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Die Design-Ikone Audi TT glänzt mit revolutionärer Technik

Der Audi TT fällt auf – auch im Vergleich zur restlichen Fahrzeug-Palette des Ingolstädter Autoproduzenten. Das Design ist anders, doch gleichzeitig zeitlos. Und dieses “Zeitlose” ist genau das, was den TT ausmacht. Die Design-Ikone aus dem Hause Audi hat bereits über 15 Jahre auf dem Buckel und strotzt dennoch nur so vor Energie und Dynamik. Während die erste Generation noch abgerundete Formen besaß und jung, flott und sportlich wirkte, mutet die neueste Auflage sehr selbstbewusst, beinahe unnahbar an. Der Audi TT ist ein ganzes Stück reifer geworden: Äußerlich noch immer eine Augenweide, innen mit teils ganz neuen Ansichten.

Markenbeschreibung

Der Audi TT: Sportlich wie eh und je

Im Jahre 1998 gaben die Ingolstädter den allerersten Audi TT für den Verkauf frei. Zunächst erschien das Fahrzeug als Coupé, einige Zeit später folgte eine Roadster-Version. Auch in der zweiten Generation beschränkte sich der Hersteller auf diese beiden Fahrzeugtypen. Seit 2014 ist das Coupé in dritter Auflage auf dem Markt, seiner sportlichen Linie ist es bis heute treu geblieben. Während die Vorgängermodelle noch eher abgerundete Formen besaßen, kommt der neue Audi TT viel kantiger daher, was ihm eine attraktive, reife Optik beschert – der Jungspund ist erwachsen geworden. Audi verpasste dem neuen TT eine breiter wirkende Front: Die beiden schmalen, eckigen Scheinwerfer und der breite Singleframe-Kühlergrill sorgen für eine aggressivere Optik. Direkt auf der Motorhaube prangt das Audi-Logo.

Der Automobilriese Audi liefert den TT serienmäßig in Ibisweiß oder Brillantschwarz aus. Optional kann zwischen sieben Metallic-Lackierungen und einem Lack in Daytongrau mit Perleffekt gewählt werden. Unter der Motorhaube arbeitet je nach Wunsch ein Benzin- oder Dieselmotor mit je vier Zylindern. Der TFSI-Basisbenziner leistet bei einem Hubraum von 1,8 Litern 180 PS und ist erst seit Juli 2015 für den Audi TT im Angebot. Das größere TFSI-Aggregat hat einen Hubraum von 2,0 Litern und realisiert 230 PS. Auf Selbstzünderseite steht den Käufern ein 2,0-l-TDI-ultra-Dieselmotor mit 184 PS. Geschaltet wird im Audi TT als Neuwagen serienmäßig per Sechsgang-Handschaltgetriebe, den Benzinaggregaten steht alternativ auch eine Sechsgang-S-tronic zur Wahl. Der günstigste, serienmäßig ausgestattete Neuwagen kostet seit Juli 2015 32.100 Euro. Für das Geld bekommt man bei Audi ein erstklassig verarbeitetes Modell mit einer guten Serienausstattung u. a. mit Xenon-Scheinwerfern, Sportsitzen und einer manuellen Klimaanlage. Möchte man den Sportler in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb quattro erwerben, müssen Interessenten sowohl bei Neu- wie auch bei Gebrauchtwagen ab Baujahr 2014 nach einem Modell mit dem stärksten Benzinmotor (230 PS) Ausschau halten. Der TT kam zunächst als Coupé in den Markt; seit Herbst 2014 ist die sportlichere Variante – der Audi TTS – mit einem 310 PS starken Benziner und ebenfalls als Coupé-Version erhältlich. Der neue TTS hat im Vergleich zum TT eine noch breiter wirkende, noch kantigere Front bekommen und besitzt zudem vier Auspuffendrohre sowie einen Unterfahrschutz vorn und hinten.

Mit dem Virtual Cockpit bleibt Audi seinem Motto treu

Optisch wartet das neue Modell nicht mit einer Revolution auf, vielmehr findet diese auf der technischen Ebene statt. Das Nonplusultra dieser Baureihe ist das Virtual Cockpit. Dieses ersetzt die analogen Anzeigen des Kombiinstruments und vereint alle Anzeige- und Infotainmentfunktionen von der Geschwindigkeitsanzeige über die Musikfunktionen bis hin zum Navigationssystem. Das System besteht im Prinzip aus einem 12,3”-TFT-Monitor mit Touch-Bedienung. Es kann zwischen zwei Anzeigemodi gewählt werden, wobei entweder die Instrumente wie z. B. das Tachometer im Vordergrund angezeigt werden oder beispielsweise die Navigationskarte in den Vordergrund tritt und die Instrumente verkleinert dargestellt werden. Im Hintergrund arbeitet ein Tegrad-30-Chip von Audis Kooperationspartner Nvidia. Ganz getreu Audis Motto “Vorsprung durch Technik” nutzt der Automobilriese den Grafikchip als erster Automobilhersteller weltweit. Ein ebenfalls interessantes Design-Element im Audi TT sind die Luftausströmer im Turbinen-Look. Der Clou: In deren Mitte befindet sich, je nach Ausstattung, der Regler beispielsweise für die Sitzheizung oder die Klimaanlage.

Der Audi TT liebt die Freiheit außerhalb der Stadtmauern

Mit dem Audi TT als Coupé lässt sich jede Menge Fahrspaß erleben. Die Serienausstattung ist modifizierbar und lässt sich optional mit gewünschter Technik und gewünschten Design-Elementen ausstatten. In den tiefen Sportsitzen aus pflegeleichtem Stoff sitzt man bequem und hat einen guten Blick auf die Fahrbahn. Wer den Stoffbezug für zu schlicht erachtet, kann optional eine der Leder- bzw. Alcantaraausstattungen oder das S-line-Sportpaket wählen. In nur 6,0 Sekunden sprintet der TT auf 100 km/h, erst bei 250 km/h geht ihm die Puste aus. Der leistungsfähigere TTS schafft den Sprint auf 100 km/h sogar in 4,7 Sekunden. Der Audi TT lässt sich gut durch die Stadt manövrieren und ermöglicht ein entspanntes Cruisen. Dennoch braucht das Modell Auslauf und freut sich insbesondere über Ausflüge auf freie Landstraßen und Autobahnen. Optional installiert der Hersteller den “Audi magnetic ride mit Tieferlegung”, ein System, welches drei verschiedene Fahrmodi bietet. Wünscht sich der Fahrer beispielsweise eine sportliche Fahrweise, wird das Fahrwerk per Knopfdruck binnen Sekunden gestrafft und ermöglicht einen besseren Halt auf der Fahrbahn und ein ebensolches Kurvenverhalten. Wer sich den Audi TT als Gebrauchtwagen anschaffen möchte, findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine breite Auswahl an Modellen aller Generationen.

Technische Daten

Audi TT (seit 2014)
Produktionszeitraum Seit 1998, aktuelle Baureihe: seit 2014
Preis (Neuwagen) ab 32.100 €
Höchstgeschwindigkeit 237–250 km/h
0–100 km/h 7,3–5,3 Sek.
Verbrauch (kombiniert) 6,7–4,2 l/100 km
CO₂ 154–110 g/km
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1.798–1.984 cm³
Leistung (kW/PS bei U/min.) 132–169/180–230 bei 3.500–6.200
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) 250–380 bei 1.250–5.000
Maße (L x B x H) 4.177 mm x 1.832 mm x 1.353 mm
Antrieb Front, perm. Allrad
Tankinhalt 50 l
Treibstoff Benzin, Diesel
Leergewicht 1.305–1.500 kg

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.