BMW 1er 116i: 100 Angebote
BMW 116i – kompakte Kraft mit drei oder vier Zylindern
Als im Jahr 2004 der BMW 116i in der Baureihe E87 auf den Markt kam, gehörte er zur Speerspitze des damals brandneuen BMW 1ers. Äußerlich machte der Kompaktwagen bereits damals einiges her: Breite Schultern und eine lange Motorhaube gehören zu den zeitlosen Merkmalen der Bayern. Auch der im Jahr 2011 erschienene F20 kann durch seine tiefen Seitensicken und eine schneidige Frontschürze begeistern. Ob als Neuwagen oder Gebrauchtwagen: Der BMW 116i besitzt eine Menge City-Charme. Doch auch in seinem Inneren kann der 116i mit BMW-typischen Werten punkten. Ein kräftiger Vierzylindermotor treibt den Kompaktwagen seit 2004 an und wird seit dem Jahr 2015 durch einen Dreizylinder unterstützt. Die späteren Aggregate kommen obendrein mit einem TwinPower-Turbolader und der BMW-eigenen Ventilsteuerung Valvetronic daher. Liebhaber moderner Technik werden mit dem Navigationssystem professional und dem RTTI-System glücklich.
Markenbeschreibung
Im BMW 116i schlummert im Neu- oder Gebrauchtwagen eine kräftige Motorisierung
Er rollte im Jahr 2004 aus den Werkshallen der bayrischen Motorenschmiede und konnte sich vor allem als knackiger City-Flitzer etablieren: Der BMW 116i rangiert zwar am unteren Motorisierungsende des 1ers, kann aber trotzdem durch seine Sportlichkeit und sein schickes Äußeres begeistern. Während der Kompaktwagen schon bei seiner Einführung mit den BMW-typischen breiten Schultern und einer langen Motorhaube punkten konnte, ergänzt die Version aus dem Jahr 2011 das Blechkleid des Wagens um tiefe Seitensicken, aggressiver dreinblickende Frontscheinwerfer und eine moderner designte Frontschürze.
Schaut man dem Flitzer unter die Motorhaube, erspäht man typische BMW-Qualität: Der E87 von 2004 kommt als Vierzylinder mit einem Hubraum von mindestens 1.596 cm³ und einer Leistung von 85 kW bei 6.000 U/min. daher, während ein maximales Drehmoment von 150 Nm bei 4.300 U/min. den Wagen in 10,8 Sekunden vom Fleck bringen. Wer sich den BMW 116i als Gebrauchtwagen zulegen möchte, spart hier Geld, ohne auf Beschleunigungsleistung zu verzichten.
Im dreizylindrigen F20 aus dem Jahr 2015 ruht ein TwinPower-Turbomotor mit der BMW-eigenen Ventilsteuerung Valvetronic. Mit insgesamt 1.499 cm³ Hubraum, einer Leistung von 80 kW bei 6.000 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 180 Nm bei 3.900 U/min. macht der Kompaktwagen einen schlanken Fuß. Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt er mit 10,9 Sekunden jedoch um eine Zehntelsekunde langsamer als der ältere E87. Mit dem vierzylindrigen TwinPower-Turbo-Herz von 2011 sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Hier jagt der BMW 116i als Gebrauchtwagen der 100er-Grenze in 8,5 Sekunden entgegen und stellt damit auch sportliche Fahrer zufrieden. Ebenfalls Ehrensache für den 1er sind volle 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.
Geschmeidiges Handling: Der BMW 116i macht auch als Gebrauchtwagen einfach Spaß
Apropos sportlich: Das Fahrwerk des BMW 116i unterstützt die kräftigen Vierzylinder hervorragend. Durch seine präzise Abstimmung besitzt der Fahrer im E87 ein gutes Gefühl für die Straße und die aktuelle Fahrsituation. Wer noch präziser auf äußere Umstände reagieren möchte, greift zum F20 und dem Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole. Damit lässt sich die Regelelektronik des Wagens justieren und auf verschiedene Modi wie z. B. Sport oder Komfort einstellen. Einen Einfluss auf das Fahrwerk selbst haben diese Einstellungen allerdings nur mit der aufpreispflichtigen dynamischen Dämpfercontrol oder dem noch einen Tick sportlicheren adaptive Drive.
Auch wenn der BMW 116i auf BMWs Allradsystem xDrive verzichten muss, sorgt ein breites Angebot an Hilfssystemen für eine souverän-sichere Straßenlage. Eine Servolenkung, ABS und DSC sind zwar kaum noch erwähnenswert, über die DSC-Untersysteme CBC (Cornering Brake Control) und die Radschlupfregelung DTC (Dynamische Traktions Control) werden sich auf Sicherheit bedachte Fahrer allerdings besonders freuen. Bremsmanöver in engen Kurven und die Fahrzeugkontrolle auf rutschiger Fahrbahn werden damit stark erleichtert.
Bequem reisen: Der BMW 116i verwöhnt seinen Fahrer als Neu- und Gebrauchtwagen
Im Inneren des BMW 116i erwarten den Fahrer hohe Sitze und eine übersichtliche Cockpitlandschaft. In beiden Generationen sind die Sessel elektrisch verstellbar und mit einer Lordosenstütze ausgestattet, sodass auch längere Reisen leicht von der Hand gehen. Wer ein wenig mehr investiert, erhält obendrein einen Parkassistenten und eine Heckfahrkamera. Wer sich den BMW 116i als Gebrauchtwagen zulegt, sollte auch verstärkt auf eine vorhandene Bi-Xenon-Lichtanlage achten.
Zu den besonderen Schmankerln des 116i gehört neben dem grundsoliden integrierten Navigationssystem professional auch das ebenfalls aufpreispflichtige Connected Drive System mit RTTI (Real Time Traffic Information). Hierbei wird eine optimale Reiseroute durch die Auswertung von Bewegungsprofilen aus dem Mobilfunknetz ermittelt – vor allem für berufliche Vielfahrer und passionierte Urlauber sehr praktisch.
Technische Daten
BMW 116i | |
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Produktionszeitraum | Seit 2004 |
Preis (Neuwagen) | ab 4.900 € |
Höchstgeschwindigkeit | 195–210 km/h |
0–100 km/h | 10,9–8,5 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 7,5–5,0 l/100 km |
CO₂ | 134–116 g/km |
Zylinder/Ventile | 3/12;4/16 |
Hubraum | 1.499–1.995 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 80/109 bei 6.000; 100/136 bei 6.450 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 150 bei 4.300; 220 bei 4.300 |
Maße (L x B x H) | 4.227 mm x 1.748 mm x 1.411 mm; 4.324 mm x 1.765 mm x 1.421 mm |
Antrieb | Heck |
Tankinhalt | 52 l |
Treibstoff | Super |
Leergewicht | 1.280–1.380 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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