Audi S8 Gebrauchtwagen: 10 Angebote
Audi S8: Sportliche Limousine für den anspruchsvollen Audi-Liebhaber
Fahrzeuge der S8-Baureihe werden seit 1996 produziert. Seit 2012 ist die 3. Generation der S8-Baureihe von Audi auf dem deutschen Automobilmarkt erhältlich. Die Fahrzeuge basieren auf dem Audi A8 und stellen deren Sportversion dar. Der Audi S8 ist sowohl als Neu- wie auch als Gebrauchtwagen eine gute Option für den Audi-Liebhaber mit einem Faible für Luxus-Sportwagen. Bei 115.800 Euro Neupreis besitzt jedes Audi-S8-Fahrzeug eine umfassende Serienausstattung sowie einen 4,0-l-V8-Ottomotor, der 382 kW leistet.
Markenbeschreibung
Die Highlights des Audi S8
Mit dem Kauf eines Audi S8 entscheidet sich der Käufer für eine Sportlimousine der Extraklasse. Neben der für die S-Baureihe typischen quattro®-Technologie verfügt der S8 über die Funktion “All cylinder on demand” – die automatische Zylinderabschaltung. Dabei schalten sich im Teillastbetrieb 4 von 8 Zylindern automatisch ab, wodurch zum Beispiel der Spritverbrauch gesenkt und der CO₂-Ausstoß reduziert werden können. Dieser Effekt ist für den Fahrer kaum spürbar, es findet keine Beeinträchtigung der Fahrdynamik statt. Das 8-Gang-tiptronic-Automatikgetriebe erlaubt es dem Fahrer, jederzeit in den Automatik-Betrieb einzugreifen und nach Bedarf und Belieben selbst hoch- bzw. runterzuschalten. Das Automatikgetriebe tiptronic sorgt für eine gleichmäßige Beschleunigung, denn es schaltet so flüssig, dass beim Schalten lediglich eine minimale Zugkraftunterbrechung entsteht.
Die Beschleunigungszeit des Audi S8 ist sportlich: In nur 4,1 Sekunden erreicht der Wagen aus dem Stand eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf den 4,0-Liter-V8-TFSI-Motor mit Bi-Turbolader und einer Leistung von 382 kW (520 PS). Das Drehmoment von kraftvollen 650 Newtonmetern wird bereits bei 1.700 Umdrehungen pro Minute erreicht. Das Exterieur des Stufenhecks bietet einen souveränen Anblick, auffällig sind für die gesamte S-Reihe typischen Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik; neu sind dagegen die LED-Scheinwerfer, denn sie waren bei vorherigen Modellen serienmäßig nicht mit an Bord. Das Interieur der Sportlimousine beeindruckt durch die edle Leder-Ausstattung in Natur-, Braun- und Grautönen. Optional kann zwischen verschiedenen Stoff- und Lederpaketen, Dekorelementen, Dachhimmel etc. gewählt werden. Die Sitze verfügen über eine Sitzheizung – sowohl im vorderen Teil des Wagens als auch im Fond. Die ab Werk eingebauten Sportsitze können bei der Bestellung eines Neuwagens ohne Aufpreis abgewählt werden, stattdessen steht dem Käufer ein Komfortsitz-Paket zur Verfügung.
Umfangreiche Serienausstattung, die jede Menge Optionen zulässt
Ab Werk kommt der Audi S8 serienmäßig in Brillantschwarz oder Ibisweiß, gegen Aufpreis kann sich der Neuwagen-Käufer für eine der verschiedenen Metallic-, Perleffekt- bzw. Individuallackierungen entscheiden. Ebenfalls zur Serienausstattung gehören 20”-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design. Wer möchte, kann ab 1.400 Euro Aufpreis andere Felgen sowie 21-Zoll-Räder wählen. Abbiege- und Allwetterlicht, Doppel-/Akustikverglasung, Anfahrassistent, Einparkhilfe, MMI® Navigation plus sowie MMI® touch gehören ebenfalls zur Serienausstattung dazu. Optional kann zwischen weiteren Assistenzsystemen, Infotainment-Elementen und weiterer Ausstattung für mehr Komfort gewählt werden. So gibt es für 1.390 Euro mehr ein Glas- oder Solar-Schiebe- bzw. -Ausstelldach oder die Audi-Matrix-LED-Scheinwerfer für 800 Euro Aufpreis.
Der Audi S8 – als Neu- und Gebrauchtwagen attraktiv
Der Audi S8 überzeugt sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen. Die attraktive Ausstattung und der leistungsstarke Motor machen das Stufenheck zu einem beliebten Luxus-Sportwagen für jeden Audi-Fan. Außerorts, wo keine Hindernisse warten, entfaltet sich die Leistungsstärke dieser Limousine in aller Pracht – bis zu 250 km/h (abgeregelt) kann der Wagen schnell werden. Dabei verbraucht der S8 7,3 l Kraftstoff auf 100 km; der kombinierte Verbrauch liegt bei 9,6 l auf 100 km. Nicht nur aktuelle Modelle finden sich auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt, sondern auch Fahrzeuge der 1. und 2. Generation. Die Sportlimousinen der 2. Generation verfügen über einen 5,2-l-V10-Ottomotor, der 331 kW leistet. Die erste Audi-S8-Generation ist mit 250 bzw. 265 kW starken 4,2-l-V8-Ottomotoren ausgerüstet. Diese brauchen zwar 1–1,4 Sekunden länger als die aktuellen Modelle, um aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen, werden aber ebenfalls bis zu 250 km/h schnell.
Technische Daten
Audi S8 | |
---|---|
Produktionszeitraum | Seit 1996, aktuelle Baureihe: seit 2012 |
Preis (Neuwagen) | ab 115.800 € |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeregelt) |
0-100 km/h | 4,1 Sek. |
Verbrauch (kombiniert) | 9,6 l/100 km |
CO₂ | 225 g/km |
Zylinder/Ventile | 8/32 |
Hubraum | 3.993 cm³ |
Leistung (kW/PS bei U/min.) | 382/520 bei 6.000 |
Drehmoment (N⋅m bei U/min.) | 650 bei 1.700 |
Maße (L x B x H) | 5.146 mm x 1.949 mm x 1.458 mm |
Antrieb | perm. Allrad |
Tankinhalt | 82 l |
Treibstoff | Benzin |
Leergewicht | 2.050 kg |
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen «entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Mehr von dieser Marke