Audi TTS Coupé: 8 Angebote
Audi TTS Coupé: PS-starker Cayman-Jäger
Mit dem 2008 erschienenen Audi TTS Coupé brachte der Ingolstädter Autohersteller eine Sportvariante des Audi TT auf den Markt. Der TTS ist mit einem kräftigen Vierzylinder-Turbobenziner bestückt, zudem ermöglicht der serienmäßige Allradantrieb quattro eine hervorragende Traktion auch bei ungünstiger Fahrbahnbeschaffenheit und schlechten Witterungsverhältnissen. Als Neuwagen hat das TTS Coupé einen Preis von über 49.000 Euro, gebraucht gibt es den schicken Sportler schon zum halben Preis und oft mit vielen Extras.
Markenbeschreibung
Mit quattro und Magnetic Ride am Start: Audi TTS Coupé
Das Audi TTS Coupé ist die Sportvariante des Audi TT und wurde im zweiten Quartal 2008 offiziell vorgestellt. Der kompakte Sportler tritt agil und elegant zugleich auf. Auch unter der Haube hat TTS einiges zu bieten: Der Turbobenziner leistet 272–310 PS und setzt seine enorme Kraf dank Allradantrieb quattro mit viel Traktion in Vorwärtsdrang um. Damit ist der Audi TTS gut gerüstet, um eine hervorragende Performance zu liefern, wie man sie von einem Sportcoupé erwartet. Und tatsächlich – das TTS Coupé der Vier Ringe beschleunigt je nach Ausstattung und Baujahr in nur 5,4 bis 4,6 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h und brettert mit 250 km/h (abgeregelt) über die Fahrbahn. In puncto Ausstattung bringt das Audi TTS Coupé Nettigkeiten à la serienmäßiges Magnetic-Ride-Sportfahrwerk, regelbares ESP und Audis Virtual Cockpit mit.
Audi TTS Coupé der ersten Generation geht 2008 in den Start
Im Jahr 2008 schickten die Ingolstädter das erste Audi TTS Coupé in den Markt: Ein schickes, rundliches und sehr dynamisch anmutendes Fahrzeug. Im Vergleich zum schwächer motorisierten TT kommt der TTS in einer abgeänderten Optik daher und ist mit speziell für das Modell designten Seitenschwellern, Heckdiffusor und Frontschürze ausgestattet. Wie für alle S-Modelle von Audi üblich, verfügt auch das TTS Coupé über alufarbene Außenspiegelgehäuse. Eine zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren sowie Auspuffklappen sind ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum TT. Bereits die ersten Fahrzeuge kamen mit LED-Tagfahrlicht und waren mit größeren Bremsscheiben (im Vgl. zum TT) bestückt, die dem Fading-Effekt vorbeugen sollten.
Wer das Audi TTS Coupé gebraucht kaufen will, muss mindestens 19.000 Euro einplanen. Gebrauchtwagen bis Baujahr 2014 (erste TTS-Generation) können z. B. mit einer Lederausstattung in Seidennappa, einer Einparkhilfe hinten, einem Tempomaten, elektrisch verstellbaren Sportsitzen vorn mit Sitzheizung, Xenon-plus-Scheinwerfern und einer Klimaautomatik bestückt sein. Für den Antrieb dieser Wagen sorgt ein 2,0-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung und 272 PS. Das Triebwerk kann an eine manuelle Sechsgang-Schaltung oder an das optional angebotene Doppelkupplungsgetriebe S tronic gekoppelt sein. Mit einem Kofferraumvolumen von 290 Litern (700 l bei umgelegten Rücksitzlehnen) bietet der etwa vier Meter lange 2+2-Sitzer zudem ein ausreichendes Maß an Alltagstauglichkeit.
Audi TTS Coupé: Virtual Cockpit und Matrix-LED als Highlight der 2. Auflage
Die zweite Auflage des Audi TTS Coupé ist 2014 erschienen und unterschiedet sich optisch zunächst durch kantigere Scheinwerfer sowie einen geänderten Singleframe-Kühlergrill und eine modifizierte Frontschürze von seinem Vorgänger. Das Highlight dieses Modells ist das neuartige Kombiinstrument Audi virtual cockpit, das in Form eines hochauflösenden 12,3 Zoll großen LCD-Displays die klassisch analogen Rundinstrumente ersetzt. Zur weiteren Serienausstattung des Audi TTS Coupé als Neuwagen zählen beispielsweise Xenon-plus-Scheinwerfer, S-Sportsitze mit Sitzheizung, eine edle Alcantara-Leder-Kombination sowie Audi magnetic ride mit Tieferlegung. Optional kann das Fahrzeug mit neuartigen Matrix-LED-Scheinwerfern, einer MMI-Navigation plus mit MMI touch, einer Komfortklimaautomatik oder rot lackierten Bremssätteln ausgerüstet werden. Außerdem sind für dieses TTS Coupé erstmalig ein WLAN-Hotspot, die audi phone box und ein Soundsystem von Bang&Olufsen verfügbar.
Angetrieben wird das auf dem Modularen Querbaukasten (kurz: MQB) basierende Coupé weiterhin von einem Zweiliter-Turbobenziner, dessen Leistung allerdings auf 310 PS angehoben wurde. In nur 4,6 Sekunden sprintet der Ingolstädter Sportler nun von 0 auf 100. Weiterhin stehen ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder wahlweise das Doppelkupplungsgetriebe S tronic zur Wahl. In Verbindung mit S tronic liefert das TTS Coupé nicht nur den schnellsten Beschleunigungswert, sondern auch einen geringeren kombinierten Verbrauch von gerade mal 6,7 Litern auf 100 Kilometer. Zudem wuchs das Kofferraumvolumen von 305 Litern (712 l bei umgelegter Rücksitzlehne); der serienmäßige Allradantrieb quattro erhöht die Sicherheit und den Fahrspaß, denn damit nimmt das Audi TTS Coupé jede Kurve – auch bei Schnee und Matsch – sicher und präzise.
Technische Daten
Audi TTS Coupé | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 2008, aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 49.100 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) |
0–100 km/h | 5,4–4,6 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 8,1–6,7 l/100 km |
CO₂ | 188–155 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16 |
Hubraum | 1.984 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 200–228/272–310 bei 5.800–6.200 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 350–380 bei 1.800–5.700 |
Maße (L x B x H) | 4.191–4.198 mm x 1.832–1.842 mm x 1.343–1.345 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 55–60 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.440–1.490 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.