BMW 1er E81: 40 Angebote
BMW E81 – rasanter Dreitürer der ersten 1er-Generation mit einer Menge Kraft
Mit dem BMW E81 kam im Jahr 2007 die dreitürige Karosserievariante des 1ers auf den Markt. Ebenso wie sein fünftüriger Bruder E87 fand der BMW E81 großen Anklang, denn der Kompaktwagen basiert auf der Plattform des leistungsstarken 3ers. Die Auszeichnungen ließen dementsprechend nicht lange auf sich warten: Die Auszeichnung World Green Car of the Year 2008, der Design Award 2009 und der Preis für die Engine of the Year 2011 stellen nur eine kleine Auswahl dar. Ab Werk als Viersitzer konzipiert, existiert der E81 auch in einer fünfsitzigen Variante und kommt sogar in einer Carbonschwarzen und auf 2000 Exemplare beschränkten Limited-Sport-Edition daher. Wer sich den E81 als Gebrauchtwagen zulegt, wählt aus einer großen Vielfalt an Varianten und Motorisierungen.
Markenbeschreibung
Auch als Gebrauchtwagen schlägt im E81 ein kraftvolles Herz
Er ist einer der kleinsten Wagen der Bayern, und doch macht er einiges her: Der BMW E81 gehört zum 1er von BMW, bringt aber anstelle der fünf Türen des BMW E87 nur drei mit. Zum Nachteil gereicht ihm das jedoch nicht, denn er ist ebenso rasant wie sein großer Bruder. Als Vorgängergeneration des aktuellen 1ers macht der BMW E81 als Gebrauchtwagen eine hervorragende Figur: Die Benzinmotoren des Dreitürers reichen vom sparsamen Vierzylinder-Einstiegsmodell 116i bis zum äußerst sportlichen 130i-Reihensechszylinder mit einem Hubraum von 2.996 cm³. Seine Diesel-Motorisierung beginnt hingegen beim 116d, während der zugstarke und ebenfalls mit vier Zylinder ausgestattete 123d als erstes in der Coupé-Version des 1ers eingeführt und wenig später auch im Dreitürer angeboten wurde. Vorsicht: Auch wenn die Zahl bei BMW generell die Motorisierung angibt, unterscheiden sich die Motoren einer gegebenen Motorisierung teils stark in ihrer Leistung. Der Grund dafür sind häufige Facelifts und Updates – für den Fahrer jedoch um so besser.
Egal ob ein Diesel oder ein Benziner im Gebrauchtwagen steckt, der BMW E81 wird von seiner knackigen Motorenauswahl in Windeseile auf 100 km/h befördert. Dabei grollt und hustet das Triebwerk nicht etwa, sondern gibt sich im Gegenteil äußert kultiviert. Selbst in der günstigsten Version legt der Wagen respektable 1.597 cm³ Hubraum, 90 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 4.250 U/min. auf den Tisch. Das reicht locker aus, um mit dem E81 die linke Spur für sich zu pachten. Darf es ein wenig mehr sein, schaut der Fahrer sich am besten nach einem BiTurbo-Sechszylinder-Motor mit 2.996 cm³ Hubraum, 195 kW bei 6.650 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 315 Nm bei 2.750 U/min. um. So oder so macht der BMW E81 als Gebrauchtwagen eine Menge Spaß.
Mit dem BMW E81 ist man äußerst stilvoll unterwegs
Der charakteristische Doppelnieren-Kühlergrill wird von zwei mandelförmigen Scheinwerfern flankiert, die sich bis in die Kotflügel des Kompaktwagens hineinziehen. Eine ausgeprägte Frontschürze lässt den Wagen wuchtig wirken, nimmt ihm aber nicht die sportliche Leichtigkeit. Generell setzt BMW auch beim E81 eher auf eine nüchterne, imposante Linienführung, anstelle von Aufsehen erregenden Sicken. Gut so, denn die schnörkellose Eleganz steht dem kraftvollen Knirps wie angegossen. Sammler halten vor allem nach der auf 2000 Exemplare beschränkten Limited-Sport-Edition in Carbonschwarz Ausschau.
Verarbeitungstechnisch gibt sich BMW keine Blöße: Alle Spaltmaße sind schmal und gleichmäßig, während die Türen des Wagens mit einem satten Sound zuschlagen und sich jedes bewegliche Kleinteil robust anfühlt. Unter dem Fahrzeug setzt sich die gute Verarbeitung in einer Vollverkleidung fort, welche zum einen für eine hohe Windschnittigkeit sorgt. Damit verhält sich der ohnehin recht sparsame Kompaktwagen beim Spritverbrauch ein wenig zahmer. Ein weiterer Vorteil der Verkleidung des Unterbodens ist die geringe Anfälligkeit für Verschmutzungen und Beschädigungen. Das führt dazu, dass der BMW E81 sich nicht oft in Werkstätten herumtreiben muss – der widerstandsfähige Vierzylinder tut auch nach Jahren noch anstandslos seine Arbeit, während der Reihensechszylinder-Motor sich ebenfalls als pflegeleicht entpuppt.
In Sachen Übersicht zeigt sich der Dreitürer solide. Große Fenster, eine hohe Sitzposition und ein flaches Heck verleihen dem Kompaktwagen sowohl im fließenden Verkehr als auch auf engen Parkplätzen einen Vorteil. Mit seinem Wendekreis von 11,2 m ist der BMW E81 auch als Gebrauchtwagen bei der Alltagstauglichkeit ganz vorne mit dabei. Insbesondere für ältere oder körperlich beeinträchtigte Fahrer praktisch gestaltet sich der Einstieg bequem: Die enorm großen Türöffnungen des Dreitürers wirken hier mit den schmalen Seitenschwellern und einer Vielzahl an Haltegriffen zusammen.
Der BMW E81 ist auch als Gebrauchtwagen pfeilschnell und gut kontrollierbar
Ihren guten Ruf tragen die Fahrzeuge der Bayern nicht umsonst, denn wer sich hinter das Steuer des BMW E81 setzt, erhält ein absolut beispielhaftes Fahrvergnügen. Das gut abgestimmte Fahrwerk des E81 besitzt zwar nicht die verschiedenen Modi des F20, kann dafür aber in jeder Situation mit einer sportlichen Kennlinie aufwarten. Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten federt der E81 gut weg, mit dem optionalen Sportfahrwerk sollte man sich allerdings eher nicht in die Nähe einer Buckelpiste wagen. Ein Seitenaufbau ist zu keiner Zeit bemerkbar, während die Richtungsstabilität bombenfest ausfällt. Der BMW E81 lässt sich weder von Spurrillen noch von Schlaglöchern außer Fassung bringen.
Die Lenkung selbst gibt dem Fahrer ein gutes Gefühl für die Straße und reagiert bei niedrigen Geschwindigkeiten prompt. Auf der Autobahn verhärtet die Lenkung, was die Fahrt ein wenig ruhiger gestaltet. Neben einer Servolenkung und ABS beinhaltet der BMW E81 ab Werk auch BMWs Fahrdynamikregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), mit deren Hilfe der mächtige Hinterradantrieb auch von Fahranfängern erfolgreich gezähmt werden kann. Wird es einmal knapp, hilft der serienmäßige Bremsassistent dem Wagen, bei einem Tempo von 100 km/h in knapp 36 m zum Stillstand zu kommen. Sollte es doch einmal krachen, schützt eine volle Batterie Airbags die Insassen des Fahrzeuges zuverlässig: Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest bescheinigen dem BMW E81 eine gute Schutzwirkung.
Alles mit an Bord: Der BMW E81 bietet eine gemütliche Reise
Nimmt man im BMW E81 Platz, fallen zuerst die sportlich-hohen Sitze mit ihrem guten Seitenhalt auf. Auch scharfe Kurven können den Fahrer in den rundum verstellbaren und bei manchen Gebrauchtwagen mit einer Lordosenstütze versehenen Sesseln nicht schocken. In der übersichtlichen Mittelkonsole finden sich ein Bordcomputer und ein Radio wieder. Was die Materialwahl angeht, schmeichelt der bayrische Hersteller dem Fahrer mit einer hochwertigen Haptik und einer optionalen Lederausstattung. Eine Schaltpunktanzeige und eine zweiflutige Auspuffanlage sind bereits ab Werk mit an Bord.
Wer beim BMW E81 etwas mehr in seinen Gebrauchtwagen investieren möchte, achtet am besten auf ein installiertes Navigationssystem und eine Klimaautomatik. Auch der optionale Tempomat ist auf langen Fahrten eine Wohltat. Eine HiFi-Soundanlage und ein CD-Wechsler sorgen für Abwechslung, während die Sitzheizung und die hochklappbaren Armauflagen die Fahrt in den Urlaub so richtig gemütlich machen. Apropos Urlaub: Mit einem 290 l fassenden Kofferraum verreisen auch große Sporttaschen problemlos. Wem das noch nicht genug ist, der legt die Rückbank mit einem Handgriff um und erhält so einen Stauraum von 590 l.
Technische Daten
BMW E81 | |
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Produktionszeitraum | Seit 2007, bis 2013 |
Preis (Neuwagen) | ab 9.500 € |
Höchstgeschwindigkeit | 200–250 km/h |
0–100 km/h | 10,8–6,0 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,3–4,4 l/100 km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.596–2.996 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 90/122 bei 6.000; 195/265 bei 6.650 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 160 bei 4.250; 315 bei 2.750 |
Maße (L x B x H) | 4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm; 4.340 mm x 1.765 mm x 1.411 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.280–1.675 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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