Audi TT Preis: 100 Angebote
Audi TT: Sein Preis und dessen Zusammensetzung
Der Audi TT spielt leistungstechnisch in der Porsche-Cayman-Liga mit, ist allerdings erschwinglicher und effizienter im Vergleich zum Schwaben: Der Audi-TT-Preis beginnt schon bei preiswerten 32.100 Euro, während man für den günstigsten Porsche Cayman rund 19.000 mehr ausgeben muss. Der Grundpreis für jedes Modell variiert jedoch in Abhängigkeit vom gewählten Motor, Antrieb und Getriebe. Kommen weitere Extras hinzu, kann der Neuwagenpreis des TT nochmals um mehrere Hundert oder Tausend Euro steigen. Eine günstigere Alternative zum Neuwagenkauf stellen Gebraucht- und Jahreswagen dar, die schon ab 2.700–4.000 bzw. ab 28.000–30.000 Euro erhältlich sind.
Markenbeschreibung
Audi TT: Preise, die Neuwagenkäufer zahlen müssen
Leistungstechnisch liegt der Audi TT auf ähnlicher Wellenlänge mit dem Porsche Cayman, doch der Ingolstädter ist im Vergleich zum Schwaben ein erschwinglicher Sportwagen. Der größte Pluspunkt des Audi TT ist wohl sein Preis: Den bayerischen Sportler gibt es seit Sommer 2015 schon ab 32.100 Euro, wohingegen der Stuttgarter erst ab über 51.000 Euro erworben werden kann. Darüber hinaus punktet der TT mit seiner Modernität sowie starken, aber sparsamen Motoren. Angeboten wird er in zwei Varianten, und zwar als sportliches Coupé und als Roadster mit variablem Dach.
Das günstigste Modell der aktuellen dritten Baureihe (Audi TT 8S) ist das Coupé – der Basisbenziner mit einem 1,8-l-TFSI-Motor mit 180 PS kostet 32.100 Euro. Für das stärkere 2,0-l-TFSI-Aggregat mit 230 PS und manueller Sechsgang-Schaltung verlangt Hersteller Audi einen Preis von mindestens 35.000 Euro. Wählt man das Doppelkupplungsgetriebe S tronic, wird für den Audi TT ein Preis von 37.150 Euro fällig und in Verbindung mit quattro kostet der Wagen mindestens 39.500 Euro. Neben Benzin-Varianten können Käufer einen effizienten, aber dennoch kräftigen 2,0-l-TDI-ultra-Dieselmotor mit 184 PS und manuellem Sechsgang-Handschaltgetriebe wählen. Für einen mit Diesel betriebenen Audi TT beträgt der Neupreis mindestens 35.900 Euro. Als Roadster ist Audis Sportwagen etwas teurer und kostet mit dem 180 PS starken Basisbenziner mindestens 34.500 Euro; das stärkere Zweiliter-Triebwerk schlägt mit 37.900 Euro zu Buche. Wer sich für die S-tronic-Variante entscheidet, muss für den Audi TT einen Neupreis von 40.050 Euro entrichten und die S-tronic-quattro-Version muss sogar mit mindestens 42.400 Euro bezahlt werden. Auch die Diesel-Variante ist teurer und zum Preis von 38.700 Euro erhältlich.
Audi TT: So beeinflussen Extras den Preis
Den Audi TT gibt es auch zum günstigsten Preis mit einer netten Serienausstattung, die bei beiden Karosserievarianten z. B. Xenon-plus-Scheinwerfer, Sportsitze und Fullsize-Airbags vorn, eine manuelle Klimaanlage, ein MMI-Radio und den Spurhalteassistenten Audi active lane assist (nicht in Verbindung mit Diesel) umfasst. Die Ausstattung im Audi TT Roadster weicht nur leicht von der des Coupés ab: Die Frischluft-Variante kommt als Zweisitzer daher und verfügt über ein vollautomatisches Akustikverdeck, welches in nur 10 Sekunden auch während der Fahrt (bis 50 km/h) öffnet und schließt.
Optional können Neuwagenkäufer sowohl für den Roadster als auch für das Coupé veschiedene Extras ordern. Mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet, steigt der Audi-TT-Preis um 2.140 Euro, größere Räder gibt es für 980 bis 2.730 Euro Aufpreis und wer lieber in Schalensitzen fährt, muss 690 Euro mehr zahlen. Eine edle Leder-Alcantara-Kombination kann für das Audi TT Coupé zum Preis von 1.095 Euro geordert werden, für den Roadster kostet die Kombi nur 895 Euro. Aufgrund der kompakten Karosserie und dadurch eingeschränkter Sicht nach hinten kann ein optionaler Parkassistent für 990 ein Helfer sein, der den Fahrer schnell, sicher und komfortabel in jede Parklücke navigiert. Technik-Schmankerl à la MMI-Navigation-plus mit MMI-touch und Fahrdynamikregelung Audi drive select können Coupé- und Roadster-Käufer für 2.490 bzw. 240 Euro extra ordern. Für den TT mit variablem Dach gibt es zudem auf Wunsch ein elektrisches Windschott für einen Aufpreis von 450 Euro sowie eine Kopfraumheizung für zusätzliche 460 Euro.
Audi TT: Mit diesem Preis müssen Gebraucht- und Jahreswagenkäufer rechnen
Wer den Audi TT gebraucht kaufen will, wird überwiegend Fahrzeuge der ersten beiden Generationen finden, da die dritte Baureihe gerade mal seit 2014 auf dem Markt ist. Als Coupé ist ein gebrauchter Audi TT schon zum Preis von 2.700–3.000 Euro erhältlich, als Roadster gibt es das Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab etwa 3.700–4.000 Euro. Bei diesen günstigen Exemplaren handelt es sich allerdings um Fahrzeuge der ersten Baureihe, die im Zeitraum von 1998 bis 2006 gebaut wurden. Ihrem Alter entsprechend sind diese Audi TT bereits viele Kilometer gelaufen, dennoch finden sich auch Gebrauchtwagen mit weniger als 100.000 Kilometern auf der Uhr, die für mindestens 6.000–8.000 Euro angeboten werden. Auch wenn die erste Generation preislich attraktiver erscheint, sind dieser Fahrzeuge der zweiten Auflage vorzuziehen, da sie weniger problemanfällig sind und als überdurchschnittlich robust gelten. Unfallfreie Audi TT 8J (2. Generation) mit weniger als 60.000 Kilometern auf dem Tacho kosten 11.000–14.000 Euro oder mehr. Viele Gebrauchtwagen sind zudem oft mit Ledersitzen, einem Navigationssystem, einer Klimaautomatik und/oder einem der S-line-Pakete ausgestattet.
Eine ebenfalls preiswerte Alternative zu Gebrauchtwagen stellt der Kauf eines Audi TT als Jahreswagen dar. Diese Fahrzeuge haben den Vorteil, dass sie oft noch über eine Garantie verfügen und zudem teilweise sehr gut ausgestattet sind, sodass man gegenüber einem Neuwagenkauf dennoch mehrere Tausend Euro sparen kann. Zur Ausstattung können beispielsweise Alcantara-Leder-Bezüge, ein S-line-Sportpaket, Sitzheizung und/oder Klimaautomatik gehören. Als Jahreswagen wird der Audi TT meist zum Preis von 28.000–30.000 Euro angeboten, wobei es hin und wieder auch günstigere Angebote gibt.
Technische Daten
Audi TT | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit: 1998; aktuelle Baureihe: seit 2014 |
Preis (Neuwagen) | ab 32.100 € |
Höchstgeschwindigkeit | 220–250 km/h |
0–100 km/h | 8,6–5,3 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 10,7–4,2 l/100 km |
CO₂ | 257–110 g/km |
Zylinder/Ventile | 4/16–20; 6/24 |
Hubraum | 1.781–3.198 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 110–184/150–250 bei 3.500–6.300 |
Drehmoment (Nm bei U/min.) | 210–380 bei 1.250–5.000 |
Maße (L x B x H) | 4.041–4.187 mm x 1.764–1.842 mm x 1.345–1.358 mm |
Antrieb | Front, perm. Allrad |
Tankinhalt | 50–62 l |
Treibstoff | Benzin, Diesel |
Leergewicht | 1.285–1.635 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von diesem Modell