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Audi TT RS plus: Die stärkste TT-Variante mit dem Plus an Ausstattung und Dynamik
Der Audi TT RS ist die Top-Variante des Audi TT – ausgestattet mit dem stärksten Motor, liefert das Modell die beste Performance der gesamten TT-Modellreihe. Im Jahr 2012 setzten die Ingolstädter noch einen drauf und brachten den noch stärkeren und schnelleren Audi TT RS plus auf den Markt. Bis zum zweiten Quartal 2014 lief das plus-Modell sowohl als sportliches Coupé wie auch als Roadster vom Band. Mittlerweile gibt es diese Variante ausschließlich als Gebrauchtwagen, für dessen Kauf Interessenten mindestens um die 34.000 Euro einplanen müssen.
Markenbeschreibung
Audi TT RS plus: Mit ausgewählten optischen Details
Im Februar 2012 brachte der Ingolstädter Autobauer Audi den TT RS plus auf den Markt – mit dem Plus an Leistung und Ausstattung. Bereits auf den ersten Blick fällt der TT RS plus auf: Ein in Anthrazit gehaltener Singleframe-Kühlergrill mit einem matten Aluminium-Rahmen und Außenspiegelgehäuse in Carbonoptik sind die markantesten optischen Merkmale, die die plus-Variante vom gewöhnlichen Audi TT RS unterscheiden. Die zweiflutige Sportabgasanlage mit schwarzen, ovalen Endrohrblenden kündigt mit sonorem Sound auf das Herannahen des Sportlers an. Zudem kommt der Audi TT RS plus auf schwarzen 19”-Aluminium-Gussrädern im 5-Arm-Rotor-Design und mit rotem Felgenhorn daher. In der Fahrgastzelle geht es etwas zurückhaltender zu: Hier weist lediglich eine TT-RS-plus-Schalt- bzw. Wählhebelplakette dezent auf das dynamische Wesen des Wagens hin.
Mit bis zu 280 km/h über die Fahrbahn brausen – im Audi TT RS plus
Der wesentliche Unterschied zum TT RS liegt unter der Motorhaube der plus-Variante. Letztere ist zwar ebenfalls mit einem 2,5-l-V5-TFSI-Benzinaggregat bestückt, welches jedoch 20 PS mehr leistet und über ein höheres Drehmoment verfügt. Mit 465 Nm werden die 360 PS auf die Kurbelwelle gestemmt, um dann auf alle vier Räder permanent verteilt zu werden. Der Audi TT RS plus wurde ausschließlich in Verbindung mit Audis permanentem Allradantrieb quattro angeboten, was dem Sportler zu noch mehr Sicherheit und zu einer besseren Straßenlage verhilft. Dank der Veränderungen am Motor sprintet der TT RS plus je nach Modell in nur 4,4 bis 4,1 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h und beschleunigt damit schneller als die 340-PS-Variante. Darüber hinaus regelt Audi bei diesem Spitzensportler der TT-Reihe die Höchstgeschwindigkeit erst bei 280 km/h elektronisch ab.
Wer gerne selbst schaltet, wird mit einem Gebrauchtwagen mit serienmäßigem Sechsgang-Handschaltgetriebe mehr als zufrieden sein: Die Schaltwege sind sportlich kurz, während die Gänge sich ebenfalls schnell einlegen lassen. Dank hervorragender Beschleunigungszeiten und des starken Drehmoments, das bereits im niedrigen Drehzahlbereich vollständig anliegt, wird das Fahren mit dem Audi TT RS plus zum hochdynamischen Vergnügen. Auf Wunsch konnte der TT RS plus mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic geordert werden, welches sogar noch kürzere Beschleunigungszeiten (4,2–4,1 Sek.) und geringeren Verbrauch (kombiniert: 8,6–8,5 statt 9,1–9,0 l/100 km) ermöglicht.
Audi TT RS plus: Kein günstiger Gebrauchtwagen
Wer einen Audi TT RS plus aus zweiter Hand kaufen will, wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht viele Farzeuge dieses Modells finden. Zudem müssen sich Interessenten auf hohe Preise einstellen. Derzeit bewegt sich der TT RS plus kostentechnisch noch meist jenseits der 30.000 Euro, die Gros der Gebrauchtwagen ist noch mindestens 40.000 Euro teuer. Für dieses Sümmchen bekommen Käufer aber meist gut gepflegte Gebrauchtwagen, die oft noch weniger als 50.000 Kilometer auf der Uhr anzeigen. Die Ausstattung kann dabei z. B. Leder-Sportsitze mit Sitzheizung, ein Navigationssystem, Xenon-plus-Scheinwerfer und ein Soundsystem von Bose umfassen.
Technische Daten
Audi TT RS plus Coupé/Roadster | |
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Produktionszeitraum | 2012–2014 |
Preis (Gebrauchtwagen) | ab 33.899 € |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
0–100 km/h | 4,4–4,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,1–8,5 l/100 km |
CO₂ | 212–197 g/km |
Zylinder/Ventile | 5/20 |
Hubraum | 2.480 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 265/360 bei 5.500–6.700 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 465 bei 1.650–5.400 |
Maße (L x B x H) | 4.178–4.198 mm x 1.842mm x 1.342–1.358 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 60 |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 1.525–1.610 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.