BMW 1er 118i: 100 Angebote
BMW 118i – kräftig, ob als Drei- oder Fünftürer
Der BMW 118i erblickte zum ersten Mal im Jahr 2004 deutsche Straßen und begeisterte vor allem diejenigen, denen der schwächer motorisierte 116i nicht ausreichte. Mit seiner breiten Silhouette und der langen Motorhaube macht der BMW 118i als Neuwagen und Gebrauchtwagen einiges her – bereits der E87 wirkt in der Einfahrt äußerst schick. Der im Jahr 2011 auf dem Markt erschienene F20 legt in dieser Hinsicht noch einen obendrauf und kommt mit seitlichen Sicken und einer schnittigen Frontschürze noch markanter daher. In ihrem Inneren beherbergen beide Generationen einen kräftigen Vierzylindermotor. Während der zunächst nur als Fünftürer angebotene 118i in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h braust, ermöglicht der seit 2007 erhältliche 118i, der im Drei- und Fünftürer sowie im Cabrio verbaut wurde, einen Sprint von 8,7 Sekunden. Noch zackiger kommt der F20 alias 118i auf Touren: 7,4 Sekunden lassen auch in den Augen sportlich orientierter Fahrer ein Funkeln aufkommen.
Markenbeschreibung
Sportliche Beschleunigung: Der BMW 118i macht auch als Gebrauchtwagen Spaß
Er sieht gut aus, in beiden Generationen: Der BMW 118i macht sowohl in der 2004 erschienenen Baureihe E87 als auch im 2011 auf den Markt gekommenen F20 gehörig Eindruck. Als Spross des 1ers wurde der Kompaktwagen mit einer langen Motorhaube und breiten Schultern ausgestattet. Die gedrungene und kraftvolle Silhouette des Wagens passt sehr gut zur Lieblingsbeschäftigung des 118i: durch die City flitzen und ab und an ein wenig Kurvenräubern. Denn in der Brust des BMW 118i schlägt als Neu- und Gebrauchtwagen ein starkes Vierzylinderherz.
Bereits der Vierer im E87 macht mit seinen 1.995 cm³ Hubraum und einer Leistung von 95 kW bei 5.750 U/min. einen guten Eindruck. Passend zu der robusten Leistung kommt der fünftürige Kompaktwagen mit einem maximalen Drehmoment von 185 Nm bei 3.000 U/min. daher, welches ihn in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 befördert. Erheblich knackiger geht es im E87 aus dem Jahr 2007 zu, denn hier sorgt ein kräftigeres Aggregat für eine Beschleunigung von immerhin 8,7 Sekunden. Wer den BMW 118i als Gebrauchtwagen sucht, freut sich bei diesem Jahrgang auch über die Möglichkeit, neben der fünftürigen Variante auf den Dreitürer oder das Cabrio ausweichen zu können.
Mit dem BMW 118i der Baureihe F20 erwartet den sportlich veranlagten Fahrer schließlich ein besonderer Leckerbissen, denn mit seinem Vierzylinder-TwinPower-Turbomotor samt der BMW-eigenen Ventilsteuerung Valvetronic macht der Kompakte eine Menge Spaß. Ein Hubraum von 1.598 cm³ und eine Leistung von 125 kW bei 6.450 U/min. sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 4.500 U/min. bringen den BMW 118i nicht nur in 7,4 Sekunden über die 100er-Grenze, sondern ermöglichen dem Wagen mit maximal 225 km/h auch den einen oder anderen Ausflug auf die linke Spur.
Der BMW 118i rauscht als Neu- oder Gebrauchtwagen rasant durch die Kurve
Klar, dass die Bayern ihre erstklassigen Triebwerke nicht ohne eine angemessene Unterstützung an den Start bringen. Das Fahrwerk des BMW 118i ist im Neu- und Gebrauchtwagen in beiden Generationen gewohnt gut. Eine harte, äußerst sportliche Abstimmung sorgt in Kurven für ein zufriedenes Lächeln, während kleinere Querfugen immer noch anständig abgefangen werden und die weichen Sitze des Kompaktwagens auf schlechten Straßen die Rückseite des Fahrers schonen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle insbesondere der Fahrerlebnisschalter des F20. Dieser ermöglicht es, die Regelsysteme des Wagens auf die aktuelle Situation abzustimmen und nimmt, in Kombination mit einem adaptiven Fahrwerk zudem Einfluss auf die Fahrwerksabstimmung.
Eine umfangreiche Batterie an Regelsystemen greift dem Fahrer unter die Arme, wobei alte Freunde wie das ABS, DSC und die Servolenkung kaum noch erwähnt werden müssen. Schon interessanter sind da die Untersysteme des DSC: Mit der DTC (Dynamische Traktions Control) ist für eine sichere Fahrt auf schlüpfrigem Untergrund gesorgt, während die CBC (Cornering Brake Control) allen Freizeitsportlern entgegenkommt und bei Bremsmanövern in der Kurve mit stählerner Härte den Kurs hält. Zusammen mit einem Kollisions- und Spurverlassenswarner macht das den BMW 118i in seiner jüngsten Evolutionsstufe zu einer sehr sicheren Wahl; fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest beruhigen den Fahrer zusätzlich.
Sicher und gut ausgestattet: Der BMW 118i leistet auch als Gebrauchtwagen treue Dienste
In seinem Inneren überzeugt der BMW 118i durch die BMW-typisch üppige Ausstattung und in beiden Generationen mit optional elektrisch verstellbaren und mit einer Lordosenstütze ausgerüsteten Sitzen. Das Cockpit glänzt durch seine angenehme Haptik und das praktische iDrive-System. An aufpreispflichtigen Extras sind insbesondere die Bi-Xenon-Lichtanlage sowie der Parkassistent und die Rückfahrkamera zu empfehlen. Wer sich den BMW 118i als Neu- oder Gebrauchtwagen mit allen Extras zulegen möchte, interessiert sich insbesondere für das integrierte Navigationssystem professional. Entscheidet sich der Fahrer für einen Wagen mit enthaltenem Connected-Drive-System mit RTTI (Real Time Traffic Information), erfolgt die Navigation durch die Auswertung von Bewegungsmustern aus dem Mobilfunknetz sogar in Echtzeit. Äußerst praktisch für alle, die den BMW 118i auch einmal über etwas längere Strecken ausführen möchten.
Technische Daten
BMW 118i | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2004 |
Preis (Neuwagen) | ab 6.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 207–225 km/h |
0–100 km/h | 9,4–7,4 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,3–5,4 l/100 km |
CO₂ | 132–129 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.598–1.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 95/129 bei 5.750; 125/170 bei 6.450 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 180 bei 3.250; 250 bei 4.500 |
Maße (L x B x H) | 4.227 mm x 1.748 mm x 1.411 mm; 4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.280–1.375 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell