BMW 1er Cabrio: 10 Angebote
BMW 1er Cabrio – kraftvoller Vorgänger des 2er BMW
Mit dem BMW 1er Cabrio kam im Jahr 2008 die letzte Karosserie-Variante des alten 1ers auf den Markt. Das Cabrio wurde intern als E88 bezeichnet und basiert auf dem Gerüst des 3ers der Bayern. Vortriebsfreudig und rasant, profitiert der Flitzer erheblich von der Technik und dem Handling der hervorragenden Basis und kann obendrein mit einer guten Motorisierung aufwarten: Vom Einstiegsbenziner 118i bis zum mächtigen 135i mit TwinScroll-Turbolader bringt das BMW 1er Cabrio auch als Gebrauchtwagen Leistung ohne Ende. Dieselliebhaber werden mit den Motorisierungen von 118d bis 123d glücklich. Hier ist neben enormer Kraft unter der Motorhaube auch ein geringer Verbrauch angesagt. Die Preise Red Dot Award, Product Design 2008 und Engine of the Year 2011 bestätigen BMW in seinen Designentscheidungen. Im Jahr 2013 wurde das BMW 1er Cabrio eingestellt und durch den 2014 erschienenen BMW 2er ersetzt.
Markenbeschreibung
Viel Power unter der Haube: Das BMW 1er Cabrio macht auch als Gebrauchtwagen Spaß
Als Mitglied des von Fans heiß geliebten ersten BMW 1ers macht das BMW 1er Cabrio auch heute noch eine gute Figur. Einer der Vorteile des intern E88 bezeichneten Cabrios ist die enorme Auswahl in Sachen Motorisierung. Dabei kann der Fahrer nicht nur zwischen Benzinern und Dieselaggregaten wählen, sondern auch zwischen verschiedenen Turboladern und leistungssteigernden Extras. Das vierzylindrige Einstiegsmodell unter den Benzinern stellt der 118i dar, mit dem der Wagen bereits in knapp unter neun Sekunden bei 100 km/h ankommt. Erheblich flotter geben sich der Vierzylinder 120i und der Sechszylinder 125i. Bei letzterem erfolgt der Sprint auf die magische Hundert sogar in unter sieben Sekunden. Die Königsklasse stellt schließlich der muskelbepackte 135i dar. Die brachiale Beschleunigung von 5,3 Sekunden wird von dem im Jahr 2010 eingeführten und mit zwei Abgasöffnungen versehenen TwinScroll-Turbolader sogar um eine Zehntelsekunde verbessert. Wer sich das BMW 1er Cabrio als Gebrauchtwagen zulegen möchte, sollte also unbedingt auf die spätere Baujahre achten, wenn er sich für die TwinPower-Technologie interessiert.
Möchte der Fahrer lieber einen sparsamen Dieselmotor in seinem Cabrio wissen, muss er auch in diesem Fall nicht auf Leistung verzichten. Mit dem 118d angefangen, ziehen die ausschließlich vierzylindrigen Selbstzünder des sonnigen 1ers auch heute noch mühelos an anderen Fahrzeugen vorbei und legen mit dem 120d und dem 123d sogar noch einen oben drauf: Wer gerne in unter sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h düst, und das bei einem Verbrauch von nur 5,2 l auf 100 km, wird mit dem kraftvollen Turbodiesel definitiv glücklich.
Vorsicht: Auch wenn die Modellbezeichnungen im Grunde die Motorisierung angeben, kann es selbst innerhalb derselben Variante zu starken Schwankungen kommen – das beste Beispiel dafür ist der 135i, welcher abhängig vom Baujahr unterschiedliche Fahr- und Verbrauchswerte aufweist. Hier empfehlen sich die ab 2010 produzierten 135er, die dank TwinScroll-Turbo ein wenig fixer und effizienter unterwegs sind. Informiert sich der Fahrer vor dem Kauf, profitiert er von diesem Umstand. Viel falsch machen kann man aber ohnehin nicht, denn selbst der kleine 118i packt eine solide Leistung aus: 1.995 cm³, 105 kW bei 6.000 U/min. und ein maximales Drehmoment von 190 Nm bei 4.250 U/min. lassen das Cabrio die linke Spur recht gemütlich für sich in Beschlag nehmen. Auch im Vergleich zu hochmodernen Fahrzeugen noch geradezu brachial kraftvoll kommt der 135i daher, denn 2.979 cm³ Hubraum, 225 kW bei 5.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 5.000 U/min. lassen in dieser Hinsicht kaum einen Raum für Diskussionen.
Schneidig und gut abgestimmt: Das BMW 1er Cabrio macht Spaß
Die phänomenal gute Konstruktionskunst der bayrischen Motorenschmiede schlägt sich ebenfalls im Fahrwerk des BMW 1er Cabrios nieder. Auch im Gebrauchtwagen fahren sich Kurven wie mit dem Zirkel gezogen, eine Seitenneigung ist dabei kaum wahrnehmbar. Selbst wenn die Dämpfung eher sportlich ausgerichtet wurde, teilt das Cabrio keine harten Tritte in den Innenraum aus und schlägt sich auch bei etwas längeren Reisen noch sehr gut. Neben einem ABS und einer Servolenkung fährt BMWs Fahrdynamikregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ab Werk mit und verhindert, dass der ungestüme Heckantrieb die Reifen des Wagens durchdrehen lässt.
Greift der Fahrer zum optionalen M-Sportpaket, wird es richtig spaßig: Das im 135i serienmäßig enthaltene Paket spendiert dem Cabrio ein um 15 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, welches auch die zu erwartende Härte aufweist. Nimmt man im Sportler Platz, sollten die befahrenen Straßen allerdings gut gepflegt sein, denn sonst droht dem Fahrer ein Gerüttel, dass es ihm die Plomben aus den Zähnen schleudert. Auf glattem Asphalt schießt der Wagen dafür wie der Blitz um die Kurve und bietet dank seiner mit dem M-Logo versehenen Sportbremsen auch eine perfekte Kontrolle über all die Kraft. Bei Tempo von 100 benötigt das mit dem Sportpaket ausgestattete BMW 1er Cabrio gerade einmal 35m bis zum kompletten Stillstand.
Im BMW 1er Cabrio finden sich auch als Gebrauchtwagen Extras ohne Ende
Sollten die leistungsstarken Bremsen einmal nicht ausreichen, sorgen insgesamt sieben Airbags dafür, dass der Fahrer auch im absoluten Ernstfall gut geschützt wird – das war im Euro-NCAP-Crashtest volle fünf Sterne wert. Serienmäßig im BMW 1er Cabrio enthalten sind außerdem eine zweiflutige Auspuffanlage aus mattem Chrom und ein Bordcomputer mit Schaltpunktanzeige. Wer ein wenig mehr in seinen Gebrauchtwagen investiert, erhält ein vollintegriertes Navigationssystem, eine Klimaautomatik und ein HiFi-Soundsystem. Eine verstellbare Lordosenstütze ist vor allem auf längeren Fahrten sinnvoll.
Zu den begehrtesten Gebrauchtwagen gehört das BMW 1er Cabrio mit installiertem Sportpaket: Im 135i ab Werk enthalten, beinhaltet das Paket unter anderem Sportbremsen, ein Sportlenkrad, Sportsitze und einen Lippenspoiler mit Gurney-Flap. Richtig schneidig wirkt der effektive Ölkühler in der Frontschürze, welcher in dieser Version die Nebelscheinwerfer ersetzt. Der Kofferraum des BMW 1er Cabrios fasst, auch wenn er nur selten das ausschlaggebende Kaufargument sein wird, respektable 325 l.
Technische Daten
BMW 1er Cabrio | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2008, bis 2013 |
Preis | ab 9.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 207–250 km/h |
0–100 km/h | 9,5–5,2 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,4–4,5 l/100 km |
Zylinder/Ventile | 4/16; 6/24 |
Hubraum | 1.995–2.996 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 105/143 bei 6.000; 255/306 bei 5.850 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 190 bei 4.250; 400 bei 5.000 |
Maße (L x B x H) | 4.360 mm x 1.748 mm x 1.411 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Super/Diesel |
Leergewicht | 1.480–1.675 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell