mit einem guten Seitenhalt machen scharfe Kurven zum Vergnügen, die Lordosenstütze ist allerdings optional. Will man ein wenig mehr in den Gebrauchtwagen investieren, sucht man sich einen BMW E82 mit vorinstalliertem Navigationssystem und Klimaautomatik. Eine HiFi-Soundanlage sorgt für klare Klänge. Der ebenfalls optionale Tempomat macht vor allem lange Fahrten angenehmer.

Wer einen gebrauchten BMW E82 mit installiertem M-Sportpaket entdeckt, sollte schnell zuschlagen: Das beim 135i serienmäßig enthaltene Paket beinhaltet unter anderem Sportsitze, ein Sportlenkrad und Sportbremsen mit lackierten Sätteln und BMW-Logo. Ein anstelle der Nebelscheinwerfer sitzender Ölkühler macht ebenfalls einiges her, während ein auf der Heckklappe angebrachter Lippenspoiler mit Gurney-Flap für ein stilechtes Rennwagen-Feeling sorgt. Möchte man den BMW E82 in den Jahresurlaub führen, stehen dafür satte 325 l Kofferraumvolumen zur Verfügung.

Technische Daten

BMW E82
Produktionszeitraum Seit 2007, bis 2013
Preis (Neuwagen) ab 9.100 €
Höchstgeschwindigkeit 208–250 km/h
0–100 km/h 9,5–5,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 9,4–4,5 l/100 km
Zylinder/Ventile 4/16; 6/24
Hubraum 1.596–2.996 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 105/143 bei 4.000; 255/306 bei 5.850
Drehmoment (Nm bei U/min.) 210 bei 4.250; 400 bei 5.000
Maße (L x B x H) 4.360 mm x 1.748 mm x 1.423 mm; 4.380 mm x 1.803 mm x 1.420 mm
Antrieb Heck
Tankinhalt 52 l
Treibstoff Super/Diesel
Leergewicht 1.280–1.675 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.