Alle Angebote
onlinekauf
Filtern

BMW 1er 120i: 100 Angebote

Neue Suche
Sortieren nach:
Standard
Standard
Älteste zuerst
Neuste zuerst
Preis aufsteigend
Preis absteigend
Erstzulassung aufsteigend
Erstzulassung absteigend
Kilometer aufsteigend
Kilometer absteigend

BMW 120i – ruhiger Vierzylinder für jede Situation

Als der BMW 120i im Jahr 2004 zum ersten Mal in der Baureihe E87 vom Band rollte, freuten sich vor allem Liebhaber flinker und gemütlicher City-Flitzer, die nicht zwingend Bestzeiten auf dem Nürburgring erzielen müssen. Optisch gesehen wirkt der BMW 120i als Neuwagen oder Gebrauchtwagen dabei äußerst sportlich: Kraftvoll, breitschultrig und mit einer langen Motorhaube versehen, macht der 1er-Kompaktwagen selbst in der Auffahrt einen schlanken Fuß. Die Baureihe F20 von 2015 verfolgt die sportliche Leitlinie konsequent weiter und spendiert dem BMW 120i zusätzlich eine wuchtige Frontschürze und tiefe Seitensicken. Sehr passend, denn der kräftige Vierzylinder-Motor des Kompakten schafft die magische 100er-Grenze in 7,2 Sekunden. Beide Baureihen kommen mit einem großen Umfang an Regelsystemen daher, wobei der F20 zusätzlich verschiedene Fahrerlebnismodi bietet. Fans technischer Spielereien freuen sich indes besonders über das Navigationssystem professional samt dem in der Fahrpraxis so hilfreichen RTTI-System.

Markenbeschreibung

Im BMW 120i ruht als Neu- und Gebrauchtwagen ein robuster Motor

Über den 1er von BMW freuen sich nicht nur Kurvenräuber und Rundkurspiloten, sondern auch Fahrer mit einem ernsten Blick auf Geldbörse und Umwelt. Der BMW 120i kümmert sich um beide Wünsche sehr zuverlässig, wobei auch in diesem Fall natürlich der Stil nicht zu kurz kommt. Bereits die 2004 erschienene Baureihe E87 versprüht mit ihrer breitschultrigen Konstruktion Kraft, ohne behäbig zu wirken. Über die charakteristisch lange Motorhaube freut sich auch die 2015 auf den Markt gekommene Baureihe F20, welche das Erfolgsrezept mit geschickt gesetzten Seitensicken und einer schnittigen Frontschürze ein wenig nachwürzt.

Die zum Äußeren passende Power bietet im E87 ein Vierzylindermotor mit 1.995 cm³ Hubraum, einer Leistung von 110 kW bei 6.200 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bei 3.600 U/min. – genug, um mit jeder Alltagssituation fertig zu werden. Wem die Beschleunigung des Fünftürers von 8,7 Sekunden nicht ausreicht, der greift zum Facelift von 2007 und darf ab da auch im Dreitürer, Coupé und Cabrio über den Asphalt rauschen. Im Dreitürer verbessert sich die Beschleunigung obendrein auf 7,7 Sekunden.

Noch ein wenig strammer gibt sich der der F20. In diesem Fall weist der BMW 120i als Neu- und Gebrauchtwagen eine Beschleunigung von 7,2 Sekunden auf und lässt damit sogar die Mundwinkel von eher sportlich eingestellten Fahrern zucken. Mit seinen 1.598 cm³ Hubraum, einer Leistung von 130 kW bei 6.450 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm bei 4.500 U/min. läuft der 120i dabei übrigens lebhaft, aber erfreulich entspannt. Auch wenn man dem Wagen durchaus seine Drehfreude anmerkt, wirkt er nie aufgeregt.

Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen: Der BMW 120i macht einfach Spaß

Gönnt man dem BMW 120i ein wenig Auslauf, bestätigt sich der gute Ersteindruck. Das hervorragend abgestimmte Fahrwerk gibt der robusten Motorisierung die Hand und lässt den Kompaktwagen leichtfüßig durch die Kurve tanzen. Im Falle des E87 fällt die Dämpfung sportlich-hart aus, wird aber durch die gut gepolsterten Sessel abgemildert. Ein Seitenaufbau ist dabei kaum spürbar, was die sportliche Note des BMW 120i als Neu- und Gebrauchtwagen noch einmal gut hervorhebt.

Der F20 wartet zusätzlich mit dem sogenannten Fahrerlebnisschalter auf, mit dessen Hilfe die fahrzeugeigenen Regelsysteme auf die aktuelle Straßensituation eingestellt werden können. Einen wirklichen Einfluss auf die Fahrwerksabstimmung nehmen die Fahrerlebnismodi allerdings erst mit dem aufpreispflichtigen adaptive Drive.

So oder so bringt der BMW 120i auch als Gebrauchtwagen eine Menge elektronischer Unterstützung mit. Alte Freunde wie ABS und Servolenkung sind kaum noch erwähnenswert, während das DSC ein paar Unterfunktionen spendiert bekam. Die CBC (Cornering Brake Control) ermöglicht eine bessere Kontrolle bei Bremsmanövern in Kurven und ist sowohl im E87 als auch im F20 enthalten. Letzterer besitzt obendrein eine DTC (Dynamische Traktions Control), welche die Fahrt über schlüpfrige Oberflächen sicherer gestaltet. Das Allradsystem xDrive gibt es hingegen nicht für den BMW 120i.

Der BMW 120i bietet als Neu- und Gebrauchtwagen eine grundsolide Ausstattung

Nimmt er im BMW 120i Platz, wird der Fahrer in beiden Generationen gegen einen geringen Aufpreis von hohen, elektrisch verstellbaren Sitzen mit Lordosenstütze (optional) aufgefangen. Das Cockpit wurde, wie man es von den Bayern gewohnt ist, um den Fahrer herum designt und sitzt wie angegegossen, ohne dass der Kompaktwagen Einbußen bei der Fuß- oder Ellenbogenfreiheit einfordert. Runflat-Reifen sind, ebenso wie das iDrive-Betriebssystem, bereits ab Werk mit an Bord.

Neben einer Rückfahrkamera und einem Parkassistenten beinhalten die optionalen Zusatzsysteme auch das BMW-eigene Navigationssystem professional. Im F20 erhält der BMW 120i als Neu- oder Gebrauchtwagen einen besonderen Kick, wenn zusätzlich das Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information) installiert wurde: Dann nämlich erfolgt die Navigation durch die Auswertung von Bewegungsprofilen aus dem Mobilfunknetz in Echtzeit.

Technische Daten

BMW 120i
Produktionszeitraum Seit 2004
Preis (Neuwagen) ab 27.500 €
Höchstgeschwindigkeit 217-225 km/h
0–100 km/h 8,7–7,2 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 7,5–5,7 l/100 km
CO₂ 132–129 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.598–1.995 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 110/150 bei 6.200; 130/177 bei 6.450
Drehmoment (Nm bei U/min.) 200 bei 3.600; 250 bei 4.500
Maße (L x B x H) 4.227 mm x 1.748 mm x 1.411 mm; 4.329 mm x 1.765 mm x 1.440 mm
Antrieb Heck
Tankinhalt 52 l
Treibstoff Super
Leergewicht 1.295–1.380 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.